Beschäftigung Baby 4 Monate & Ausheulpost

Hallo zusammen,
unsere Kleine ist nun 4 Monate alt. Seit mehreren Wochen sind wir in der Schlafregression mit stündlichem Aufwachen d.h. sie ist auch tagsüber müde und einfach schnell nölig.
Sie dreht sich seit mehreren Wochen auf den Bauch und versucht dann immer gleich zu robben. Da das nicht funktioniert, ist die Frustration natürlich hoch und es wird sofort gequengelt oder geweint. Umdrehen hilft nur wenig, es wird sich sofort zurückgedreht.
Ich würde ihr gerne viel Bauchzeit schenken, aber zusammen mit dem Schlafmangel zerrt das echt an meinen Nerven. Im Tripp Trapp oder so will ich sie nicht lange lassen, aber auf dem Boden mit Spielebogen/Spielzeug ist eben sofort Drama. Ich komme nicht mal mehr zum Zähne putzen oä...

Wie beschäftigt ihr denn eure Kleinen in dem Alter? Irgendwelche Tipps?

Ich hab auch das Gefühl, dass sie ihre Frustration auf mich überträgt, da sie mich kaum noch anlächelt öä, aber den Papa abends sofort. Alles zusammen, ist gerade wirklich etwas viel und lässt ich zweifeln, ob ich alles richtig mache.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Maikind-1994
1

Hey liebes 🤍

Meine Tochter ist jetzt etwas über 3 Monate, sind auch schon in der Schlafregression, bei uns hat sehr gut geholfen das ich sie mit Lavendelsalbe auf der Stirn einschmiere und dann in den Schlaf begleite. Sie hat mir dann wirklich 2 Stunden geschlafen, davor waren es immer nur 30 Minuten. Sie schläft dann aber auch weiter auf meinem Arm, sie lässt sich nicht leicht ablegen und braucht wirklich viel körperkontakt, zusätzlich muss ich sie immer leicht auf und ab Wippen, habe deswegen ein Gymnastikball zur Hilfe 🤍
Zur Beschäftigung, mal kann sie sich alleine unter dem spielbogen beschäftigen und mal müssen wir sie beschäftigen. Sie hat so einen kleinen roten greifball, den findet sie sehr interessant, mit dem beschäftigt sie sich auch lange, aber wir müssen dabei sein sonst ist Drama 😂 und sonst rede ich sehr viel mit ihr, liege zusammen mit ihr auf dem Boden und erzähle ihr einfach irgendwas, dann lacht sie auch immer 🥰 vielleicht könnte es dir helfen? Bisschen reden, albern, ein Spielzeug finden was sie wirklich interessiert, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen 🤍

Achja und seit ich mit ihr so viel rede, lächelt sie mich viel mehr an, war anfangs auch gestresst und mit mir selber überfordert, weil ich aber auch zu viel auf andere gehört habe was sie sagen, dann hab ich einfach mit meiner Maus das gemacht was ich für richtig hielt und es wurde besser 🤍🙏

Bearbeitet von Fl0wergirl
5

Danke für die lieben Worte 🤍

Das mit der Lavendelsalbe werde ich mal probieren, danke für den Tipp! Welche verwendest du denn (Drogerie oder Apotheke bzw. eine bestimmte Marke?)? Und reibst du deine Tochter dann nur einmalig beim ursprünglichen Einschlafen ein oder mehrmals über die Nacht verteilt?

Unsere Kleine hat auch 2 Lieblingsspielzeuge, manchmal kann sie sich gut damit alleine beschäftigen. Aber gerade vermehrt gar nicht mehr und es hilft auch nichts dabei zu liegen, mit ihr zu reden, es wird einfach nur noch frustriert geweint :-(

Vielleicht sollte ich wirklich versuchen mich nicht zu sehr zu stressen, denn das merkt die Kleine ja definitiv. Danke 🤍

7

Ich habe die Lavendelsalbe selber hergestellt, aber es gibt beim DM glaube ich auch eine Bio Lavendelsalbe, die riecht nicht zu stark 🤍

Wenn ich merke sie ist zu sehr abgelenkt oder kann nicht leicht einschlafen, massiere ich die Salbe beim Kopf und sogar bei die Füße etwas ein. In der Nacht schläft sie mittlerweile super, daher verwende ich sie derzeit nur beim tagschlaf 🤍

Verstehe dich voll, liebt sie baden? Wenn ich nicht mehr weiter gewusst habe bin ich mit ihr baden gegangen, danach konnte sie auch etwas leichter in den Schlaf finden. Wir hatten auch vor paar Tagen noch diese Phase, wir konnten es ihr überhaupt nicht recht machen. Jetzt hat sie zusätzlich ihre Füße entdeckt, dass hat es uns etwas leichter gemacht 🤣 oder sind in den Garten mit Decke, da fand sie das Gras dann interessant, dadurch hat sie Bauchzeit gerne gehabt 🤍

Stress merken die kleinen wirklich, wenn deine auch so sensibel wie meine sein sollte, dann kann es durchaus sein, wenn ich gestresst war durch etwas, wollte sie weniger bei mir sein 🤍

2

Hallo,
Meiner ist jetzt auch bisschen über 3 Monate und ein ganz fleißiger Dreher. Das Problem mit dem Vorwärtskommen haben wir ebenfalls schon 😅 wir haben diesen Dschungel Spielebogen und den mag er sehr gerne, also da bleibt er dann manchmal auch kurz liegen ohne sich direkt zu drehen 😅 ansonsten sitzen wir tatsächlich auch dabei und spielen mit ihm oder helfen ihm auch beim Vorwärtskommen. Wenn ich Haushalt mache setz ich ihn entweder in diese Wippe oder in seinen TrippTrapp und ich rede auch ganz viel mit ihm. Egal ob ich an der Waschmaschine bin oder die Spülmaschine ausräumen, er schaut mir zu und ich erzähle ihm irgendwas. Dabei schau ich ihn immer an, mach Quatsch und geb ihm immer wieder ein Küsschen. Meistens findet er das super witzig und so krieg ich das ganz gut hin. Ich darf ihn aber nicht ignorieren, sonst motzt er. Kann deiner schon greifen? Dann kannst du ihm ja immer mal wieder irgendwelche Küchenutensilien in die Hand geben….

6

Danke für die Erfahrung :-)

Unsere Kleine kann schon gut greifen, im TrippTrapp spielt sie oft mit einem Holzlöffel, das gefällt ihr ganz gut.
Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie dann bei 1,5 - 2 Stunden Wachphasen auch noch in den Hochstuhl setze. Wie handhabst du das denn mit der Dauer?
Wobei es manchmal halt nicht mehr anders geht, wenn auf den Boden nur noch genölt wird...

9

Kurzes OT 😅
Wie setzt bzw. Legst du dein Baby denn in den TrippTrapp?
Wir haben den TrippTrapp mit einer Neugeborenen Schale, dafür ist mein Baby aber mit 5 Monaten nun schon zu lang 😅
Gemocht hat er die auch noch nie, weil die Schale irre hart ist 🙄

weiteren Kommentar laden
3

Kurz bevor mein Großer etwas Neues konnte, war er auch immer ganz besonders anstrengend. Sobald er es dann konnte, war er wieder eine Zeit lang zufriedener. Warte mal ab wie es sich verhält wenn dein Baby das Robben dann kann.

4

Hier quasi das selbe. Meine Tochter wird diese Woche vier Monate. Auf der Spieledecke wird sich sofort auf den Bauch gedreht, einmal ordentlich gespuckt und dann aufgeregt, dass sie nicht vorwärts kommt 😂
Ich komme auch nicht zu viel nebenbei weil ich eigentlich immer daneben sitzen muss oder zumindest in Sichtweite und mit ihr reden. Ich denke, dass ist einfach die Phase.

Sie mag es wenn ich mit verschiedenen Sachen über ihr Gesicht streichel und ihren Bauch Kitzel, da kann sie ein bisschen auf den Rücken liegen und ist glücklich.

8

Ich hatte Mini einfach viel in der Trage. Dadurch konnte ich mich frei bewegen, Zähne putzen oder essen machen und sie war zufrieden :)

11

Leider mag sie die Trage nicht so sehr, für ein Schläfchen geht es, aber ansonsten möchte sie sich immer frei bewegen.
Immerhin akzeptiert sie die Trage generell wieder, bis vor ein paar Wochen hat sie sich total dagegen gewehrt :/