Ibuflam Kinder / nurofen junior

Ihr Lieben bitte helft mir mit den beiden Säften 😭

Mein Baby ist 5 Monate alt und wurde heute geimpft.
Er hat jetzt Fieber und weint vor Schmerzen.
Die Zäpfchen schießt er direkt wieder raus 😭
Es gibt bei uns keinen nurofen Saft mehr zu kaufen, dafür ibuflam Kinder.
Die Inhaltsstoffe sind identisch sagt der Apotheker, aber auf den ibuflam Saft steht hinten ab 6 Monaten drauf.

Darf ich ihn nicht geben, trotz gleicher Inhaltsstoffe?

1

Ist genau das selbe.
Dosierung beachten, dann kannst du es gern geben.
Manche Medikamente wurden einfach nicht für Kleiner zugelassen, weil das Zulassungsverfahren langwieriger ist.

Ben-u-Ron-Saft ist zB ab 3kg zugelassen, Mexalen-Saft nicht. Ist aber das selbe.

Alles Liebe 🫶

2

Perfekt ich danke dir herzlich

3

Für die Zukunft. Du musst beim Zäpfchen geben wenn das Zäpfchen drin ist die Pobacken ein paar Sekunden lang zusammendrücken damit es nicht sofort wieder rausflutscht.

9

Habe ich mehrere Minuten gemacht.
Heute früh beim Kinderarzt hat es geklappt, heute nachmittag hat er trotz des zuhalten so feste gedrückt, das das geschmolzene flüssige raus gespritzt kam, dadurch die backen so ölig waren, das der letzte nicht geschmolzene Rest auch noch an meinen Flingern durch die zu gedrückten Backen geschossen kam 🥺

4

Das Zäpfchen muss mit der breiten Seite zu erst eingeführt werden. Danach die Pobacken ein paar Sekunden zusammen pressen.
Dann rutscht da nichts mehr raus ;)

Ansonsten - du kannst ruhig Ibuflamsaft geben.

6

Oh doch...

unsere Tochter schafft es immer das Zäpfchen raus zu drücken- egal wie rum das Zäpfchen eingeführt wurde! ;o)

8

Das ist kinderanhängig... hätte ich nach dem ersten Kind so unterschrieben, dann kam #2 und kein Trick funktioniert, Zäpfchen funktionieren bei diesem Kind nicht 😅

weiteren Kommentar laden
5

Du kannst auch mal probieren, nen anderen Hersteller der Zäpfchen zu probieren. Meine Tochter hat auch einen bestimmten Hersteller nicht vertragen und es kam nach 10 Minuten wieder raus.

Ich würde den Saft geben. Der Apotheker weiß normalerweise, was er tut.

7

Ibuflam ist von den Wirkstoffen her dasselbe Medikament wie Ibuprofen!

Ibuprofen ist halt teurer- deshalb bekommt man meist Ibuflam auf Rezept und Nurofen wenn man selbst zahlt! ;o)
Nurofen Saft schmeckt halt besser!

11

Danke für den Tipp, das kann ich noch versuchen 🙏