Keine Lust mehr zu laufen?

Hallo mein Baby ist vor paar Tagen 1 Jahr alt geworden.
Er kann schon alles, Treppen steigen, krabbeln, hochziehen und frei stehen auch.
Wir machen immer lauflern Übungen am lauflernwagen, an der Hand usw.
Natürlich weiß ich das jedes Kind sein Tempo hat.
Aber seit paar Tagen läuft er nicht an der Hand, oder am lauflern wagen.
Er sitzt die Beine hoch, macht sich schwer so das er nicht laufen kann.
Warum macht er das ?
Irgendwie macht mich es traurig :( dachte das er kurz nach seinem Geburtstag laufen kann🥺

2

Nehmt den Druck raus. Üben ist kontraproduktiv und berhilft höchstens zu einer Fehlhaltung.
In ein paar Jahren fragt keiner mehr, ob das Kind mit 12 oder 18 Monaten laufen gelernt hat. Das ist doch kein Marathon. Gras wächst bekanntlich auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Du solltest auch dringend reflektieren, aus welchem Grund dich das traurig macht. Warum ist es so erstrebenswert für dich, dass er kurz nach seinem Geburtstag läuft?

Warum er sich jetzt verweigert ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Entweder er verspürt auch den Druck den du hier ausstrahlt, oder er hat vll Wachstumsschmerzen. Oder schlichtweg keine Lust, weil in seinem Entwicklungsprogramm gerade ein anderes Thema auf Hochtouren läuft.

7

Ja da hast du recht.
Wahrscheinlich muss ich mir selbst den Druck aus dem Kopf nehmen.
Ich hatte irgendwie Hoffnung das er das laufen vor oder kurz nach dem 1 Geburtstag lernt. Obwohl es ja wirklich Zeit hat.
Außerdem kommt er in die Kita und da meinte sie zu mir „ wäre toll wen er laufen kann wen er anfängt“ wahrscheinlich hat mich das gestresst.😕

1

Zieht * Soory.

3

Schließe mich meiner Vorrednerin da an. Hört auf mit den Übungen, Kinder lernen das ganz von alleine dann wenn sie bereit sind. Packt den Lauflernwagen weg, den braucht es nicht, im Gegenteil er ist sogar hinderlich fürs laufen lernen (oder ist deine natürliche Laufhaltung so wie dein Kind an so einem Wagen steht, arme nach vorne ausgestreckt?).
Ich bin mir sicher, er wird laufen lernen! Aber das wird nicht schneller passieren, wenn du Druck machst.

4

So wie gesagt wurde es muss von den Kindern selbst kommen einen Entwicklungsschritt machen zu wollen.
Unser Großer hatte z.b. bereits seine ersten freien Schritte gemacht, krabbelte aber eigentlich lieber noch über Monate herum, weil er auf laufen keine Lust hatte. Mit 14 Monaten ist er dann gelaufen. Danach fragt heute kein Mensxh mehr.

5

Warum lernst du mit ihm?
Meine wird in zwei Wochen eins, sie macht alles von alleine, wenn sie nicht laufen mag dann krabbelt sie. Sie hat noch genug Zeit um zu laufen, laufen tut sie lang genug noch.

6

Wahrscheinlich lernt dein Kleinkind (nicht mehr Baby!) gerade irgendetwas anderes, was wichtiger ist. Dann hören sie ja oft mit etwas anderem wieder auf. Oder es ist das autark werden, das macht Kindern Angst und manchmal brauchen sie dann noch mehr Nähe und Hilfe als vorher, obwohl sie eigentlich mehr können.
Aber völlig egal, wir haben alle irgendwann laufen gelernt, ob mit üben oder ohne.

8

Vielen lieben Dank !🫶🏻

9

Meiner läuft mit 14 Monaten jetzt noch nicht 🤷🏻‍♀️ in der Krippe juckt das niemanden. Da war er schon als er noch nicht mal robben konnte 🤷🏻‍♀️😅

10

Weil man keine lauflernübungen machen muss.
Hat er recht zu streiken.

Jetzt mal im Ernsr, lass ihn. Er lernt es schon, an den händen sollen sie eh nicht laufen weil diese gestreckte Armen nach oben eine ganz unnatürliche haltung ist die er beim selber laufen nicht einnehmen würde.