Ausheulpost

Ich hab grad so ein richtiges tief. Meine Tochter ist fast ein Jahr alt. Sie isst inzwischen richtig gut und wir tasten uns gerade so langsam an den Familientisch heran. Ich stille sie aber noch mehrmals am Tag, hauptsächlich zum Einschlafen und nachts auch noch 1-2x. Ich habe auch nicht vor demnächst abzustillen. (Gehe aber davon aus, dass es sich zumindest tagsüber reduzieren wird, da ich demnächst wieder anfange zu arbeiten).

Nun ist es aber heute so, dass mein Partner sich mit gemeinsamen Freunden trifft und ich mal wieder nicht mitkommen konnte, da ich hier zu Hause mit unserer Tochter hocke. Drei Häuser weiter wird gerade lautstark eine Party gefeiert. Und ich müsste eigentlich schon längst schlafen, da meine Tochter ein Frühaufsteher ist, bemitleide mich aber gerade total. Ich habe gerade so Lust, mal wieder auszugehen und was richtiges zu trinken. Stattdessen bin ich Abends immer zu Hause und passe auf das Kind auf. Trinken geht ja auch nicht, da ich noch stille...

So Ausheulpost ende. Ich versuche jetzt tatsächlich mal zu schlafen...

1

Also ich verstehe es nicht, dass du dir da so einen Stress machst wegen dem stillen, wenn du so langsam deine Freiheiten wieder haben möchtest. Das ist doch auch nicht gesund. Wie wäre es denn, wenn du Milch abpumpst? Dann könnte dein Partner die Milch eurer kleinen geben und du könntest abends mal wieder weg z.b. mit Freundinnen. Eine unglückliche Mutter hilft doch keinem Kind.
Und klar Alkohol geht dann noch nicht, aber das kommt ja dann wieder, wenn du bereit bist, das kein stillen mehr notwendig ist.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Manche Mamas machen sich halt lieber den Stress und stecken zurück mit ihrer Freiheit, weil das Stillen für das Kind einfach das Beste ist und wenn man halt nie abgepumpt hat, egal aus welchem Grund, wird sie es wohl jetzt auch nicht anfangen wollen.

Ich verstehe so gut, dass man sich zurückgestellt fühlt, ich mache es genau so, einfach um das Allerbeste für mein Baby zu ermöglichen.
Man kann dieser Überzeugung sein und trotzdem manchmal damit hadern.
Weil eben manche Mütter nicht immer ihre Freiheit in den Vordergrund stellen.
Und damit von Zeit zu Zeit unglücklich zu sein, ist normal.

6

So habe ich es auch gehandhabt und bin immer gut damit gefahren. Rückblickend ist es nur eine ganz kurze Zeitspanne in unserem Leben.
Mein Mann war aber immer so fair, und ist auch nur selten Mal unterwegs gewesen. Das hätte mich glaub schon geärgert wenn ich die einzige von uns beiden gewesen wäre die verzichten muss.

weitere Kommentare laden
3

Fühl dich gedrückt 🤗

Es ist so stark von dir, lieber für den Moment auf deine Freiheiten zu verzichten, als alles über Bord zu werfen um feiern zu gehen.
Man darf hadern und ich weiß auch, wie einsam man sich manchmal durch das stillen fühlt, aber du gibst alles um deinem Baby das Allerbeste zu geben, was es gibt.

Es werden wieder andere Zeiten kommen 😘
Und dann kannst du es richtig auskosten.

5

<<< Ich habe auch nicht vor demnächst abzustillen<<<

<<<Nun ist es aber heute so, dass mein Partner sich mit gemeinsamen Freunden trifft und ich mal wieder nicht mitkommen konnte, da ich hier zu Hause mit unserer Tochter hocke.<<<

Liebe TE,

ich weiß nicht, vielleicht stehst du dir gerade selber im Wege. Wie schaut es denn mit abpumpen aus? Wenn so etwas klappen sollte, könnte ja eine Oma oder ein Babysitter zu euch kommen ,aufpassen und ggf. Flasche geben. Und wenn es gar nicht , dann kann man immer noch nach Hause kommen, wenn es nicht so weit ist.

LG Hinzwife

7

Macht euch doch mal nen schönen Abend (Terasse, Balkon, Garten, zur Not Stadtpark oder bei Freunden/Familie den Garten nutzen) mit schönem Essen (oder Pizza bestellen, lieblingsrestaurant liefersevice, picknickkorb) und genießt das derzeit laue Wetter.

Oder reserviert beim Italiener (gerne draußen) nen Tisch für 2 mit babyhochstuhl und spielt ein bisschen Urlaub…haben damit gute Erfahrungen gemacht und .das wird das Baby nicht gleich umbringen wenn es mal später ins Bett kommt. Ist bei Hitze vielleicht sogar ganz gut, mein Baby schläft wenn es heiß ist ziemlich spät ein und bevor wir uns hier alle unnötig quälen machen wir uns nen schönen Abend so als wären wir im Urlaub.

Tut uns ungemein gut!

Ich gönne mir dann ein Carlsberg 0,0% zur Feier des Tages oder ein Crodino (statt Aperol Spritz), Wasser mit ingwershot, oder oder, irgend ein Getränk das für mich besonders lecker ist und erfrischend.

Probiert es doch einfach aus….

Ich habe rausgefunden das mein Baby das sonst wirklich nur im Bett schläft und ich somit ziemlich ans Haus gefesselt war auch tagsüber in einer Kombi aus trage plus babykopfhörer dann doch ganz gut schlafen kann. Das nutzen wir jetzt öfters mal bei Tagesausflügen.

Da hab ich die Kopfhörer und trage im buggy mit dabei und wenn Schlafenszeit ist kommt sie in die trage plus Kopfhörer….so können wir wenigstens mal was unternehmen und einmal schlief sie sogar im Wagen ein mit Kopfhörern für über eine Stunde! Da war echt viel tatütata in der Stadt und ich musste was erledigen, war total baff als das geklappt hat !

Das löst zwar nicht dein Problem aber schafft vielleicht einen Ausgleich….mir tut es gut und sie muss nicht leiden.

Sprich mit deinem Partner wenn du abends auch mal raus willst…..ihr seid ja immerhin ein Team.
Vielleicht geht ja auch ein schöner abendspaziergang, durchs Viertel flanieren mi Baby im Liegewagen, ein Eis essen, im Biergarten kurz halt machen….

Wenn es ne Oma/Opa/Tante gibt und ihr Platz für übernachtungsgäste habt könnten die ja auch kommen und sich kümmern, abpumpen oder Pre geben in der Zeit.

Bearbeitet von Bottlegreen
12

Hallo!
Ich kenne das Gefühl auch, wenn der Kleine ewig zum einschlafen braucht und mich dann alle 20/30 Minuten wieder braucht zum stillen/nuckeln. Da würde ich auch gern mit Papa tauschen.
Vielleicht könntest du ja auch mal ausgehen und Papa/Großeltern schauen auf euer Baby. Man könnte ja auch Alkohol trinken und dann eben diese Nacht und den Vormittag die Muttermilch verwerfen nach dem Abpumpen und das Baby bekommt PRE.
Hab ich noch nicht gemacht, da mir der flaue Magen am nächsten Tag absolut nicht fehlt - den hatte ich schon nach 2 Gläschen Wein 🙈 Aber eine Bekannte hat das mal gemacht und es hat gut funktioniert.
Ich halte mir dann oft vor Augen, dass die Zeit eh so schnell vergeht und ich dann auch wieder mehr Freiheiten haben werde.
Alles Liebe!
KiWu mit 💙11Monate

15

Meine große Tochter habe ich weit über ihren zweit n Geburtstag noch gestillt (am Ende nur noch zum Einschlafen) und dennoch bin ich abends auch mal ausgegangen. Wenn ich Zuhause war, ist sie nur mit mir ins Bett. Wir haben es dann einfach ab und zu versucht. Die ersten Male kam ich dann schon gegen 22/23 Uhr wieder und meine Tochter war tatsächlich manchmal noch wach. Irgendwann haben die zwei aber ihren Weg gefunden (Flasche mit pre und dann kuscheln). Es hat dann super mit dem Papa funktioniert (wenn ich nicht Zuhause war).
Also auch wenn es dir jetzt aussichtslos vorkommt, glaub mir es wird irgendwann klappen! Wichtig ist es einfach immer wieder zu probieren und den beiden auch die Chance zu geben miteinander zu wachsen.