Hallo Zusammen,
ich habe vor 10 Monaten meinen kleinen Sohn auf die Welt gebracht. Vor fast 4 Jahren meine Tochter.
Ich gehöre zu den Mamas die lange Stillen. Meine Tochter dast 3 Jahre und meinen Sohn immer noch.
Nun ist es so, dass ich nach meiner Tochter schon weniger wog als vor der Schwangerschaft. Bei meinem Sohn jetzt noch weniger.
Ich esse normal - eher viel. Durch die Kinder schon eher gesund aber jetzt auch nicht so gesund :).
Ich merke es an den Hosen die schlackern. Leute sprechen mich an, dass ich so dünn geworden bin. Ich weiß, dass viele sich wünschen nach der Schwangerschaft abzunehmen aber ich fühle mich langsam nicht mehr wohl. Nach meiner Tochter war meine Schilddrüse top. Nach meinem Sohn habe ich sie nicht checken lassen.
Ging es jemandem ähnlich? Also dass ihr von stillen so abgenommen habt?
Liebe Grüße
Simone
Mama nimmt ab durch stillen?
Ich habe nur 15 Monate gestillt, aber ich habe auch sehr schnell meine alte Kleidergröße wieder gehabt, obwohl ich gegessen habe wie ein Scheunendrescher. Gefühlt musste ich deutlich mehr essen je größer das Kind wurde, um nicht abzunehmen. Mein Kind war schon immer ein sehr guter Esser und kam oft an. Nach 15 Monaten waren dann meine ganzen Eisenspeicher, Vitaminspeicher und so komplett leer. Aussage Ärztin "na da hat ihr Kind sie aber gut ausgezehrt". 😅 Habe dann alles substituiert und gut ist. Könnte mir vorstellen, dass je größer die Kinder werden, desto höher der Nährstoff-Gehalt und daher wird man mehr ausgezehrt. Die Mamas im Umfeld, die nur 5-6 Monate gestillt haben oder gar nicht, haben entweder ihre SS-Kilos nicht verloren, also bleiben danach etwas übergewichtig, aber hatten praktischerweise auch keinerlei Probleme mit leeren Eisenspeichern und Co wie ich.
Hallo, ich kann das so bestätigen. Als ich noch gestillt habe, habe ich mir Fresspakete für den Spaziergang gemacht und insgesamt mehr gegessen als sonst. Trotzdem war ich die ganze Stillzeit 2 kg leichter als vor der Schwangerschaft. Vor 2 Wochen habe ich abgestillt und mein altes Gewicht wieder.
Meine Mama wog nur noch 45 kg auf knapp 1,70 m und hat mich deshalb nach 4 Monaten abgestillt. Einer Kollegin von mir ging es ähnlich. Andere Frauen nehmen in der Stillzeit nicht ab. Ist vermutlich auch Veranlagung. LG
Hallo - lieben Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich! Da hat man dann teilweise wirklich Angst, dass was nicht stimmt.. darf ich fragen, wie lange du gestillt hast?
I
Ja klar ☺️ Ich habe knapp 10 Monate gestillt. Unsere Söhne sind also ungefähr gleich alt.
Hier auch, zwischendurch habe ich so schnell abgenommen, dass mich die Leute gefragt haben ob mir eh gut geht...ich konnte aber essen was ich wollte🤷♀️ Beim abstillen habe ich jedes Mal wieder 2-3 Kilo zugenommen, da war ein bisschen Puffer gar nicht schlecht.
Ein halbes Jahr nach dem Abstillen hat es sich jetzt auf 10 kg weniger als vor der ersten SS eingependelt, damit bin ich aber recht zufrieden
Genauso geht es mir auch. Die Leute sprechen mich drauf an. Oh du bist ganz dürr geworden.. oder boa hast du krass abgenommen...
Und das obwohl ich schon immer schlank bin! Ich finde es echt frech, dass die Leute teilweise so sind..
Wie viel hast du dann insgesamt, nachdem du abgestillt hast zugenommen?
Ich bin froh zu hören, dass es weitere Frauen gibt, die nach der Schwangerschaft dünner sind als vorher. Ich höre immer nur von Frauen die Probleme haben das Gewicht wieder runter zu bekommen. Da bin ich dann teilweise richtig panisch wenn ich mich rein steiger 😅
War bei 57 kg als ich abgestillt habe und bin jetzt wieder bei 59, das aber seit einem halben Jahr ziemlich stabil
Ich finde stillen so krass. Ich schaffe es weder, genug zu trinken (trockene Haut), noch genug zu essen. Eigentlich wollte ich ab diesem Monat wieder mit Sport anfangen, aber dann müsste ich noch mehr essen. Meine Hosen schlackern auch. Hatte nach zwei Wochen mein Gewicht vor der Geburt wieder und wiege jetzt nach drei Monaten nochmals 3-4kg weniger. Und ich gönn mir schon die Extrakalorien wie ein fettes Croissant oder Sahne auf dem Zwetschgenkuchen. Also ich finde, es zehrt schon ganz schön an einem.
Ja ich weiß eben auch nicht so Recht ob es am stillen liegt. Ich will deshalb auch nicht aufhören. Grundsätzlich - wenn mein Gewicht nicht weiter runter geht- bin ich auch noch zufrieden. Aber weniger darf es einfach nicht werden..
Ich trinke auch schon extra karamalz und esse jeden Abend meine extra Portion schocko Cornflakes..
Ist es dein erstes Kind?
Ja, ist mein erstes
Ich hatte dank des stillen auch sehr schnell wieder mein altes Gewicht.
Ich habe das erste Kind fast 1 Jahr voll gestillt, habe allerdings 35kg zugenommen.
Okay, hattest du dann dein altes Gewicht wieder, oder auch weiter abgenommen?
Und ging das Gewicht dann nach dem abstillen wieder rauf?
In der Schwangerschaft habe ich auch ein bisschen über 20 Kilo zugenommen. Also da hatte ich gar keine Probleme 😁
Hallo,
Ich stille derzeit noch (9 Monate alt) und habe bisher 10 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Mir fällt es bei Oberteile sowie Hosen auf. Zudem hatte ich letztens Fotos von vor der Schwangerschaft gesehen und dort sieht man auch deutlichen unterschied. Denke da ist jeder Körper anders bzgl ob Abnahme Zunahme oder Gewicht halten beim stillen.
Ich nehme auch leider ab, aber ich esse tatsächlich gesünder.
Früher hab ich ohne zu lügen jeden Tag Chips, Schokolade und/oder Gummibärchen gegessen + süße Getränke - Das kommt aktuell relativ selten vor, weil ich mich gesünder ernähre und mehr auf mich achte.
Dazu kommt das man durch das Stillen immer einbisschen Energie abgibt 🤣
Würde aber auch gerne etwas wieder zunehmen