Blaue Lippen

Hallo liebe Mamis irgendwie mache ich mich verrückt. Mein Sohn 3 jahre hatte im Winter ab und an mal blaue Lippen. Auch mal nach dem aufstehen. Als Baby ist mir das nie aufgefallen .
Jetzt im Sommer im Freibad 30 grad hat er nach 3 Minuten im Wasser gefroren ohne Ende und hat blaue Lippen bekommen. Ihm wird schnell kalt im Wasser Hände und Füße immer Nacken aber warm. Jetzt mache ich mich total verrückt. Hatte es bei der u angesprochen und da hieß es beobachten ansonsten mal zum kinderkardiologen. Jetzt habe ich da mal ein Termin gemacht weil es mir keine Ruhe gibt. Ich überlege ob ich es mir einbilde mit den Lippen. Ich hänge mal paar Fotos ran vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen.

1

Also zumindest auf den Fotos kann ich jetzt gar nichts blaues erkennen. Sieht für mich nach vollkommen normalen Lippen aus. Auch um den Mund sieht nichts blau aus, finde ich.

2

Finde irgendwie Oberlippe an den Seiten. Aber wie gesagt es kann auch Einbildung sein. Weil ich mich vielleicht verrückt mache. Man sucht dann natürlich auch und guckt immer wieder hin. Seine sauerstoffättigunf ist aber immer gut ( habe dieses Ding zu Hause da ich es mal für meine große besorgen sollte zwecks Lungenentzündungen )

3

Hallo,

bei meiner Tochter war das im Schwimmbad auch ab und an. Da hab ich mir noch nichts bei gedacht.
Plötzlich bekam sie zu Hause im Warmen blaue Lippen und eine bläuliche Zunge. Bin mit ihr ins Krankenhaus gefahren, wo man ein Herzgeräusch diagnostizierte, was dort nicht hingehört. Danach zum KIA wg Überweisung zum Kardiologen. Auch die VertretungsKIÄ meinte, es klänge auffällig.
Beim Kardiologen gab es Entwarnung. Alles unauffällig, Herz gesund. Sie nannte es bei ihr Schneewittchensyndrom und erklärte, dass es zB einfach Kinder gibt, die bei Kälte oder während Wachstumsschüben blaue Lippen bekommen, ohne dass etwas Schlimmes dahintersteckt. Meine Tochter befand sich tatsächlich mitten in einem Schub.
Ca 2 Wochen lang bekam sie mehrfach täglich blaue Lippen, dann hörte es auf und kam zumindest bis jetzt nicht mehr wieder.
Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

LG

4

hallo! hatte sowas ähnliches mit meinem kleinen als neugeborener. in der badewanne hatte er super blaue lippen, auch wenns warm war, im bad wars immer irgendwie komisch. waren dann auch im kh etc. - is nix. bin mittlerweile draufgekommen, dass unser hellweißes badezimmerlicht (ein sehr kaltes licht) das sehr täuscht - da schaun sogar oft meine lippen blau aus. geh ich raus und schau im warmen licht einige sekunden später in den spiegel ist alles normal. auf das muss man mal kommen 😅 lg