Baby (10 Wochen) vermeidet Blickkontakt mit Fremden

Hallo ihr Liebe Eltern,

ich mache mir gerade Sorgen, weil mein Baby zeigt keine Interesse an Gesichter von fremden Menschen (Nicht mal Opa Oma) - also er vermeidet ihren Blick und bewegt sich seinen Kopf schnell links und rechts als ob er Angst hätte. Wir haben es mit vielen verschiedenen Menschen und in verschiedenen Situationen versucht, das Gleiche. Er nimmt mit mir schon seit 6. Lebenswoche lange Blickkontakt und auch macht Laute. Mit seinem Papa nimmt auch seit 2 Wochen längere Blickkontakt. Er lächelt uns auch gelegentlich. Aber nur uns..

P.S. Sein Hörtest war auffällig. (Auf ein Ohr besonders) - Wir müssen an der Uniklinik größere Teste machen.

Ich werde euch sehr dankbar sein, wenn ihr berichtet, ob ihr die gleiche Erfahrungen gemacht habt.

1

Dein Baby ist 10 Wochen alt.. 🤷‍♀️

2

Warum sollte sich dein Baby für fremde Menschen interessieren? Es ist erst 10 Wochen alt, alles ist neu, laut, groß und aufregend. Und vielleicht hat es auch ein Angst vor Fremden. Er kennt sie nicht, du und dein Partner sind sein sicherer Hafen.

3

Wir haben es mit vielen verschiedenen Menschen und in verschiedenen Situationen versucht, das Gleiche.

Dein Baby ist 10 Wochen alt, warum testest du denn rum?

Es reicht doch völlig, dass es euch anlächelt und Blickkontakt sucht.

4

Da kann ich auch nur sagen, dass du ein 10 Wochen altes Baby massiv überschätzt. Das darf dem alles noch völlig wumpe sein und die sind ja auch super schnell überfordert und brauchen wieder Ruhe und Schlaf.