Hallo zusammen!
Ich mache mir derzeit Gedanken welche Impfungen ich zusätzlich zu denen von der STIKO empfohlenen Impfungen für mein Baby/bald Kleinkind in Betracht ziehen sollte.
Was habt ihr noch dazu genommen und warum?
Ich denke wir werden in jedem Fall uns beim Arzt zu FSME beraten lassen und über die Möglichkeit mein Baby gegen RSV impfen zu lassen. Da im Dezember letzten Jahres geboren zählt sie nicht mehr zur Risikogruppe da sie theoretisch schon eine RSV Saison mitgemacht hat aber da waren wir eigentlich nie unter Leuten……
Wie sieht es mit Grippe/Influenza/Corona bei euch aus?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen zum impfen gegen RSV außerhalb des Schemas gemacht.
Welche Impfungen über STIKO Empfehlung hinaus für Baby und Kleinkind?
Corona und Influenza habe ich in der Schwangerschaft gemacht.
Unser Kind impfen wir mit 3 gegen FSME.
Gegen Menigkokken B haben wir "nachgeimpft" da die Empfehlung in der Schweiz erst kam als unser Kind 1 Jahr war und dann eigentlich auch nur für jüngere.
Danke!
Ich schätze mal die Schweiz ist auch Fsme Risiko Gebiet….wie der Süden von Deutschland (und mittlerweile auch der Osten).
Darf ich fragen warum ihr das mit 3 Jahren macht und nicht früher?
Laut unserer Kinderärztin sind die Verläufe unter 6 Jahren allermeistens mild und die Impfung ist hier ab 3 Jahren empfohlen. Ich verlasse mich da auf die Expert:innen.
Wir haben neben den Stiko-Empfehlungen noch:
- Influenza ab 6 Monaten
- RSV letztes Jahr und heuer erneut
- Meningokokken B und ACWY
gemacht und folgendes kommt noch:
- FSME
- Hepatitis A (wg. Fernreise im April)
Zur RSV (Beyfortus) kann ich folgendes sagen: es ist eine rein passive Immunisierung, d.h es werden fertige Antikörper gespritzt und der Körper muss nichts dafür tun. Nachteil: man kann trotzdem (leichter) erkranken und der Schutz hält nur max. 6 Monate weil er abgebaut wird. Wurde von meinem Sohn super vertragen. RSV bekam er 4 Monate nach Impfung und es lief wie ne banale Erkältung ab. Er hatte jedoch etwas weniger Sauerstoff im Blut als üblich und bekam Cortisonspray vorbeugend.
Arzt war sich sicher dass er ohne die Impfung auf Intensiv gelandet wäre, da er erst 7 Monate alt und ein Frühchen mit Atemnotsyndrom war. Wir lassen jetzt dann für den Winter nachimpfen da es der erste Krippen Winter wird.
Meningokokken B und ACWY Haben wir schon, die sind glaube ich beide auch mittlerweile empfohlen. Da mussten wir lediglich in Vorkasse gegenseitig da noch nicht klar war wie die Kassen das abrechnen. Haben aber alles zurück bekommen.
Habt ihr rsv selbst zahlen müssen oder war das als frühchen eine kassenleistung?
Habe irgendwann mal nen Beitrag gelesen da wurde freiwillig für wirklich viel Geld geimpft habe das aber nie nach recherchiert….
Wir mussten zunächst selber die knapp 1.300 Euro bezahlen, da er nur bis zur 32. SSW geboren es übernommen bekommen hätte. Er war jedoch 34+0.
Im Nachgang stritten wir jedoch noch etwas herum und haben zumindest nen Zuschuss bekommen. Heuer kriegen wir nichts mehr da über 12 Monate. Sind aber „nur“ noch 450,- Euro sowas… 😅😅🫣🫣
Wir haben Meningokokken B geimpft (war da noch nicht empfohlen)
& werden im Frühjahr Fsme impfen lassen.
RSV wird bei uns nicht mehr übernommen da es nicht mehr die erste Saison ist.
Fürchte auch dass wir grade so nicht mehr ins Raster passen……
FSME - Risikogebiet, viel in der Natur unterwegs, unkomplizierte Impfung, die haben wir alle beim KiA so mitgenommen.
Influenza - empfiehlt unser KiA, berät aber immer saisonspezifisch zum passenden Zeitpunkt, den haben wir auch schon mal verbaselt, sonst mitgenommen
Covid 19 - beide Kinder (damals 3 und knapp 5) off-label (2x) geimpft. Mein Partner und ich haben uns auf den letzten Metern der Pandemie bei einer Familienfeier angesteckt (trotz max. Impfschutz), die Kids waren auch da und hatten es nie. Ob es an der Impfung lag, weiß ich nicht.
RSV hätte ich auch sofort impfen lassen (hatte mein "Stiefneffe" letztes Jahr), gab es damals noch nicht.
Gute Idee….muss ich meine KIA fragen ob er mich auch mit macht……fürs Kind geht man ja eher zum Arzt als für sich selbst….
Ich glaube ich und mein Partner sind die einzigen weit und breit die noch nie Corona hatten…..
Ich wurde aber auf der Arbeit routinemäßig jährlich zusammen mit Influenza vom Betriebsarzt geimpft….jetzt arbeite ich aber grade ja nicht wegen Elternzeit und muss mich selbst organisieren….
Bin dreifach gegen Corona geimpft und hab es bereits 5 mal gehabt. Arbeite im Gesundheitswesen.
Unsere Kinderärztin hat uns letzten Freitag erklärt, dass die RSC Impfung nur für Risikogruppen übernommen wird und sonst in Eigenleistung 450 Euro kostet.
Wir haben FSME noch zusätzlich, wir wohnen in einem Hochrisikogebiet. Unser Sohn hat alle drei Impfung, ohne jegliche Auffälligkeiten, vertragen. 👍🏼😃
*RSV
Wir haben zusätzlich nur FSME, die aber schon mit einem Jahr weil wir im Hochrisikogebiet leben
Wir haben noch zusätzlich machen lassen:
- Meningokokken B und ACWY
- Hepatitis A
und dann wird bald noch FSME gemacht, auch Risikogebiet.
RSV gab es letztes Jahr noch nicht, als es sinnvoll gewesen wäre.
Meningokokken wird der Kombiimpfstoff ACWY und B geimpft, empfohlen ist nur Y und neu jetzt B soweit ich weiß. Bei beiden muss ich in Vorlage gehen und bekomme für diese Runde das Geld von der Kasse zurück, die ersten beiden Impfungen B habe ich selbst gezahlt.
FSME habe ich zusätzlich baldmöglichst machen lassen, wir reisen gern und viel auch in Risikogebiete. Die Heps stehen deswegen ebenfalls noch an.
Gelbfieber und Co wollte ich eigentlich gern noch ein bisschen schieben weil sehr viel irgendwann (selbst für mich als absolute Verfechterin von Impfen gegen alles), wird aber sehr wahrscheinlich doch sein müssen wenn ich meine Familie sehen will 🤷🏻.
Unsere Kinder haben diese Impfungen oder wir werden sie impfen lassen, wenn sie alt genug dafür sind:
Meningokokken B und ACWY
FSME
Gelbfieber
Hepatitis A
Typhus
Tollwut
Vielleicht impfen wir auch noch Dengue. Da wollen wir dann mit dem Arzt reden.
Ich glaube Dengue impfen die erst wenn eine erste Dengue Infektion nachgewiesen werden kann, da ja erst die zweite potentiell gefährlich werden kann wegen dieser Antikörper Autoimmun Geschichte. Hatte das auch mal angedacht weil wir im April mit dem Kurzen nach Asien fliegen.
Mit Dengvaxia darf nur nach der Infektion geimpft werden und mit Qdenga wird es nur nach Infektion empfohlen (wegen der Studienlage). Die Zulassung ist aber meines Wissens auch für noch-nicht-Infizierte da.