Hallo,
unsere Kleine Maus ist jetzt 4 Wochen und 1 Tag alt und wir kämpfen seit Anfang an mit extremen Blähungen.
Wir haben schon alles probiert (Tropfen, Zäpfchen, Fliegergriff, Bauchmassage, Kirschkernkissen). Nichts hilft. Wir waren beim Kinderarzt und in der Kinderklinik, die Antwort alles gesund, wir müssen die Zeit so überstehen. Das ist aber nicht so einfach wenn die kleine Maus die ganze Nacht krämpft und nicht schläft. Auch am Tag lässt sie sich nie ablegen und schläft nur auf mir. Sobald sie weg gelegt wird, weint sie.
Wie habt ihr diese extrem anstrengende Zeit überstanden? Ich habe ständig dad Gefühl ich bin eine schlechte Mutter und bin einfach nur tot müde. Wird es mal besser?
4 Wochen altes Baby extreme Blähungen
Ja, es wird besser. Eines meiner beiden Kinder war auch so. Nach 3 Monaten war es vorbei - bis dahin muss man wirklich einfach durch. Gute Hilfsmittel sind Noise Canceling Kopfhörer, eine Trage und ein Pezziball. Es geht nicht darum, das Kind "ruhig zu bekommen", sondern durch das Schreien zu begleiten. Mit diesem Mindset ist es schonmal besser. Ansonsten ist weniger mehr, also nicht ständig was Neues und noch was anderes ausprobieren, lieber an Ritualen festhalten und das Schreien als Teil des aktuell Alltags akzeptieren. Wenn ich sehr fertig war, habe ich eine Nacht lang im Zimmer meiner anderen Tochter durchgeschlafen und mir das Baby nur zum Stillen bringen lassen.
Welche Tropfen habt Ihr denn probiert?
Es gibt Tropfen von BiGaia die enthalten Bakterien für den Darm. Haben die aber selber nicht ausprobiert.
Wir haben Sab Simplex probiert, allerdings haben die nicht das Problem behoben, sondern nur an den Symptomen gearbeitet.
Wir waren dann beim Osteopathen und der hat und Ampullen (Mutaflor Suspension) und ein Pulver (Omni Biotic Panda) empfohlen. Beides ist auch für die Darmflora zuständig und sind im Grunde auch Bakterien.
Nach einer Woche konnten wir die Tropfen absetzen und endlich funktioniert im Bauch/Darm alles so wie es sein soll. Keine Bauchschmerzen oder Blähungen mehr 💪🏼
Ich finde Aussagen wie „Das ist normal“ oder „Da muss man durch“ etc immer seltsam, denn ja, es ist normal, aber deswegen muss man sich nicht damit abfinden und das Kind quälen.
Ich denk nicht das es Blähungen sind, sondern Regulationstörung, sei für sie da und lass sie auf dir schlafen
Da haben die KiÄ allesamt Recht. Ging mir auch mit beiden Kindern so, nur deutlich länger als bei den meisten.
Ich hatte sie dann einfach 24/7 einfach bei/an/auf mir. Monatelang. Auch heute (sind schon lange keine Babys mehr) haben sie ein enormes Bedürfnis nach Nähe. Auch das bekommen sie.
Die Zeit überstehst du. Einfach immer weiter machen, es wird irgendwann besser. Niemand hat gesagt, dass es mit Baby einfach ist/wird. Es ist eine verdammt harte Zeit. Aber wie immer im Leben: Alles findet ein Ende. Auch das.
Alles, alles Gute!