Hey Liebe Community,
wir sind gerade im Urlaub und jeden Tag draußen unterwegs. Ich weiß nicht so recht, ob ich meiner Tochter (7Mon) die Vitamin D Tropfen dennoch geben soll.
Wie handhabt ihr das?
Gebt ihr eurem Baby Vitamin D im Sommerurlaub?
Das Kind wird ja vermutlich nicht direkt der Sonne ausgesetzt, insofern würde ich es schon machen.
Meine Hebamme meinte, dass man das unabhängig von der Sonneneinstrahlung geben soll, weil die Kinder das Vitamin D aus der Sonne noch gar nicht aufnehmen können bzw ja auch gut vor der Sonne geschützt werden sollen mit UV Kleidung und Sonnencreme. Daran habe ich mich bisher gehalten.
Im ersten Jahr sollte man die Vitamin D Tropfen täglich geben. Auch wenn man viel an der Sonne ist kann es zu einem Mangel kommen.
Ja, natürlich. Da ich Kinder generell mit Sunblocker 50+ eincreme sowie entsprechende Kleidung wie Sonnenhut plus in der Mittagssinne vermeide, mich in der Sonne aufhalten. Allein an mir selber und meinen Vitamin D Werten sehe ich, wie wenig Sonnenlicht dann noch auf der Haut ankommt. Nutze nämlich sobald die Sonne scheint, auch Sunblocker 50+, da bei mir in der Kindheit keiner drauf geachtet hat und ich einige böse Sonnenbrände hatte.