Hey ihr Lieben 😊 meine Kleine wacht nachts gar nicht so oft auf aber ist dafür leider immer ziemlich lange wach und ich wollte mal fragen ob ihr da Tipps habt! Unser Abend sieht so aus, dass sie meistens von 19-23:00 ein super langes Wachfenster hat weil sie in der Zeit ziemlich unruhig ist und quengelt und viel an die Brust will. Dann schläft sie so gegen 23:00 ein und wacht um 1:30 ca wieder auf. Meistens hat sie dann Bauchschmerzen und drückt und schimpft ein bisschen bis etwas in der Windel ist. Dann wickel und stille ich sie und gegen drei schläft sie wieder. Gegen fünf wacht sie dann wieder auf und will trinken und macht auch oft nochmal in die Windel, und wenn nicht drückt sie viel und ist so unruhig dass ich sie auch nicht gut wieder ins Bett bekomme. Meistens schlafen wir dann nochmal von 6:30- 7:30 ca.
Ist das eine normale Nacht für ein so kleines Baby? Und habt ihr Tipps wie ich es schaffe die Wachphasen zu verkürzen? War das bei euch auch so?
Liebe Grüße 🫶🏻
1 Monat altes Baby nachts lange Wachphasen
Ich hänge mich mal mit ran 🫣
Die lange Wachphase und clustern klingt nach einem Wachstumsschub (vermutlich der 1. Sprung?!).
Ganz normal. Hatten wir auch. Vorallem die Bauchschmerzen- der Darm muss sich ja erst noch zuende entwickeln.
Und ein Tag-/Nachtrythmus kommt erst mit der Zeit. Dürfte aber nicht mehr lange dauern.
Wobei auch da natürlich nur selten durchgeschlafen wird.
Das ist ganz normal. Erst ab dem dritten Monat kann der Körper deines Baby Melatonin ausschütten. Das heißt es hat noch kein Verständnis von Tag und Nacht. Das wird sich aber alles mit der Zeit legen und dann regelmäßig ändern. Immer dann wenn du denkst du hast den babyschlaf verstanden 😅
Unsere Tochter hatte das auch, ist sogar die ersten 1 1/2 Monate vor 00:00 nicht schlafen gegangen, es wurde tatsächlich von selber besser, hatte dann ab dem 2. Monat den Zyklus von 21:00-09:00 (alle 3 Stunden flaschi), jetzt befinden wir uns in der Schlafregressionsphase, sind wieder bei 23 Uhr gelandet mit dem schlafen 🤣 dafür schläft sie bis 10:00 ca