Verkrusteter Herpes noch ansteckend?

Hallo liebe Mamas,

Als wenn es nicht schon reichen würde dass der Opa meinen kleinen (8 Wochen) AUF DEN MUND geküsst hat, kam die Oma gestern zu Besuch und hat den kleinen direkt auf den Arm genommen. Ich habe erst nach 10 Minuten gesehen DASS SIE EINEN HERPES HATTE. Die Stelle war rot und schon verkrustet aber woher weiß ich ob der Herpes dann nicht mehr ansteckend ist? Sie sagt ich soll nicht so übertreiben. Sobald die Bläschen nicht mehr da sind, ist der Herpes wohl nicht mehr ansteckend. Ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten und habe ihn ihr weggenommen. Sowas fahrlässiges in meinen augen! Was sagt ihr? War das übertrieben? Und ist der Herpes mit der Kruste noch ansteckend?

Liebe Grüße

1

Ein Mini Restrisiko ist bei verkrusteten Herpes gegeben. Komplett abgeheilt ist die Virenlast erst bei Null.
Das Risiko ist aber wirklich gering.
Dennoch finde ich es mehr als antwortungslos als Oma sein neugeborenen Enkel zu küssen und dich dann noch als übertreibend hinzustellen.
Ich hätte genauso reagiert.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
2

Kurzer Hinweis: sie hat ihn nur auf den Kopf geküsst. Muss ich mir da Sorgen machen?

3

Ich denke das Risiko ist da auf 0