Hallöchen,
ich war eben mit meiner Maus bei der U5 Untersuchung. Ich stille sie seit Geburt an voll und vor 2 Wochen hab ich mit der Beikost gestartet. Sie war bei der U4 7,260 gr und ihr Kopf hatte einen Umfang von 39, heute bin ich aber etwas besorgt, da sie gerade mal 60 Gramm zugenommen hat und ihr Kopf nur 1,5 cm in den Monaten gewachsen ist. Muss ich mir Sorgen machen?? Die Werte liegen im Durchschnittsbereich eines 6 Monate alten Mädchens, ich muss ihr jetzt noch eine Pre Flasche anbieten. Hat jemand die selbe Erfahrung geteilt?
U5 Untersuchung Kopfumfang nicht viel gewachsen?
Hi,
was hat denn der Kinderarzt gesagt?
Der Kopfumfang wächst irgendwann nicht mehr ganz so schnell, in dem Zeitraum waren es bei uns 3 cm, allerdings waren beide jeweils immer bei den großen Köpfen und hatte bei der U5 schon 44 cm KU.
Die Zunahme ist schon etwas wenig, sie müsste dann ja von ihrer Perzentille gerutscht sein, oder ist sie da noch normal drauf? Dann gehört sie einfach zu den etwas schmaleren Kindern.
Also im Perzentillen Bereich ist alles altersgemäß normal, aber dass sie nur 60 Gramm seit dem 17.7 zugenommen hat ist doch nicht normal? Kann es sein dass meine Muttermilch kaum Kalorien mehr hat?
Wie wird beim Arzt denn gewogen, ggf. mit Windel?
Unserer hat immer drum gebeten dass wir eine frische Windel drummachen, die wiegt dann ja fast nichts.
Ich könnte mir sonst ggf. vorstellen, das evt. beim letzten mal die Windel sehr voll war und es da einfach deswegen nur eine so geringe Gewichtszunahme war, weil sie eben letztes mal nicht so viel gewogen hat, wie aufgeschrieben wurde.
Die Muttermilch sollte nach wie vor genug Kalorien haben, wenn es zu wenig Milch wäre, würde sie sich wahrscheinlich melden. Wenn man so lange gestillt hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass plötzlich die Milch nicht mehr reicht, aber natürlich muss man es im Auge behalten.
Also ist sie nach wie vor auf ihrer Perzentille? Das könnte ja eigentlich nicht sein, also wenn sie vorher auf 80 war und jetzt dann nur noch auf 50, dann stimmt was nicht.
Wenn sie anfangen richtig Bei kost zu essen und ein paar Mahlzeiten ersetzt sind, dann geht es meist nicht mehr so schnell hoch mit dem Gewicht, da Brei nicht so viel Kalorien hat, aber ihr habt ja gerade erst gestartet, daran liegt es also nicht.
Meine haben in der Zeit 1,5 bis 2 Kilo zugenommen. waren aber auch immer Moppelbabies. Die Kleine hatte 9 kg zur U5.
Hallo, ich finde U4 und U5 mit nur 6 Wochen Abstand ziemlich nah beieinander. Oder habe ich das falsch verstanden, dass die Termine am 17.7 und heute waren?
Bezüglich des Kopfumfangs ist eine Zunahme von 1,5 cm in 6 Wochen ok.
Die Gewichtszunahme ist natürlich wenig. War dein Baby in der Zeit krank, oder ist es deutlich mobiler geworden? Hatte der Arzt noch eine Idee außer Pre zu geben?
LG
Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und die Ärztin hat sich verschrieben, die U4 war am 17.06 und das ist dann schon nochmal ein Monat länger und nein sie war bis dato noch gar nicht krank und sie ist innerhalb von 4 Wochen extrem mobil geworden also von einem Tag auf den anderen.
Ich schaue immer in die Tabellen. Da sieht man auch, dass zwischen 4 und 6 Monaten weniger als 2 cm Kopfumfang dazu kommen (wenn der Kopf weiter auf seiner Perzentilenkurve wächst). Das passt also bei euch mit 10 Wochen Abstand zwischen den Terminen.
Mit steigender Mobilität nehmen die Kinder ja langsamer zu, aber in dem Alter sind 60 g in 10 Wochen trotzdem zu wenig. Habt ihr einen Kontrolltermin bekommen, um das weiter zu beobachten? Mit dem Wiegen an sich ist auch alles normal gelaufen, also gleiche Waage wie sonst, es hing kein Fuß auf dem Boden etc.?
Ich glaube bei uns war es auch nicht mehr gewesen. Wir sind jetzt mit 9 Monaten bei 41,5cm gewesen. Klar kein großer Kopf, aber bedenklich finde ich es nicht. Kommt ja auch darauf an, wie das Geburtsgewicht und so war.
Wenn der Arzt jetzt nicht besorgt war, dann würde ich mir da keine Gedanken machen. Wir haben fast 2 Monate das gleiche Gewicht gehabt und mit einem mal waren 200g mehr drauf.