Erbrechen im Schlaf.. Panik

Hallo zusammen,
Ich bin eigentlich recht entspannt aber eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf..

Meine Kleine ist zwei Wochen alt.
Vor ein paar Tagen hat sie wohl viel zu viel getrunken und ist dabei eingeschlafen. Ich hab sie nach ein paar Minuten hingelegt und ihr mit der Decke eine Art Rolle in den Rücken gelegt, damit sie halb auf der Seite, halb auf dem Rücken liegt.

Nach 15 Minuten bin ich in die Küche gegangen um eben abzuwaschen, durch das Wasser habe ich natürlich nicht allzuviel gehört. Nach 4 Minuten circa bin ich wieder ins Wohnzimmer, wo sie immernoch schlief. Als ich näher kam merkte ich das sie gespuckt oder erbrochen hat. Also es lag dort eine kleine Pfütze aus gelber, geronnener Milch neben ihrem Kopf. Ihren Kopf hatte sie zur Seite, weiterhin am schlafen. Ich hab sie sofort hochgenommen und auf den Wickeltisch gelegt um sie von dem bespuckten Body zu befreien. Dort wachte sie dann langsam auf und wollte 30 Minuten später wieder trinken.

Irgendwie habe ich ein total schlechtes Gewissen, dass ich nicht da war.. Aber gerade wenn sie schläft versuche ich halt alles zu erledigen, sei es auf Toilette zu gehen.

Meine Panik ist jedoch, können so kleine Babys an erbrochener Milch ersticken? Ich hätte es durch das laufende Wasser vielleicht nicht mal gehört.. ich mache mich damit leider total verrückt 🥲 hattet ihr das auch schon mal?
Liebe grüße

1

Keine Panik.
Mein erstes Kind war ein Spuckkind. Er hat ständig gespuckt. Ich habe immer nur geschaut dass er auf einem Spucktuch liegt aber sonst kannst du da gar nichts machen. Mein Sohn hat schon in der ersten Wochen seinen Kopf beim spucken oder danach auf die Seite gedreht sodass alles schön raus laufen konnte. Es gibt sehr viele spuckkinder und ich denke wenn die Babys gesund sind kann da nicht viel passieren. Mein Sohn damals und meine Tochter jetzt spucken und verziehen nicht mal das Gesicht.
Und kein schlechtes Gewissen weil du nicht da warst, Babys spucken lautlos 😅

2

Danke für die schnelle Beruhigung! Ich meine natürlich kann man nicht 24/7 neben seinem Kind sitzen, aber ich bin zum ersten Mal Mama und ich glaube da macht man sich anfangs mehr Sorgen als Normal 🙈

3

Ich hatte anfangs auch ein Spuckbaby. Da kam grade abends nach stundenlangen clustern oft schwallartig die ganze Milch wieder hoch. Da war immer nur wichtig eine Unterlage drunter liegen zu haben. Das Gefühl, dass das gefährlich werden könnte hatte ich nie. Das ronn immer alles schön aus dem Mund raus ohne das sie husten oder würgen oder dergleichen musste. Für ein gesundes Baby sollte das also kein Problem darstellen. Natürlich kann man nicht jede Minute ein Auge aufs Kind haben. Da brauchst du dir wirklich keine Vorwürfe zu machen.

5

Vielen lieben Dank! Ich werde wahrscheinlich noch oft in diese Situation kommen, bin ja auch erst zwei Wochen „im Game“ aber solche Worte bauen einen dann doch irgendwie auf 🙂

4

Ich habe ein Spuckbaby und er hat sehr früh schon das Köpfchen selbst immer auf die Seite gedreht und es ist raus gelaufen.

Kann aber dein Gefühl so gut nachvollziehen.
Bin einmal morgens wach geworden und der kleine lag mit dem Köpfchen in einer riesen Pfütze vom spucken 😭
Ich hätte mich Ohrfeigen können, aber er spuckt ohne ein Geräusch zu machen und mein Schlaf ist schon extrem leicht.
Ich habe es nicht gehört.
Er hat Ganz ruhig gelegen und geschlafen aber ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, dass er mit dem Köpfchen im nassen lag und ich nicht wach wurde 😔

6

Danke das du genau solch eine Erfahrung mit mir teilst, denn genau so habe ich mich gefühlt 🫣 da ist man einmal nicht da bzw. hört es nicht und dann das. Ich meine Gott sei dank ist nichts passiert, aber man möchte auch nichts falsch machen und fühlt sich gleich „schuldig“ und auf einmal kommen so blöde Gedanken, was wäre wenn..

7

Oh je das war ein schockerlebnis!
Aber so etwas wirst du auch zukünftig nicht verhindern können.
Milch trinken dient in dem Alter nicht nur der Sättigung, sondern es ist viel mehr zb auch Nähe zur Mutter zu haben & dann trinken die schonmal viel mehr, als ihr Magen aufnehmen kann 🥰
Wichtig ist nur, dass du den Kopf so platzierst, dass dein Kind keine Barrieren hat um ihn selbst zur Seite zu drehen, also zb kein Donutkissen ect.
Das er für einen kurzen Moment in einer milchpfütze liegt ist halt nicht zu verhindern… Ich glaube da kommen mit wachsendem Alter noch größere sauereien dazu 😉
Alles gute euch beiden!

8

Ja das stimmt, da hast du recht. In ein paar Monaten kann ich sowas wahrscheinlich belächeln 🙈 danke dir!!