Baby in Wanderrucksack

Hallo, ich hätte mal eure Meinungen und Expertisen gebraucht.
Unser Kind kann seit einigen Wochen frei sitzen, wenn man es hinsetzen. Es kann sich noch nicht selbst in Sitzposition bringen, wenn man es aber in Position bringt, sitzt und spielt es frei und stützt sich nach vorne hin auch ab.

Kann man das Kind eurer Meinung nach unter diesen Umständen schon in einen Wanderrucksack setzten?

Danke und Beste Grüße

2

Wanderrucksack? Nein, niemals, auch nicht wenn es frei sitzen, laufen oder hüpfen kann.
Ein baby gehört doch nicht in einen Wanderucksack -.-

Kraxe? Nein, erst wenn es einige Wochen, wirklich alleine sitzen kann.

Anbei:
Frei sitzen ist es erst, wenn das Kind sich alleine in die Sitzposition bringt.
Das lernt es, indem man es selber machen lässt und es nicht im Vorfeld hinsetz - so baut es nicht sie nötige Muskulatur auf um alleine ins sitzen zu kommen.

5

Danke für deine Antwort!
Sorry, mit Wanderrucksack meine ich die Kraxe...hat sich bei uns so eingeschlichen ;)

Ich weiß, dass man sie nicht in Positionen bringen soll. Mein Kind wollte aber absolut nicht mehr flach liegen...also hab ich es an mich angelehnt ein bisschen aufgerichtet...am Schoß. Das ging immer besser und nach kurzer Zeit hat es dich selbst immer weiter aufgerichtet, bis es dann ohne anlehnen am Schoß und sonst überall ohne Unterstützung gesessen ist 💁‍♀️

10

Die Bauchlage (und somit die Ausgangslage um vom flachen liegen in alle anderen beweglichen Positionen zu kommen) wird oft besser tolleriert wenn es spannende Dinge zu sehen gibt.
Z.B. bei Treffen mit anderen Kinder, Kursen, Krabbelgruppen.

Wenn öfter der ort gewechselt wird - im flur, im Bad, bei Oma im Schlafzimmer, ...
Gerne, mit ständiger Aufsicht, auch auf erhöhten Flächen wo es ein anderer Blickwinkel ist - Arbeitsplatte in der Küche, Esstisch, Couch, ...

Ich habe ne elektirische Eisenbahn (Ikea) aufgebaut und vor der nase des Kindes hin- und her fahren lassen - fanden beide super.

1

Hallo!

Was bitte ist ein Wanderrucksack?

Eine Kraxe, eine Trage?

Gruß
Fox

6

Sorry, wir nennen die Kraxe immer Wanderrucksack 🙈

12

Hallo!

Ich würde es NICHT machen.

1x weil das Kind noch nicht sitzen kann. (Bitte nicht in den Sitz bringen, dann lernen sie weder sich hin zu setzen,
noch sich beim Fallen / Umkippen abzustützen.)

Und dann noch, weil die Dinger total unergonomisch sind. Wir hatten 2 Kraxen, die uns geschenkt wurden, Deuter und irgendetwas anderes. Da wir aber auch Tragetücher und eine Manduca vorher am Start hatten, kann ich dir sagen,
dass der Schwerpunkt bei der Kraxe brutal zu weit hinten liegt und Rückenprobleme beim Erwachsenen verursachen kann, viel schneller als wenn ich mit dem Tuch oder der Manduca oder was für einer Trage auch immer auf dem Rücken trage.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die mal aus Spaß ihr Patenkind im Treckingrucksack hatte, aber da konnte die schon stehen und es waren nur 3 Minuten Quatsch

3

Das was du beschreibst ist nicht frei sitzen. Das ist es erst, wenn das Kind in der Lage ist sich selbständig hinzusetzen. Solange das Kind das nicht kann soll man es auch nicht hinsetzen, da die Rückenmuskulatur noch nicht stark genug ist und somit zuviel Gewicht auf der unteren Wirbelsäule lastet. Für eine Kraxe - ich vermute das meinst du mit Wanderrucksack - ist es daher definitiv auch zu früh.

8

Danke für deine Antwort!

4

Wir haben sehr früh ne Kraxe besorgt, so mit 6 Monaten... Länger als 5 Minuten war er aber nicht drin - dann hing er da wie ein Schluck Wasser in der Kurve 🤷

Du bewegst dich ja dann mit dem Kind und es muss bei jedem Schritt einen kleinen Ruck ausgleichen. Das ist was ganz anderes wie "hingesetzt werden und nicht umkippen".

Mit so 9 Monaten haben wir es wieder versucht. Vielleicht 10 Minuten, dann hing er wieder nur noch drin.

Mit nem Jahr gings dann erst so richtig damit los.

Davor kannst du versuchen ob das Baby ne normale Babytrage auf dem Rücken akzeptiert. Da wird das Kind viel besser gestützt und fixiert. Meiner wollte damit leider überhaupt nicht aif den Rücken 🤷

Was dann aber ging war der Sportaufsatz vom Kinderwagen. Da wird das Kind - je nach Federung des Wagens - ja nicht annähernd so durchgeruckelt wie beim Tragen.

7

Danke für deine Erfahrungen!!!

9

Huhu.
Zum frei sitzen wurde dir ja schon was gesagt.
Mit 8 Monaten hat sich unser Sohn damals hingesetzt und kurze Zeit später mit ca 9 Monaten hatten wir die Kraxe ( habe sie immer Wandertrage genannt) ausprobiert. Es ging echt nur kurz, weil er dann iwann seitlich schief hing, sich offenbar nicht mehr aufrecht halten konnte.
Mit ca 10Monaten haben wir sie richtig nutzen können ( jedoch auch noch nicht länger als ca 1 std). Das Alter ist da natürlich super individuell, aber ich würde sagen 2 Monate nach dem ersten selbstständigen hinsetzen , könnte die Chance gut liegen das ihr damit auch n bisschen wandern könnt. Mit 1 Jahr waren wir dann im Harz wandern, da konnte er auch schon laufen, da saß er da problemlos mehrere Stunden drin, mit Laufpausen wenn er wollte.

11

Hallo!
Zum Aufsetzen und dass es für die Kraxe noch zu früh ist wurde ja schon genug gesagt.
Wir haben mit etwa 6-7 Monaten angefangen die Kleine am Rücken zu tragen. Vielleicht wäre das was für euch. Wir haben eine Manduca XT, die sich wirklich angenehm auch auf längeren Strecken wie ein Rucksack tragen lässt. So waren wir auch schon öfters wandern. Da sitzen die Kleinen noch weitaus besser unterstützt drinnen als in einer Kraxe.