Zugfahren mit 5Monate alten baby

Hallo ihr Lieben,

Wir planen unseren ersten Urlaub mit unserem kleinen Schatz.

Wir wollen im November zu der Familie meines Mannes fahren und das wäre eine Zugfahrt von 6std. Unser Sohn ist zu dem Zeutpunkt 4 enthalb Monate Alt.

Jetzt sind wir uns unsicher da es unser erstes Kind ist, sollten wir einen frühen Zug nehmen (7/8Uhr) oder eher mittags so gegen 10/11Uhr.

Was sind eure Erfahrungen?
Und habt ihr generell Tipps für die Reise mit Baby?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten! 😀

1

Hallo,
Super Entscheidung ich hab Bahnfahren in dem Alter geliebt. Für uns hat es viel besser funktioniert als Auto. Ich würde einen Zug gegen 10 nehmen. So kann man morgens noch Dinge zu Hause erledigen und Vergessenes in die Koffer packen und muss das baby morgens nicht wecken. nachmittags hat man trotzdem noch Zeit anzukommen bevor es ins Bett geht.
Reserviert euch auf jedenfall Plätze im Kleinkindabteil. Da sind genug Plätze für Kinderwagen und eine Toilette mit Wickeltisch.
Plant genug Zeit ein damit ihr nicht in den Stress kommt.
Für uns haben Baby schallschutz Kopfhörer noch super funktioniert. Da unsere Dame sehr Geräuschempfindlich war und sonst bei jeder durchsage aufgewacht wäre. Die Kopfhörer hab ich ihr aufgesetzt wenn sie müde wurde dann hab ich sie in die Trage genommen oder sie in den Kinderwagen gelegt.
Außerdem hatte ich ein großes Tuch dabei. Damit kann man die kleinen auch gern mal auf den Boden legen für ein bisschen Abwechslung auf der Fahrt.
Und euch noch vergessen! Nehmt genug Snacks mit 😊
Wenn du noch Fragen hast sag bescheid ich bin mittlerweile relativ Zugreise erfahren auch alleine mit Baby 😀

2

Zugreisen sind ideal in dem Alter. Die Schläfchen kann man super in der trage machen, da kann man auch mal etwas stehen bleiben, dass das Baby besser schläft. Ich würde die Zeit um 10 wählen. Dann könnt ihr euch alle in Ruhe richten und dann an den Bahnhof. Dann artet nicht alles in Stress aus am frühen Morgen schon und ihr müsst das Baby nicht extra wecken. Es soll ja gern ausgeschlafen und möglichst gut gelaunt in die Reise starten. 😃👍🏼

Ich würde schauen, dass ihr nur so viel Gepäck mitnehmt, wie einer allein tragen kann. Dann kann der andere immer nach dem Baby schauen beim ein und aussteigen, etc. Ansonsten vermute ich, wird wenig Spielzeug ausreichen, es wir im Zug genug zu gucken geben.

3

Ich würde tatsächlich den eheren Zug nehmen.
Wir fahren auch mehrmals im Jahr zu meinen Schwiegereltern und fahren extra so früh wie möglich los.

Auch als die Kinder noch kleiner waren. Da fand ich das noch praktischer. Durch das wecken haben sie wieder relativ schnell geschlafen und dann war ein Teil der Fahrt schon geschafft.
(Unser kleiner wurde eh jeden Morgen geweckt, er musste mit den großen zum Kindergarten bringen).

4

Zug fahren ist mit so kleinen Babys gar kein Problem!
Schwiegereltern wohnen auch weiter ab und wir fahren dann 4-5 Std.!

Nehmen immer Kinderwagen mit und sitzen dann mal im normalen Abteil mal im Fahrrad Abteil!

Uhrzeit war bei uns egal, ob nun morgens oder nachmittags - die Lütten schlafen die meiste Zeit und Flasche kann man ja immer geben.

5

Noch ein Tipp: es gibt von der Bahn einen Gepäckservice, mit dem du dein Gepäck verschicken kannst (läuft über Hermes). Wir nutzen das hin und wieder, entspannt die Gepäcksituation sehr :)