Schwimmen mit Baby

Hallo!

In einem Monat startet der Babyschwimmkurs. Derzeit mag unsere Maus das Baden in der Badewanne nicht.. habt ihr Tipps wie ich sie ans Wasser gewöhnen kann?

Hab bereits folgendes versucht:
- Gemeinsam mit ihr baden, wenn sie sitzt ist es kein Problem, aber wenn sie im Wasser liegt, dann schreit sie
- Langsam ins Wasser führen

Danke und LG Ela 👋

1

Einen Tipp hab ich nicht.
Aber
Mein Sohn mochte baden auch überhaupt nicht aber das babyschwimmen fand er klasse.
Warum das so war keine Ahnung.
Vll andere Position, Wasser Temperatur, andere Babys ich weiß es nicht.
Ich war nur total überrascht und wir hatten eine ganz tolle Zeit beim schwimmen.

2

Ich habe in deiner VK gelesen, dass dein Baby 3 Monate alt ist.

In dem Alter halte ich (als Schwimmtrainerin!!) Babyschwimmen als vollkommen ungeeignet für die Kinder. Daher würde ich den Kurs absagen, insbesondere da dein Baby nicht mal gerne badet.

Babyschwimmen sind enorme Reize, das Wasser ist häufig kühl und gechlort, die Zeit im Wasser eh extrem kurz für den ganzen Stress fürs Baby durch Anfahrt, umziehen etc. Nein das würde ich sein lassen und frühestens mit Sitzalter einen Kurs machen wenn es denn sein muss.

5

Hallo Madlaina,
die Kleine ist dann 5 Monate alt, wenn der Kurs anfängt. Würdest du trotzdem erst später hin empfehlen? 🤔

LG Ela

6

Wie gesagt, aus meiner Sicht frühestens ab Sitzalter.

3

Mein großer hat nach dem Baden auch immer 2 Std geschrien, warum kann ich nicht sagen 😱 aber wo das Babyschwimmen angefangen hat, war das kein Problem mehr.

4

Hallo,
probiert es doch im Vorfeld ohne Kurs mal, obs deinem Baby taugt.
Am besten in dem Schwimmbad in dem auch der Kurs stattfindet. Dann merkt ihr gleich, obs von der Wassertemperatur her geht.

Wir haben uns bewusst gegen den Kurs entschieden und gehen einfach für das Geld so regelmäßig für 2 Stunden in die Therme. Ist deutlich entspannter als wenn man einen festen Termin/Uhrzeit hat. Bei uns macht das auch viel aus in welchem „Zustand“ meine Tochter ist. Am besten funktioniert es bei uns, wenn wir hinfahren, dort vor Ort noch spazieren gehen für einen 20min Power Nap und sie dann beim Umziehen langsam wach wird. Da ist sie dann fit genug, dass wir auch 2x ins Wasser gehen können.

Neben warmem Wasser und Ausgeschlafen-Sein hilft auch noch Geduld beim ins Wasser gehen. Lass dein Baby langsam rein. Erst mit den Füßen und schauen ob es sich wohl fühlt. Geht am besten immer zu zweit. Dann kann zumindest einer mit dem Baby draußen bleiben, falls es gar nicht klappt und der Eintritt war nicht ganz umsonst.

7

Huhu,

Mein Kleiner war 4 Monate als wir mit dem Babyschwimmen angefangen haben. Er mochte es damals auch nicht gebadet zu werden. In der ersten Stunde beim Schwimmen hat er geweint oder böse geguckt. In der zweiten war er schon total entspannt und hat sich durchs Becken tragen lassen. Mittlerweile ist er 9 Monate und genießt sowohl das Schwimmen als auch das Baden 🏊‍♂️