Steigende Keuchhustenfälle Baby früher impfen?

Hallo,

Ich mache mir derzeit Sorgen über die hohen Keuchhustenfälle in meiner Region.
Wir waren diese Woche das 1. Mal impfen und ich habe mich beim KiA erkundigt und derzeit sind es wohl 1-2 Keuchhustenfälle in der Praxis täglich. Ich empfinde das als wahnsinnig viel, da Schule und Kiga erst nächste Woche los gehen. Zu Beginn des Jahres war man über einen Fall sehr erstaunt.
Es sind zurzeit wohl auch überwiegend geimpfte Kinder zwischen 5-7 Jahren.
Mein Baby ist nun 2 Monate alt und die nächste Impfung in Ö. Ist erst im 5. Monat vorgesehen.
Macht es Sinn vom Impfchema etwas abzuweichen um vorzeitig mehr Schutz zu haben?
Hab leider erst jetzt erfahren, dass man in D. schon in der 6. LW die 6-Fachimpfung impft.
Wir Eltern und Geschwister sind natürlich geimpft, aber die Impfung schützt ja auch nur zu 90% und wenn wir Pech haben gehören wir zu den Impfdurchbrüchen. In der Vergangenheit hatte meine Tochter alles was gerade im Kiga rumging, deshalb mach ich mir da ziemliche Sorgen.
Wie geht ihr damit um?
LG

1

Also nach stiko in Deutschland bekommen die Kinder mit 2 und 4 Monaten ihre 6 Fach Impfungen wo Keuchhusten ja bei ist. Wenn dein Kind 2 Monate ist, ist doch alles im normalen Rahmen. Es gibt halt keine 100% Sicherheit.

Dein Kind hat die erste Impfung bekommen und sollte vor dem Winter die zweite haben. Das sind doch schon einmal gute vorraussetzungen. Dazu wenn du stillst (auch wenn nicht nur kürzer) gibt es auch noch den nestschutz, der dann helfen sollte. Mehr kannst du halt nicht machen und isolieren mit zwei weiteren Kindern ist halt auch nicht möglich. Aber es ist doch schon mal gut, wenn die erste Impfung da ist.

2

Ich würde den Kinderarzt fragen, ob es überhaupt einen Nutzen hat, die zweite Impfung vorzuziehen. Die Abstände haben ja in der Regel einen Sinn.
Wenn du zu viel Angst hast, würde ich das große Kind erstmal zu Hause lassen.

3

Ich hab nach Frühchenschema impfen lassen (weil Frühchen) und das sind 3 Spritzen alle 4 Wochen mit 8, 12 und 16 Wochen sowie ne Auffrischung mit 12 Monaten. Meiner hat null negativ drauf reagiert. Kann man also machen ☺️

4

Es gibt für die Sechsfachimpfung Zeitfenster, die man einhalten muss, damit sie den optimalen Schutz bietet. Wie ich damit umgehe, dass dank Idioten Krankheiten wie Masern, Röteln oder Keuchhusten, die in meiner Kindheit als besiegt galten, wieder ein Comeback feiern... Nun ja.

6

Mir geht’s genauso…. Und dann kriegt man noch mit dass demnächst ein Kind in die Kita Gruppe des eigenen Kindes wechselt, bei welchem die Mama noch vor 3 Wochen geprahlt hat dass es noch nie eine einzige Impfung bislang „erleiden“ musste… jetzt ist meiner durch geimpft… aber was macht die Mama des 6-monatigen der noch keine MMRV haben KANN? 😵‍💫

5

Hallo du,

ich nehm an in Österreich impft man die Mütter nicht in der Schwangerschaft? Ich wurde im 3. Trimester gegen Keuchhusten geimpft, damit meine Tochter den Nestschutz gleich mitbekommt, bis die richtigen Impfungen durch sind.

Von den Impfabständen würde ich nicht mehr abweichen. Gibt ja auch einen guten Grund warum man dem Körper Zeit dazwischen gibt.

Ansonsten würde ich einfach auf die Keuchhustensymptome bei euch in der Familie achten. Keuchhusten kann gefährlich für dein Baby werden. Aber dafür muss erstmal eins von den Kindern die der KiA behandelt im KiGa sein, die Geschwister sich trotz Impfung anstecken und dein Baby sich ggf. trotz dem Wissen, dass was umgeht anstecken. Ich nehm an im KiGa geben dir Bescheid, falls ein Kind wegen Keuchhusten daheim bleiben muss.
Sind nur ein paar Wochen und die erste Impfung ist ja auch schon durch. Das ist auch besser als Nix.

7

Die Empfehlung zur Impfung in der Schwangerschaft gibt es auch bei uns, doch doch!