Kleine Maus 4 Monate, Plattkopf?

Hallo ihr lieben,

ich habe etwas Sorgen, dass unsere kleine einen Plattkopf entwickelt hat. Ich hänge mal zwei Bilder an. Eins von der Seite und eins von oben. Man sieht, dass das eine Ohr ein paar mm weiter vorne ist als das andere. Ich lege sie so oft es geht auf den Bauch, da sie aber öfters spuckt geht es immer nur wenn die Mahlzeit etwas länger her ist. Und dann wird sie auch schnell wieder müde oder bekommt bald schon wieder neuen Hunger. Sie schläft auf dem Rücken, jedoch immer mit dem Kopf zur Seite. Also wechselnd. Wir waren auch vor einem Monat noch bei der Osteopathie und sie sagte, sie hat einen schönen Kopf. Bei der U4 vor 2 Wochen sagte die Ärztin auch nichts dazu. Habt ihr vielleicht weitere Tipps um ein schlimmer werden zu verhindern? Ist es wirklich so, dass es sich wieder etwas gibt sobald sie mobiler werden? Lg

1

Hallo,

das sieht für mich nach einem normalen Köpchen aus 😊, hier ist nichts platt. Sah bei meinen Kindern auch und alle haben einen runden Hinterkopf. Sie haben auch auf dem Rücken gelegen mit Kopf abwechselnd zu Seite. Auf dem Bild von oben sieht man einen toll geformten Kopf.

Viele Grüße

3

Hallo,

Oh das freut mich, dass du das so siehst. Lieben Dank.

Vielleicht mache ich mich auch unnötig verrückt, mir kommt es von der Seite immer so vor wie ein plattkopf. Gerade das obere Stück.
Ganz liebe Grüße und danke für deine Antwort.

Bearbeitet von Bine221
4

Ich habe dir mal ein Bild angehängt… das Kind hat einen richtig tollen rund geformten Hinterkopf und ist mittlerweile 3 Jahre alt und trägt kurzes Haar, da ist nichts platt.

weitere Kommentare laden
2

Ich wollte die Tage schon einen ähnlichen Thread öffnen, weil ich denke der Kopf meines Babys ist platt.

Er ist auch fast 4 Monate alt.
Hasst die Bauchlage, ist ein leidenschaftlicher Rückenschläfer und lässt sich nicht gern auf die Seite legen.

Osteopath und Kinderarzt haben auch bei uns keine bedenken geäußert. Bei uns sieht es ähnlich aus.

Ich habe Angst vor einer Orthese. Deshalb trage ich ihn jetzt so oft es geht.
Dann ordern wir noch ein Lagerungskissen und gehen dem Kinderarzt bei jedem Termin auf's neue auf den Keks.

Mehr wird man wohl kaum machen können.

5

Ja tatsächlich sieht es bei euch super ähnlich aus. Weiß genau was du meinst bzw wo du da diesen angeblichen Plattkopf siehst. Ich denke mit viel Bauchlage und tragen können wir da etwas gegensteuern und dann einfach hoffen, dass es sich „verwächst“ wenn sie mobiler werden.
Ganz liebe Grüße

6

Ich bin ja ein bisschen froh über deinen Beitrag, weil ich von allen Seiten höre ich spinne.

Natürlich ist es in beiden Fällen wirklich nicht extrem, aber ich verstehe dich absolut und fühle mich auch mal ein bisschen verstanden. :-D
Es beruhigt auch ehrlich ungemein, dass auch andere Osteopathen und Kinderärzte da offenbar total entspannt sind und nicht nur zu oberflächlich bei uns drüber geschaut haben.

Bleibt zu hoffen hier haben sich nur zwei Mamas mit zu hohen Anforderungen an die Köpfe ihrer Babys gefunden.

10

Neee, bei euch ist aus meiner Sicht absolut kein Fall für eine Orthese! :-)

Wichtig ist lagern und beobachten. Ich empfehle es allerdings nicht, es so locker zu sehen, wie die meisten Ärzte es tun. unser Kinderarzt, Hebamme, und alle andern Kinderärzte haben das Problem Monate lang klein geredet. Jetzt tragen wir einen Helm.

Und das, obwohl alle sagen, wir spinnen und Quälen unser Kind. Die Asymmetrie ist weg, die Ohren werden vermutlich schief bleiben, es ist aber viel besser als zu Beginn.

11

Oh je
Ja, ich habe schon gehört, dass in dem Punkt alle etwas nachlässig sind. Das macht mir ja auch die Sorge.

Es freut mich aber, dass es bei euch deutlich besser wurde! 🙏🏻