Hallo zusammen,
mir ist gestern etwas schlimmes passiert. Eigentlich feile ich die Nägel meiner Tochter (4 Monate) nur aber weil ihre Nägel so lang waren kam ich damit nicht mehr klar und griff zum Knipser, da ist es passiert. Ein kleines Stück der Fingerkuppe ist weg 🥲 Es hat stark geblutet und hörte nicht auf. Da hab ich stark zitternd und in Panik den Krankenwagen gerufen (eigentlich hasse ich das für so Kleinigkeiten - und dann hab ich es selbst getan😅). Sanitäter meinte, es sieht schlimmer aus als es ist, wir sollen ein Pflaster drum machen und es sollte irgendwann aufhören zu bluten - sonst müssen wir uns Krankenhaus.
So - inzwischen blutet es nicht mehr aber die Wunde ist noch frisch. Ich habe ein neues Pflaster drauf gemacht und eine Socke drüber gezogen, weil ich nicht will dass sie das Pflaster verschluckt (sie lullert immer an der Faust). Irgendwann muss da ja aber Luft dran. Wie mache ich das? Hatte das jemand schon Mal so ähnlich? Wenn sie das immer anleckt, ist das bestimmt nicht förderlich. Sollte ich mir eine Creme besorgen, wenn ja welche ? Meint ihr ich muss nochmal zum Kinderarzt?
Ich hab gestern Abend als sie schlief so geweint, jetzt hab ich mich zwar wieder im Griff aber ich mache mir immer noch Sorgen, dass sich das entzündet zum Beispiel.
LG 😃
Baby mit Nagelknipser verletzt🥲 - wie weiter vorgehen?
Das passiert schon mal, damit bist du nicht alleine!
Rettungswagen war echt ein bisschen drüber, so schnell verblutet dein Baby ja nun nicht.
Pflaster drauf bis die Wunde nicht mehr blutet, danach in Wachzeiten ein atmungsaktives Pflaster (nicht diese Plastikoberfläche) und beim Schlafen Luft dran.
Keine Salbe, Cremes, keine Globuli, kein Puder.
Wird nicht die letzte Wunde sein.
Kinderarzt auch nur wenn es entzündet aussieht.
Hey.
Dass du mir dem Krankenwagen überreagiert hast, weißt du ja jetzt im Nachhinein bestimmt. 😉
Besorg dir nen Betaisodona-Spray für die Desinfektion, den machst du abends wenn sie schläft drauf und lässt den Socken über die Nacht weg.
Besorg dir eine elektrische Babynagelfeile. Da kann nix passieren und es geht sehr flott ☺️
Ihr habt alle Recht mit dem Krankenwagen 🙈
Ich glaube ich melde mich wirklich zum Kindererstehilfekurs. Hab ja gestern gemerkt, wie hilflos ich war. Was ein Schreck
Ich finds etwas schade, dass hier so oft betont wird, dass du mit dem Rettungswagen übertrieben hast. Du hast ja selbst geschildert, dass dir das eigentlich unangenehm war. wir alle lieben unsere babys sehr und sind unterschiedlich unsicher/empfindlich. ich verstehe, dass du ein unendlich schlechtes gewissen hast, hätte ich auch. aber du arme hast dich dann ja auch völlig fertig gemacht und geweint. ich versteh das total, wenn man immer sein bestes geben will und wegen kleinigkeiten ein schlechtes gewissen hat. fühl dich gedrückt. 🤍 du bist sicher ne ganz tolle mama.
den klipser brauch ich nie. der ist mir irgendwie zu heikel. wenn, dann nutze ich die baby nagelschere. hast du so eine? was ich auch hab ist ne elektrische feile für babys. die hat pro monate andere aufsätze und hört auf zu feilen, wenn die feile mit der haut in kontakt kommt. damit gehts recht schnell und auch gut, wenn die nägel bissle länger sind. hab mir das ding relativ skeptisch auf empfehlung ner freundin gekauft und möchts nicht mehr missen ehrlichgesagt.
wegen der wunde: gut, dass du ne socke drüber machst, wenn sie das fäustchen ins mund nimmt. versuch das pflaster doch über nacht wegzunehmen, damit dann luft an die wunde kommen kann. ich würds so machen.
alles liebe und mach dich bitte nicht fertig. der besten mama passiert mal was doofes. niemand ist perfekt.
Danke deine Worte tun wirklich gut💜
Danke auch allen anderen für ihre Tipps 🙂
Ich vermute, es ist dein erstes Kind und es war die erste Verletzung des Kindes, richtig?
Ich glaube, beim "ersten Mal" ist man immer panisch. Die erste blutende Wunde, der erste Sturz irgendwo runter, der erste "Freiflug" aus dem Lauf aufs Gesichtchen, die erste größere Schürfwunde am Knie, die erste richtig heftige Prellung ...
Glaub mir, die Panik und Hilflosigkeit verfliegt, die Coolness kommt sehr schnell.
Will man beim ersten Mal noch direkt ins Krankenhaus, überlegt man beim zweiten Mal, ob der Kinderarzt reicht.
Beim dritten Mal durchwühlt man hektisch die Hausapotheke.
Beim vierten Mal tut es ein nasser Waschlappen und ein Pflaster.
Beim fünften Mal (was dann oft gern unterwegs vorkommt, wo man außer einer Flasche Wasser und Tempos nichts zur Wundversorgung in der Handtasche hat) reicht pusten und trösten.
Und spätestens beim sechsten Mal horcht man erst mal nach der Intensivität des Gebrülls, um den Schweregrad des Auas abzuschätzen und ob es sich überhaupt lohnt, zur Versorgung auszurücken
😅
Gut geschrieben - wir haben kleine Kindercoolpacks im Kühlschrank..
Mein Großer - bald 4, holt sich das selbstständig aus dem Kühlschrank 😂🤦♀️
Nach unserem Berge Urlaub sah er katastrophal aus.. mindestens 15 blaue Flecken an den Beinen, aufgeschürfte Knie…
Ich hoffe wir bleiben noch lange von größeren Verletzungen verschont. Die kleinen Hoppalas nimmt man wirklich kaum mehr wahr, während man anfangs in Schockstarre gefallen ist.
Mit 4 hatte unser Sohn 2 Platzwunden am Kopf gehabt!
Mit 2 im Kindergarten bei Nässe von wippendem Holzspielzeug gerutscht und mit der Stirn auf die Holzkante-
e wurde mitm Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht und Wunde geklebt!
Mit 3,5 Jahren ist er aufm Hof Roller gefahren, hat sich zum Kumpel umgedreht, über den Gullideckel gefahren und gestürzt-
mit der Augenbraue gebremst- Platzwunde- haben wir selbst desinfiziert und mit Pflaster/Kompresse versorgt.
Beide Narben sehen gleich gut aus!
Man wird immer cooler mit der Zeit!
Unser Sohn ist 11 Jahre alt.
Mal sehen wie es mit unserer Tochter wird!
Mach dich nicht fertig, uns ist genau dasselbe passiert! Sche*** Nagelklipser. Wir verwenden seither eine Nagelschere und machen es i.d.R. auch nur noch während dem stillen, dann zappelt Mini nicht rum 😉
Und zu deiner Frage: Creme oder Arzt halte ich nicht für notwendig. Bei uns ist es krass schnell abgeheilt. Wir hatten kurzzeitig ein Pflaster drauf, es war dann sehr schnell "zu" und ist dann so abgeheilt.