Hallo ihr Lieben!
Es hat ja jede Windelmarke div. Größen und gibt div. Gewichtsklassen an. Ich nehme Eco by Natys.
Meine Kleine 5 Monate, 7 kg und 70cm lang, trägt jetzt Windelgröße 5. Dann gibt es nur noch Größe 6, laut Hersteller ab 16kg.
Jetzige Größe 5 ist laut Hersteller für 11 bis 15 kg gedacht. Da ist sie ja theoretisch meilenweit entfernt von. Bloß wären kleinere Größen viiiel zu eng für meine Maus. Und das geht mir irgendwie seit Anfang an so.
Wir haben Größe 1/2 und 3 gefühlt einen Monat getragen, ehe die Dinger zu eng wurden und an den Beinen eingeschnitten haben.
Bin sehr früh auf Größe 4 und seit einigen Wochen eben bei Größe 5.
Bloß wie soll diese bzw. die letzte Folgegröße bitte in dem bzw. für das gesamte nächste halbe Jahr passen? 🤔🤨
Versteht ihr was bzw. wie ich es meine?
Hab auch mal 2 andere Marken derselben Größe ausprobiert- war jetzt kein sonderlich großer Unterschied. Mir kommen die größten Windeln (markenunabhängig) für 1 Jährige oder älter zu klein vor.
Bzw. in meinem Fall schon wenn meine Kleine 8/9 Monate sein wird...bin etwas ratlos...
VG!
Windelgrößen
Vielleicht trügt dich dein Gefühl bezüglich Passform? Wie machst du fest, dass die Windel nicht mehr passt? Wir wechseln sobald die Streifen vom Verschluss zu weit nach außen wandern.
Mein Kind trägt mit 2 Jahren Größe 4, Größe 5 wäre noch viel zu groß.
Ja vielleicht hast du recht 🙈
Ich schaue bisher immer mehr auf die Öffnungen an den Beinen und wie sehr sich dort Abdrücke abzeichnen...
Na ja und so ein bißchen nach der Breite der Windel im Verhältnis zum Gesäß vom Baby...
Vielleicht ziehst du die Windel zu sehr hoch und es schnürt deswegen an den Beinen ein? Oder ist dein Baby eventuell etwas dicker an den Oberschenkeln im Moment? Mit 7 Monaten mangelt es ja noch etwas an Mobilität und da kommt plötzlich das Laufen und das Kind hat total veränderten Maße.
Unser Kleiner ist drei Monate alt und 7 kg schwer. Wir tragen Größe 3 bei Pampers. Auch deshalb, weil da mehr reinpasst. Uns ist die 2 regelmäßig ausgelaufen.
Danke dir. Vermutlich muss ich mehr andere Marken ausprobieren. Jaa das mit dem "reinpassen " war bei uns auch immer so ein Argument!
Wobei die größeren Größen jetzt nicht soo wahnsinnig mehr Platz bieten finde ich 😂
Ja, ich verstehe dich absolut. Wir nehmen Pampers, aber auch immer 2-3 Größen größer als auf der Packung angegeben und das obwohl mein Sohn seeehr schlank ist und sehr dünne Beine hat.
Ich hab mich auch schon gefragt woran das liegt. Im Vergleich mit Kindern in seinem Alter tragen wir auch meist 2 Größen größer. Die anderen Mütter gucken mich dann immer verdutzt an wenn sie sich mal eine Windel ausleihen wollen.
Ich glaube aber auch, dass ich ein anderes Gefühl für eine gute Passform habe, als andere Mütter. Ich nehme die Größe, die sich für mich stimmig anfühlt. Enn die W9indel zu oft ausläuft, oder abdrücke hinterlässt oder die Pobacken rausblitzen wird gewechselt. Vielleicht ist das ja beieuch auch so.
😊🙏🙏🙏
Bei uns war es nicht ganz so extrem, aber wir haben auch schon immer lange vor der Gewichtsangabe auf die nächste Größe gewechselt.
Größe 5 passt bei uns jetzt schon seit einem 3/4 Jahr, so schnell geht das nicht mehr.
Von manchen Marken (zum Beispiel babydream oder Hipp, die fallen schmal aus) würde ich auch schon 6 kaufen, obwohl Sohnemann aktuell 11 kg wiegt.
Danke dir!
Hey, einfach abwarten und nicht vorher verrückt machen.
Wenns deine Marke nicht mehr in der nächsten gebrauchten Größe gibt, bleibt halt nur Marken wechsel.
Aber muss ja auch gar nicht so kommen - Proportionen verändern sich - und später wächst das Kind ja auch deutlich langsamer.
Meiner Maus habe ich mit ca. 12 Monaten die Gr 5 gekauft weil ich dachte, ist bald soweit - die 5 passte auch. Bin dann nach ner Probewoche doch wieder zur 4 gewechselt weil die halt auch noch passte und ja günstiger ist - nun ist sie 2 Jahre alt und die 4 passt immer noch. Und die 5 lagert im Schrank ^^
Oder dein Kind wird früher trocken und du brauchst gar nicht mehr als die 4 - wer weiß was passiert.
Stress dich nicht vorher =)
Alles Gute!
Dankeschön 🥰
Echt witzig. Wir sind jetzt grade mit 1,5 auf 7 umgestiegen und mein Sohn ist mit 10 kg echt ein Leichtgewicht. In 4 passen wir ca. seit dem 6. Monat nichtmehr rein
Verschiedene Punkte:
Erstens sind die Größen auf den Packungen eher bezogen auf die Sauggkraft. Man sagt dass Babys die so und so viel wiegen halt so und so viel Urin produzieren. Ungefähr.
Dann musst du bedenken: Dein Baby hat jetzt breitere Schenkelchen. Das wird aber mit 8/9 Monaten nicht mehr so sein wie jetzt. Teilweise stagniert das Gewicht und die Zunahme in der zweiten Hälfte des ersten Jahres. Zumindest wird sie nach 6/7 Monaten sehr viel geringer. Sobald die Babys richtig mobil werden purzelt der Babyspeck meist sehr sehr schnell. Also warte mal ab. Mein Sohn ist 1,5 und hat gegen Ende des 1. Lehrjahres mit der 6. Größe angefangen. Davor hatte er lange 5. Er trat jetzt also seit über einem halben Jahr Größe 6 und es passt in jeder Hinsicht. Meine Große hat auch laaange 6 getragen. Und dann laaaange die 7 von Pampers. Bis zum Schluss.
Ich habe aber auch so ab dem halben Jahr immer mit Pants angefangen. Die fand ich bequemer anzuziehen.
Dankeschön
Hab gar nichts zum Thema beizutragen, aber musste sehr über deinen Verschreiber „am Ende des 1. Lehrjahres“ lachen - so jung und schon mitten in der Ausbildung. Soll nochmal einer auf die faule Jugend schimpfen 😂❤️
Wir hatten das genau gleich. Mit 1 Jahr hatte sie schon länger Gr. 5. Und nun mit 22 Monaten hat sue seit langem Gr. 6. Passt wunderbar.
Hm...
verstehe Ich gar nicht!
Haben 2 Kinder!
Unser Sohn war immer schon speckig- er hat eine Fettstoffwechselstörung wie wir nun seit 2 Jahren wissen-
hat aber immer normale Windelgrössen gehabt trotz Speckbeinchen!
Unsere Tochter ist 6,5 Monate alt wiegt nun 7900Gramm.
Sie ist nur speckig im Gesicht/Wangen und an den Beinen , Oberkörper schmal.
Wir benutzen Pampers und schon lange Größe 3!
Ist ja bis 10 Kilo.
An den Beinchen sind auch manchmal Abdrücke meist aber Schuld von mir- wenn Windel zu hoch gezogen wurde, zu eng geschlossen oder die Bündchen an der Seite nicht richtig gezogen waren!
Windeln müssen ja Kindern oft bis 3 Jahren passen- das geht auch.