Hallo,
Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und es gibt einen Punkt, der mich bis heute nicht in Ruhe lässt.
Ich habe ein ambivalentes Empfinden über seinen Körpergeruch … Ich empfinde mich selbst als die schlechteste Mutter aller Zeiten, weil ich so empfinde aber ich muss es einfach mal aufschreiben, um vielleicht ein paar Worte der Aufmunterung oder Beruhigung zu lesen 🥲
Es fing eigentlich schon bei der Geburt an.
Sie war traumhaft, natürlich und relativ schnell.
Mein Sohn und ich hatten sofort ein Bonding in dem er mir direkt auf die Brust gelegt wurde. Und gleich empfand ich seinen Geruch als sehr unangenehm. So ein Geruch wie der Wochenfluss. Ich war so verunsichert.
Alle beschreiben immer wie wahnsinnig toll sie den Geruch ihres Frischgeborenen empfinden und ich konnte das nicht sagen. Das macht mich heute im Nachhinein noch wahnsinnig traurig.
Dieser Wochenfluss Geruch war schnell verflogen in den nächsten Tagen aber bis heute kann ich nicht sagen dass ich verrückt bin, nach seinem Geruch … nur um es mal zu sagen: ich liebe meinen Sohn über alles ! Ich platze oft vor Liebe und würde alles für ihn geben. Also an fehlenden Muttergefühlen liegt es nicht.
Wenn ich zum Beispiel an seinem Kopf rieche, hat es immer so was leicht chemisches … kann ich schlecht beschreiben. Es gibt nur wenige Momente, wo ich seinen Körpergeruch als toll empfinde. Das ist morgens nach dem Aufwachen zum Beispiel. Da hat er diese leicht süßliche Note, die ich so schön finde 🥰 aber leider verfliegt das wieder relativ schnell.
Meine Mutter kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Sie könnte sich totschnüffeln an meinem Sohn und meint immer, dass er genauso riecht wie ich.
Eigentlich bin ich auch ein totaler Nasenmensch und wenn ich Partner hatte, in die ich total verschossen war, habe ich genauso mit der Nase geliebt und hätte in diese Menschen reinkriechen können. Genauso habe ich das eigentlich auch bei meinem Kind erwartet und nun kann ich oft mit seinem Geruch nix anfangen 😭
Ich habe schon Paranoia dass das bedeuten könnte, dass ich ihn unbewusst ablehne ?? Oder dass er krank sein könnte und ich das schon wahrnehme? Also keine normale Erkältung sondern was schlimmes 😱
Es ist so furchtbar und ich fühle mich total schlecht deswegen 😞😞😞
Danke fürs Zuhören
Geruch meines Babys
Ich habe bereits mehrere Kinder und kann dir sagen, dass Babys am Anfang direkt nach der Geburt immer nach dem Wochenfluss usw riechen. Also eben nach dir und dem Baby, der Geburt, der Schwangerschaft. Es war ja die ganze Zeit in dir. Wenn du dich also selbst nicht gern riechst fällt es dir auch schwerer die Käseschmiere und das Blut angenehm zu empfinden welches ja nach der Geburt und darüber hinaus noch an dem Baby haftet
Erst wenn sie anfangen mehr zu schwitzen, öfter mal gebadet haben usw..so ungefähr mit 1 oder 2 Jahren riechen sie ganz anders und doll nach sich selbst. Und dann magst du es bestimmt!
Hey du,
der Beitrag könnte von mir sein. Ich hab mich das auch schon gefragt, ob was nicht mit mir stimmt.
Unsere Familie kriegt die Nase kaum weg von meiner Tochter, meint ich soll den Geruch genießen, so lange wie er da ist und ich denk mir nur, dass sie irgendwie nach Milchwindel riecht (selbstverständlich auch, wenn sie sauber ist). Ich find den Geruch nicht schlimm, aber so toll, wie jeder sagt, eben auch nicht.
Mir geht’s wie dir. Ich hab auch eine hochsensible Nase und finde meinen Mann unter anderem deshalb sehr attraktiv, weil er eigentlich immer gut riecht. Ich bekomm Kopfschmerzen von schlechten Gerüchen und werd da auch regelmäßig von meinem Mann blöd angekuckt, weil er teilweise nicht mal irgendwas riecht.
Ich glaube nicht, dass dein Sohn eine Krankheit hat, die du da wahrnimmst. Sondern vielleicht einfach Nuacen des Körpergeruchs, den andere vielleicht so nicht mitbekommen und den du einfach nicht so gerne riechst. Nicht jeder Geruch wird von jedem Menschen gleich gern gerochen. Die Hauptsache ist, dass du dein Kind trotzdem liebst und dich der Geruch nicht davon abhält, die Mutter zu sein, die du gerne für dein Kind wärst.
Ich wünsche euch beiden alles Gute!
Ja es wird einem überall immer suggeriert dass man den Geruch seines Kindes liebt.
Ich habe nicht mal Beiträge dazu gefunden im Internet wo es vielleicht anders ist. Das verunsichert einen noch mehr 😕
Hey.
Ich finde, dass meine Tochter meistens nach gar nichts riecht. Und das finde ich ganz gut so.
In den ersten Wochen hat sie nämlich ganz fürchterlich gestunken. Nach vergorener Milch. Ich habe echt gedacht, ich werde verrückt. Jedes Mal, wenn sie nah war hab ich das gerochen und mir wurde teilweise ein bisschen übel davon. Hab auch gedacht, dass mir das als Mutter doch nicht passieren darf aber mein Mann hat das auch gerochen.
Komischerweise nehme ich diesen chemischen Geruch nur an seinem Kopf wahr. Am Bauch oder Rest des Körpers rieche ich total gern …
Aber ich bin leider die einzige, die einen bestimmten Geruch bei meinem Sohn wahrnimmt.
Meine Mutter wie gesagt, könnte ihn tot schnüffeln und ich bekomme dadurch dann immer noch ein schlechteres Gewissen 😞
Du bist nicht alleine.
Ich kann mein Baby bis heute noch nicht riechen. Also ich rieche garnichts. Hat mich aber nie gestört.
Lg
So geht es mir auch - meine Mutter schwärmt vom typischen Babygeruch, und ich rieche einfach nichts...
Wenn ich gar nix riechen würde, wäre ja okay damit könnte ich leben 😬
Hallo :)
Also ich kann bis heute nicht nachvollziehen, was an Neugeborenen gut riechen soll. Ich habe drei Kinder (die ich über alles liebe) und alle drei haben einfach nach Blut gerochen, bevor sie zum ersten Mal gereinigt wurden. Kann auch an diesem vielfach gehypten „Babygeruch“ nichts besonderes erkennen. Es sind entweder die Pflegeprodukte oder die (gespuckte) Milch, die man da riecht. Hätte mich da nie drin „verkriechen“ können oder so.
Also keine Angst: dein Kind ist sicher gesund und bei Dir steckt auch nichts Tieferes dahinter. Es heißt ja immer, dass man Menschen besonders gut riechen kann, wenn sie einem genetisch sehr UNähnlich sind. Das würde ja auch erklären, dass man nicht total abfährt auf den Geruch des eigenen Kinder, da es Dir ja seeeehr ähnlich ist genetisch.
Hallo,
mein erstes Kind hat auch einige Zeit unangenehm im Kopfbereich gerochen, bis ich mal drauf gekommen bin hinter den Ohren nachzuschauen. Hat sich raus gestellt, dass sich dort immer einiges an Dreck angesammelt hat und trotz Baden/waschen nicht wirklich von allein wegging. Nach intensivem sauber machen, wurde es dann schlagartig besser.
Vielleicht ist es bei euch auch so?
Viele Grüße
Leider hat das damit Nix zu tun. Ich stecke ihn 1-2x wöchentlich in die Wanne mit Schaumbad und jeden Abend wird mit klarem Wasser gründlich abgeduscht.
Und der Geruch kommt auch nicht hinter seinen Ohren hervor.
Komischerweise gibt es Tage da stört es mich nicht sonderlich, wahrscheinlich weil ich nicht groß drüber nachdenke und dann gibt’s Zeiten wie momentan wo es mich wieder arg kirre macht und ich dadurch an unserer Bindung zweifle weil doch die Natur es eigentlich genetisch so eingerichtet hat dass wir den Geruch unseres Nachwuchses lieben … da denke ich dann immer, was ist bei mir falsch gelaufen 🥲 ich hatte sogar schon den Gedanken ob mein Kind nach der Geburt vertauscht wurde und es daran liegt. Haha 🤣 ach menno eigentlich ist mir grade nur zum heulen 😭
Hast du schon wieder einen Zyklus? Ich kenne das von mir, dass ich auch zyklusabhängig unterschiedlich stark auf Gerüche reagiere.
Ich konnte auch nie diesen sagenumwobenen Babygeruch feststellen. Das was dem am nahesten kommt, ist wenn sie mit Hipp-Produkten eingecremt wird!
Aber metallisch oder anders komisch kann ich auch nicht sagen, eher neutral.
Hattest du vorher Corona? Da haben ja nicht wenige Geruchsverwirrungen als lange bleibenden Schaden, mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
Ja ich hatte tatsächlich Corona und das geschlagene 4x 😒 das letzte Mal im Wochenbett und meinen Sohn habe ich gleich damit angesteckt und so lagen wir über Weihnachten auf der Kinderstation.
Vielleicht habe ich durch die vielen Male Corona wirklich eine Macke bekommen was den Geruchssinn angeht. Ich empfinde viele Sachen als unangenehm riechend wo andere nur mit den Schultern zucken… aber warum muss das grade beim eigenen Kind so sein 😭
Meine Mama sagt immer so schön: „Ja du hast ja sowieso ne Macke mit deinem Geruch 🤨“
Wahrscheinlich hat sie recht und ich sollte es einfach so akzeptieren wie es ist und versuchen nickt weiter drüber nachzudenken …
Nach 4x Corona wundert mich das ehrlich gar nicht.
Ich bin auch wahnsinnig geruchsempfindlich. Ich empfinde viele Gerüche als extrem unangenehm und bin dadurch schnell überreizt. Ich glaube, ich rieche einfach "besser" bzw. mehr als andere Leute. Mein Mann z.B. riecht selbst offensichtlichste Gerüche erst total spät.
Ich kann auch meinen eigenen Körpergeruch überhaupt nicht leiden, er ist mir einfach zu intensiv. Von anderen Leuten hab ich die Rückmeldung aber noch nie bekommen. Und, was für viele Leute ja das absolute No Go ist: ich finde auch nicht, dass mein Mann wahnsinnig gut riecht. Irgendwo mag ich seinen Körpergeruch, aber ich bin absolut nicht verrückt danach und ich mags definitiv am liebsten, wenn er frisch gewaschen ist 😆 Nie würde ich deshalb hinterfragen, ob wir genetisch inkompatibel sind oder ich ihn nicht attraktiv genug finde.
Bei meinem Kind hatte ich es tatsächlich nicht, dass ich es unangenehm fand. Aber ganz ehrlich, Babys riechen einfach auch erstmal nach Scheidenflora, Käseschmiere, Fruchtwasser, Blut... und dann später nach vergorener Milch. Oft so ein bisschen käsig finde ich. So ein Wunder, dass man als geruchsempfindliche Person das nicht nur toll findet, finde ich das nun nicht. Mach dir keine Sorgen! Ich glaube sehr viel an diesem Thema wird auch romantisiert und überleg mal wieviele Frauen wohl offen sagen, dass sie ihre Kinder nicht wohlriechend finden, wenn du dich dafür schon so schlecht fühlst. Ist vermutlich einfach ein Tabu.
Hallo
Ich fühle 100% mit dir in dem thema geruch vom baby.
Alles sagen sie richt toll und alles und für mich riecht sie entweder nach milchkotze,milchwindel oder hühnchen wo in gemüsebrühe gekocht wurde,für mich nichts schönes und jetzt wo ich jedentag arbeiten bin fällt es mir noch extremer auf mit den geruch 😅
Sogar mein Mann sag das sie normal riecht.
Für mich klebt sich auch extrem (kann auch an meinen händen liegen ) aber für andere ist sie weder klebrig noch feucht.
Genau so mag ich ed nicht wen sie mein gesicht berührt egal ob liebevoll oder zum erkundigen. Ich mag es auch nicht von anderen wen sie mir ins gesicht fassen(mutter,ehemann und co)
Ich mach mir jetzt nichts drauss das sie für mich nicht sonderlich toll richt das ich die ganzezeit an ihr rumriechen muss.
Grüsse und mach dich ned verrück damit