Hallo,
evtl. kann mir mit meinem Problem jemand helfen...
Wir haben den Kombikinderwagen von ABC Design Salsa 4 Air...die Babywanne ist bis 9 kg, so wie scheinbar die Wannen von vielen anderen Herstellern.
Jetzt wiegt mein Baby bereits über 9 kg, passt aber noch rein und kann noch nicht sitzen. Kann die Wanne dann einfach brechen? Habe Angst, dass da mal was passiert, wollte ihn aber eigentlich so lange es geht in der Wanne transportieren (Frühchen korrigiert 5,5 Monate).
Wie habt ihr das gemacht?
LG, SaChi
Baby zu schwer für Babywanne
Also da würde ich mir überhaupt keinen Kopf drum machen und mein Baby da reinlegen.
Das was der Hersteller da drauf schreibt ist bei sowas ja immer nur das absolute Minimum wo sie eben rechtliches garantieren. Bei dem Gewicht hält der Wagen dann wahrscheinlich 10 Jahre.
Aber wenn man da drüber geht dann passiert nicht gleich was. Überleg mal wie krass das wär da könnte der Hersteller gleich dicht machen wenn rauskommt dass nur weil da ein Kind drin liegt dass ein Kilo zu schwer ist die Wanne bricht ^^
Dann nimm den Sportsitz in Liegeposition.
Muss ja nicht die Wanne sein. 🤗
Man könnte in Liegeposition des Sportaufsatzes transportieren.
Aber notwendig ist das nicht denke ich.
Die Gewichtsangaben verstehe ich eher als absolutes "Aushaltevermögen" welches in allen Tests ohne langfristige Schäden erreicht wird.
Ich würde davon ausgehen dass da noch (deutlich) mehr geht.
Unser alter Fahrradanhänger (Queridoo kidgoo 1 - mittelklasse wagen) war für 22kg ausgelegt. Kind hatte 24kg - manchmal ahbe ich auch den 10kg Hund mit reingepackt wenn es nicht anders ging. hat der Anhänger ein paar mal problemlos mitgemacht - bis er geklaut wurde.
Unser Buggy hat auch 22kg Zuladung. (ein Wagen der Marke moon, aber kein hochpreisiges Modell - kam ca. 400 euro)
Wenn meine Nichte zu Besuch ist (24 kg) sitzt sie auch nochmal gerne drin.
Haben da auch manchmal beide Kinder zusammen drin (also 24 kg meiner Nichte + 11 kg meiner Tochter) - bisher hat das auch geklappt und immer noch einen stabilen Eindruck gemacht.
bei solchen Überschreitungungen würde ich aber fest davon ausgehen, dass der Wagen das nicht besonders lange mitmacht.
Aber bisher alles i.O.
Ich würde ohne weiteres das Kind noch in der Wanne lassen, ab und an mal gucken ob alles noch i.O ist an Befestigungen etc. auch ab und an (alle paar Tage vielleicht) auch mal bewusst mehr belasten (also wenn baby Drinne ist nochmal mehr aufstützen, mehr "wackeln/rütteln") und gucken, ob sich dabei irgendwas biegt oder knackt.
Ich danke euch allen für die Antworten, ich werde nun doch noch die Babywanne weiter nutzen, ihr habt mich da etwas beruhigt ☺️