Gebt ihr eurem Baby Vitamin D im Sommerurlaub?

Hey Liebe Community,

wir sind gerade im Urlaub und jeden Tag draußen unterwegs. Ich weiß nicht so recht, ob ich meiner Tochter (7Mon) die Vitamin D Tropfen dennoch geben soll.

Wie handhabt ihr das?

2

Hi,

weiter geben.
Es ist nicht so, dass man es schafft nur mit Sonne einen stabilen Vitamin D-Spiegel zu erreichen.

Liebe Grüße und schönen Urlaub noch 🥰

1

Das Kind wird ja vermutlich nicht direkt der Sonne ausgesetzt, insofern würde ich es schon machen.

3

Meine Hebamme meinte, dass man das unabhängig von der Sonneneinstrahlung geben soll, weil die Kinder das Vitamin D aus der Sonne noch gar nicht aufnehmen können bzw ja auch gut vor der Sonne geschützt werden sollen mit UV Kleidung und Sonnencreme. Daran habe ich mich bisher gehalten.

4

Im ersten Jahr sollte man die Vitamin D Tropfen täglich geben. Auch wenn man viel an der Sonne ist kann es zu einem Mangel kommen.

5

Ja, natürlich. Da ich Kinder generell mit Sunblocker 50+ eincreme sowie entsprechende Kleidung wie Sonnenhut plus in der Mittagssinne vermeide, mich in der Sonne aufhalten. Allein an mir selber und meinen Vitamin D Werten sehe ich, wie wenig Sonnenlicht dann noch auf der Haut ankommt. Nutze nämlich sobald die Sonne scheint, auch Sunblocker 50+, da bei mir in der Kindheit keiner drauf geachtet hat und ich einige böse Sonnenbrände hatte.