Einsam als Mama

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann hier mal meine Gedanken loswerden und vielleicht geht es ja jemandem ähnlich. Ich bin Mama einer 10 Monate alten Tochter und liebe mein Kind über alles. Aber manchmal fühle ich mich doch etwas einsam. Mein Partner arbeitet von 7 bis 17 Uhr, da bleibt unter der Woche nicht mehr so viel Zeit. Meine Familie wohnt etwas weiter weg oder ist berufstätig sodass ich nicht mal eben spontan jemanden anrufen kann, um vorbeizukommen. Seit meiner Schwangerschaft habe ich irgendwie den Kontakt zu vielen meiner Freunde verloren. Ich schätze, unser Leben hat sich in verschiedene Richtungen entwickelt, und jetzt fehlt mir manchmal jemand zum Reden.

Ich gehe schon regelmäßig in eine Krabbelgruppe, was wirklich schön ist. Aber ich habe das Gefühl, dass es dort oft um das Thema Baby geht (was ja auch total normal ist), aber mir fehlt manchmal der Austausch über andere Dinge oder einfach mal das Gefühl, jemanden an meiner Seite zu haben, mit dem ich über alles reden kann.

Kennt das jemand von euch? Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich besser mit dieser Einsamkeit umgehen kann? Was habt ihr den ganzen tag mit eurem Baby gemacht? Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und mir fällt der Alltag wieder „alleine“ zu sein so schwer…. Es wäre schön, mal eure Erfahrungen zu hören – vielleicht gibt es ja jemandem, dem es ähnlich ging oder geht. Wie habt ihr die Zeit verbracht?

Liebe Grüße
Coco 🩷

Bearbeitet von Coco13
2

Klar, ich verstehe das Gefühl der Einsamkeit im Babyalltag nur zu gut – vor allem unter der Woche, wenn viele tagsüber arbeiten. Deshalb habe ich mich bewusst dafür entschieden, morgens ein paar Babykurse zu buchen, ohne mich dabei zu stressen. 😁

Von Pekip und Babymassage bis hin zu Mama-Baby-Yoga, Rückbildung mit Baby und offenen Eltern-Kind-Gruppen – bei uns in der Stadt gibt es echt ein großes Angebot. So habe ich auch ein paar Mamas kennengelernt, mit denen ich mich regelmäßig treffe. Natürlich reden wir oft über unsere Babys, aber es gibt auch andere Themen, Hobbys und Interessen, über die wir sprechen können – schließlich hatten wir alle auch ein Leben vor den Kindern. 😌

Auch der Spielplatz ist ein toller Ort, um mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Außerdem nehme ich mir jeden Tag mindestens eine Sache vor, die ich erledigen möchte. Sonst würde mir zuhause irgendwann die Decke auf den Kopf fallen. Einmal am Tag rauszukommen, tut einfach gut! 🫶🏻

1

Hallo, hast du Kollegen, mit denen du dich gut verstehst? Ich besuche meine regelmäßig mit Baby auf Arbeit und mit einer Kollegin habe ich mich z. B. verabredet, als sie Urlaub hatte. LG

3

Ich weiß was du meinst. Wie lange bist du denn in Elternzeit?
Mir persönlich tut es unwahrscheinlich gut, als ich nach 1,5 Jahren wieder begonnen habe zu arbeiten. Ich war mal wieder nur unter erwachsenen und es gab kaum Babythemen. Das tat mir wirklich sehr gut und ich freue mich auch jetzt schon wieder darauf, nach der Elternzeit arbeiten zu gehen.