Ist das denn noch normal ? 😣

Hallo ihr lieben , meine kleine süße Maus ist jetzt knapp 4 Wochen alt . Sie hat ganz ganz stark mit Bauchweh und Verdauung zu kämpfen . Sie drückt und presst sich kaputt die arme … wir wenden schon auch alles an was geht . Die Nächte schläft sie Ultra schlecht sie schläft vielleicht 1-1,5 ste durch und wacht weinend auf nach dem stillen schläft sie nicht ein und die ganze Nacht ab 00 Uhr presst und drückt und strampelt nur aber das auch sehr sehr laut und heftig und weint manchmal auch dabei . Beim stillen ist sie leider auch sehr unruhig da meine Milch zu schnell fliest und ich wahrscheinlich zu viel habe … da schreit sie und dockt immer wieder ab und schluckt dabei natürlich auch leider viel Luft . Was kann ich machen das sie nachts besser schläft ? Ihre Bauchschmerzen behandeln wir mit Massagen und was es alles halt noch so gibt . Ist das denn normal das sie so unruhig und wenig nachts schläft ? Ich bin voll am Ende mit meinen Kräften bin Dauer müde da ich noch ein weiteres Kleinkind habe der leider viel viel zu kurz kommt seit die kleine da ist :-(

1

Habt Ihr es schon mit Lefax versucht?

Das hat zumindest bei meinen Kindern damals Wunder gewirkt.
Natürlich ist jedes Kind anders und jedes reagiert auf sowas anders, aber wäre vielleicht eine Idee.

2

Hallo Sonne,

leider ist das normal 😞 Die Kolikzeit ist eine echte Herausforderung und eigentlich hilft nur durchhalten bis die Wochen geschafft sind.

Wir haben alle gängigen Mittel probiert. Von teuer bis billig, von Globulis bis Probiotikas.
Als ich ab der 10. Woche keine signifikante Besserung festgestellt habe, haben wir alles abgesetzt und schlechter wurde es davon gar nicht.

Der Osteopath konnte nix machen, hat uns gesagt was ich dir sagte - wartet, bis sie größer ist.

Hüpf dich auf dem Gymnastikball durch die Zeit, nutzt Wärme, egal ob in Form von Kirschkernkissen oder Bädern, lasst sie viel nackig unter der Wärmelampe strampeln, vor allem vorm Schlafen gehen am Abend.

Das einzige wofür ich Geld ausgeben würde, sind carum carvi Kümmelzäpfchen und ich habe die im 12 Stunden Takt gegeben. Das hat geholfen.

Keine Sorge, man wird ein richtiger Profi beim Zäpfchen geben, aber du schreibst ja auch, dass du schon ein Kind hast. 😊

All dir Maßnahmen ändern nix daran, dass die Kleinen in diesen ersten Monaten viel Bauchweh haben, viel weinen und oft schlecht schlafen.
Wie du in deiner Überschrift fragst - leider ist alles normal.

Der Lichtblick- es geht vorbei und die Kleinen erinnern sich später nicht an die Zeit, also versuche auch du so wenig wie möglich mitzuleiden. Leicht gesagt ich weiß.

Ich schicke dir viel Kraft und starke Nerven.

🫂

3

P.S. ein Tipp meiner Hebamme war, sich beim Stillen nach dem Andocken bspw. auf der Couch gemütlich anzulehnen bzw. zurückzulehnen, das hemmt den Milchfluss und verhindert zuviel Luftschlucken.

4

Wir haben vom Osteopath Mutaflor Suspension und Omni Biotic Panda empfohlen bekommen.
Das sind Bakterien die die Darmflora aufbauen. Nach einer Woche gab es keine Bauchschmerzen/Blähungen mehr. Davor haben wir es mit Sab Simplex und allen möglichen Griffen und Techniken probiert, aber davon hat nichts etwas gebracht.
Und mit „ist normal“ oder „das muss man aushalten“ wollte ich mich nicht zufrieden geben.

5

In schlimmen Nächten habe ich meinen Sohn immer angehalten oder gab ihm ein kümmelzäpfchen. Nachdem das Zäpfchen drin war stand ich noch 10 Minuten vorm Wickeltisch und meist kamen dann einige pupse. Ist natürlich kein Dauerzustand so aber es hat mir paar Nächte minimal angenehmer gemacht.

6

Hi ich kann dir nur die Idee geben wäre vielleicht ein Versuch wert zur Osteopathie zu gehen war bei unserer 2 Tochter ähnlich drückte wie wild und kaum kam was raus. Sie hatte in meinen Worten eine Verspannung zwischen dick und dünn darm 2 mal bei der Osteopathie haben gerichtet es wurde deutlich besser. Plus den Rat der Hebamme sie abzuhalten also versuch sie mal zu halten also mit deinen Händen am Schenkel dass sie aufrecht ist ähnlich wie am Klo so hilft ihr die Schwerkraft mit und dass drücken fällt leichter. Meine Hebamme erklärte es mir so wer macht schon und kann im Liegen gut großes Geschäft verrichten:) und bitte direkt was drunter haben schüssel windel bei unsrer maus kam da einiges raus hihi