Hallo :)
Mein Baby (10 Monate) hat nun ihre ersten beide Zähne unten.
Zähne putzen ist eine Qual… sie schiebt dauernd ihre Zunge raus und wird wütend wenn ich versuche die Zähne zu putzen. Dreht den Kopf weg, schlägt um sich, macht die Zunge raus. Habe sogar immer Angst dass sie ihre Zunge verschluckt vor lauter schreien und Zunge spielen🥹
Wie macht ihr das? Habt ihr den ultimativen Tipp für mich? Ich möchte sie auch nicht zwingen ..
Wie Zähne putzen?
Bei uns geht es auch nur mit Zwang. Kopf zwischen meinen Beinen und dann geht’s los. So hab ich nicht ständig seine Arme im Weg 😅 das mit der Zunge kenn ich. Es wird aber tatsächlich besser wenn sie kapieren dass man an die unteren Zähne ran will. Dauert aber durchaus paar Wochen 😂 die „Freude“ am putzen bleibt aber bislang hier ebenfalls aus 😅
Den ultimativen Tipp hab ich dir nicht, aber wir haben immer alles mögliche versuche und irgendwie hat es dann auch fast immer geklappt. Wir hatten Bücher und tolle Spielsachen um ihn abzulenken und zu beschäftigen, oder eine Zahnbürste die leuchtet, zusammen Zähne putzen oder er bei mir und ich dann bei ihm. Als überhaupt nichts mehr ging haben wir ihn ein kurzes Video anschauen lassen. Festgehalten und gegen seine zwang die Zahnbürste in den Mund haben wir nie gemacht. Ich wollte nicht, dass er bereits Stress bekommt, wenn er merkt, es geht ans Zähne putzen. Es sollte nichts negatives für ihn sein, und das ist es heute auch nicht. Jetzt mit 3,5 Jahren putzt er gerne die Zähne. Ich finde man muss, gerade wenn die kleinen Zähne bekommen, auch immer bedenken, dass sie auch echt schmerzen haben können und deshalb keine Zahnbürste im Mund haben wollen. Und was auch super wichtig ist, ist generell eine zuckerarme Ernährung.