Baby schläft gar nicht, verzweifelt

Hallo ihr Lieben, hier gibt es ja schon einige Beiträge zu dem Thema aber ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.
Meine kleine ist 16 Tage alt und schläft Nachts einfach fast gar nicht. Die erste Woche war es kein Problem, da wurde sie alle 2 Stunden wach hat nach dem Stillen aber wieder geschlafen. Seit ihrer zweiten Lebenswoche schläft sie nachts für max insgesamt 2 Stunden. Sie schläft einfach nicht ein egal was ich mache, tagsüber ist es etwas besser, da schläft sie dann auch tiefer, sodass ich sie sogar ablegen kann. Nachts schläft sie nur auf meiner Brust, sobald ich mich bewege war's das. Ich bin völlig verzweifelt ich kann langsam nicht mehr. Hat jemand einen Tipp?

1

War bei meinem 1. Kind leider auch so. Habe gerade das 3. bekommen. Werde diese maximale Müdigkeit niemals vergessen. Was du probieren kannst:

Nachts ein kleines Nachtlicht und weißes Rauschen anmachen. Komplette Dunkelheit und Stille mögen sie gar nicht. Manchmal auch eher föngeräusche

Osteopathen aufsuchen ob Blockaden da sind. Dadurch können sie sehr schlecht entspannen

Das tragen tagsüber in einem trsgetuch oder trage (auch Tragetuchstoff) bewirkt oft, dass sie nachts besser schlafen. Beles dich dazu mal

Und ja, manche Kinder benötigen mehr körperkontakt als andere. Bei Kind 1 war es schlimm bei uns, Kind 2 war schon besser. Erst mein 3. Baby schläft. Natürlich nur 3 Stunden und manche Phasen sind sehr unruhig oder die Hand muss auf den Bauch. Aber es geht ansonsten

Bauchlage half kind 2 und 3 auch sehr. Ist gegen die Richtlinien, keine Frage. Meine Hebamme hat es aber empfohlen. Und dadurch haben sie nachts viel besser geschlafen. Da ich stille und ansonsten auch alles eingehalten wird, hat meine Hebamme gesagt das ist kein Problem.

Sab Simplex zu der stillmalzeit geben gegen Luft.

Ansonsten durchhalten ❤️ viele Babies sind wie deins

6

War bei uns exakt so. Einigermaßen ruhig wurde es erst mit der Bauchlage. Bei meiner Tochter bin ich dann viel früher dazu übergangen und hab sie auf dem Bauch schlafen lassen, und sie war und ist eine VIEL bessere Schläferin. Man soll es nicht, ja das stimmt, aber ohne Schlaf kann man eben nicht existieren.

2

Ich habe zwar keine Tipps, befinde mich aber gerade in der selben Situation. Meine ist jetzt drei Wochen alt. Sie schläft nachts zwar so ihre 3 1/2 - 4 Stunden, danach ist aber Action. Sie schläft wenn überhaupt nur auf meiner Brust, hier kann ich aber natürlich nicht schlafen. Der Schlafmangel ist extrem. Sobald ich sie ablege wird sie direkt wach und quengelt.

Beim Osteophaten waren wir schon, leider nicht viel gebracht.

Sie hat viel Luft im Bauch und kämpft immer damit, hat dein Baby auch „Probleme“ damit?

Tagsüber schläft sie auch stundenlang, da kann ich aber meist nicht mehr schlafen.

Ich warte wirklich auf einfachere Zeiten 🙏🏼

4

Mit Blähungen hat sie eigentlich kaum Probleme, sie spuckt eher. Osteopath wollen wir auch nochmal gucken. Ich kann es auch überhaupt nicht mit tagsüber schlafen 🙈.

3

Gar keine Tipps leider. Leidensgenosse. Meine Tochter ist heut 14 Tage, haben ein ähnliches Problem seit 3,4 Tagen. Vormittags, mittags alles super, schläft auch mal 3 Std und sogar im Bett. Nachts ausschließlich mit körperkontakt und nur max 2 Std, danach teilweise 2 Std wach, unruhig,weinerlich, dauerstillen bzw nuckeln. Schreien wenn zuviel Milch kommt. Versuchen jetzt den Schnuller anzugewöhnen, hoffen das das etwas bringt.
Hab auch sab Simplex und kümmelzäpfchen geholt , auf anraten der Hebamme, weil der Bauch verluftet ist. Und Bigaia bestellt..mal sehn.
Ich Wechsel mich nachts mit meinem Mann ab. Klappt aber nicht immer, weil sie am liebsten dauerstillt. Wie gesagt hoffe sie nimmt den Schnuller an demnächst 😅
Bei meinem Sohn wars noch schlimmer, der hat dazu noch stundenlang untröstlich wie am spieß geschrien.

Bearbeitet von Chrissi297
5

Gegen Schnuller hab ich mich bis jetzt immer gesträubt, aus Angst vor saugverwirrung, werde ich aber vielleicht bald mal ausprobieren.
Abwechseln geht bei uns nicht, mein Mann muss arbeiten und ich kenne ihn zu gut und will mir seine Laune mit Schlafmangel nicht antun, sie bekommt bis jetzt auch nur die Brust, ich hab zwar sämtliches Equipment da (Milchpumpe, Flaschen usw. ) aber auch hier Angst vor Saugverwirrung, wir schlafen getrennt seit sie da ist😅.
Die Hebamme hat mir gerade nochmal den Tipp gegeben sie zu pucken, hab ich gemacht und jetzt schläft sie tatsächlich, aber gut die Nacht ist ja auch vorbei.

9

Ich hab bei meinem Sohn zwar erst mit 8 Wochen den Schnuller gegeben, aber eine saugverwirrung gab's zum Glück nicht. Auch im Bekanntenkreis kenn ich nur vollgestillte Kinder mit Schnuller ohne Probleme. Trotzdem kanns natürlich immer passieren, deswegen wollte ich eigentlich auch noch ein klein wenig warten. Aber naja.

Pucken ist cool, hab ich auch gemacht, schläft dann auch echt gut , genauso wie im tragetuch. Nur sie da reinzubekommen in den Pucksack.. Da müssen sie dann auch grad entspannt sein. Klappt bei mir deswegen dann auch oft nicht 🤣 vllt ist mit pucktuch leichter, muss ich mal testen

Bearbeitet von Chrissi297
weitere Kommentare laden