Liebe Community,
ich muss mich Mal wieder bei euch ausheulen. Meine Zwillinge bringen mich zur Verzweiflung. Die beiden sind nun 10,5 Wochen alt, aber gefühlt sind sie nie einfach Mal glücklich und zufrieden.
Wir beginnen den Tag mit stillen oder Fläschchen im Bett, weil ich sie nur so am Morgen in Ruhe fertig machen kann. Ist das vollbracht, haben wir vielleicht Mal 5 Minuten, in denen ich die beiden beschäftigen kann und sofort sind sie wieder unzufrieden und fangen an mit weinen. Das Einzige was hilft ist, mich mit beiden auf den Pezziball zu setzen und sie wieder in den Schlaf zu schaukeln. Und so geht es den gesamten Tag weiter. Entweder die beiden schlafen, essen oder weinen. Die Phasen, wo sie zufrieden irgendwo sitzen oder liegen und man sich mit ihnen beschäftigen kann, sind extrem kurz (3-5 Minuten). Lassen wir sie nun den ganzen Tag schlafen, haben wir abends beim Zubettgehen noch größeres Gebrüll und es dauert zwei Stunden. Den Kinderwagen hassen beide. Ich komme gefühlt nicht vor die Tür. Der Papa muss arbeiten und die Oma kommt oft vorbei. Allerdings habe ich dann trotzdem keine Zeit für mich, weil es eben zwei sind...
Es kostet mich einfach so unfassbar viel Kraft und ich bin ständig am Weinen. Wann wird es endlich besser?
Baby kennt nur schlafen, essen oder brüllen und ist nie ruhig und zufrieden. Wann wird es besser?
Ich hatte nur eins von der Sorte und war oft an meinen Grenzen. Unvorstellbar mit zweien.. umso größer ist mein Respekt vor dir und dieser Leistung.
Wann es besser wird, kann man nicht sagen. Ich habe damals lange auf die berühmten 12 Wochen gewartet, weil es an da bei vielen ja besser wird. War aber nix. Hat noch 2-3 Monate länger gedauert. Und insgesamt war er eigentlich durchweg ein eher unzufriedenes high need Baby, das dann auch früh in die Autonomiephase ging. Also ab 12 Monaten hatten wir durchaus schon die ersten Wutanfälle.
Ich würde sie schlafen lassen, wenn sie schlafen wollen. Baby2 (heute 10 Wochen) schläft hier auch noch ziemlich viel, bzw ist ziemlich schnell wieder müde, fängt deswegen an zu meckern/weinen und macht dann Powernaps. Dass abends vermehrt geschrien wird, ist eben so und durchaus normal. Ich glaube nicht, dass das mit zuviel Schlaf am Tag zusammenhängt. Wäre mir neu. Babys schlafen ja nicht, wenn sie es nicht brauchen. Und zumindest bei älteren ist es ja so, dass wenn Tags schlecht geschlafen wird, oft die Nacht auch beschissen wird.
Und länger als ein paar wenige Minuten hält der jetzt auch nicht aus irgendwo "zufrieden" zu liegen oder "bespaßt" zu werden. Ich denke, das ist einfach normal.
Gibt es eine Möglichkeit, Zwillinge zu tragen? Das war und ist hier die beste Lösung, um am Tag auch mal die Hände frei zu haben.
Oh du Arme. Lass dich mal drücken. Ich fühle so richtig mit dir. Ich habe zwar nur ein Kind, aber er war auch mega anstrengend im den ersten Monaten. Und du hast direkt zwei.
Meistens gilt 12 Wochen so als Marke wo es besser wird. Wenn deine beiden aber zu früh zur Welt kamen, musst du diese Zeit noch drauf rechnen.
Warst du mit den beiden mal beim Osteopathen? Vielleicht gibt es irgendwo Blockaden. Habt ihr es mal mit einem Tragetuch versucht? Eventuell kann die Oma ja auch eines tragen.
Oder was ist mit einer Babymassage? Mögen die kleinen das?
Hast du mal versucht sie auf den Bauch in den Kinderwagen zu legen? So dass sie vielleicht vorne raus schauen können?
Halt durch. Du schaffst das.
Dankeschön! ❤️
Beim Osteopathen sind wird in Behandlung und noch dabei, bisher leider wenig erfolgreich. Das Tragetuch mochten sie Mal, aktuell ist das auch eher schwierig. Babymassage ging nur mit Fläschchen im Mund 🙈
Es ist wirklich nicht leicht.. 😕
Mein großer ist mittlerweile 4 Jahre, war aber als Baby auch so. Nie gelacht, munter geworden geweint und denn Rest habe ich schon nicht mehr wirklich im. Kopf hab in viel in der Trage gehabt was bei ihm geholfen hat.
Jetzt ist es auch noch so bzw wieder , er ist schnell schlecht gelaunt, sagt man was falsches wird gemeckert und geweint.
Echt Kräfte zerrend
Meine kleine ist dagegen ganz anders und strahlt einen immer an wenn man was macht. Sie ist 10 wochen.
Ich denke es kommt hier wirklich auf das Baby / Kind selber an, denn der Charakter ist ja schon da
So ist es!
Unser Sohn war immer gut gelaunt und entspannt- er ist nun 11 Jahre alt und immer noch so!
Unsere Tochter ist 7 Monate alt und von Geburt an wie Ihr Bruder ein Sonnenschein und echt unkompliziiert!
Hallo,
bitte weine nicht 🥺 ich habe auch Zwillinge,werden am Wochenende 6 Monate alt.
Ich kann dich sehr gut verstehen, da wir das selbe durchgemacht haben. Wir müssten die Babys füttern und bis wir sie danach beruhigt haben ging so viel zeit vorbei dann hatten sie wieder Hunger 😅
Das ist am Anfang so die Babys sind noch zu klein um sich selbst zu beschäftigen und müssen sich erst mal an die neue Welt adaptieren.
Bei uns wurde es mit 4 Monaten besser. Allerdings ist es leider immer noch so das ich nicht viel Zeit für mich habe. Da es halt zwei sind und ich in den Zeiten wo sie schlafen oder sich kurz selbst beschäftigen, Wäsche, flachen putzen, ect. mache.
Viele schwören auf die federwiege( haben wir aus Platz gründen nicht)
Wir haben die babybjörn wippen und das hilf auch enorm. Da sie diese lieben und für eine kurze Zeit dann drin sitzen und zufrieden sind ☺️
Dankeschön! ❤️ Dann hoffe ich Mal, dass es bei uns auch bald besser wird! Wir haben eine Federwiege und hier kann man sie zumindest ablegen. Das klappt Mal besser und Mal schlechter. Gerade eher weniger...
Ich schaue mir die Wippe mal an, vielleicht ist das ja auch was für uns 😁
Nutzt ihr Schnuller, eine/zwei gute Trage(n) und eine Federwiege?
Warum kannst du keine Zeit für dich haben wenn der Papa abends Zuhause ist? Du kümmerst dich ja auch nonstop um zwei gleichzeitig?
Ja, das nutzen wir alles... Aber auch das ist gerade eher schwierig.
Der Papa kümmert sich natürlich abends auch Mal um beide allein, aber da müssen dann auch organisatorische Dinge erledigt werden sie Fläschchen spülen, aufräumen usw. Und in den abendlichen Schreiphasen ist man doch lieber zu zweit...
Hey Kati,
fühl euch mal gedrückt! Es ist einfach Wahnsinn was du leistest mit Zwillingen!
Bei uns wurde es immer besser, wenn die Wachphasen sich verlängert haben. Dann wird sich die Zeit in der sie mal mehr als fünf Minuten gut drauf sind immer etwas länger. Die erste Schlafregression ist um den vierten Monat. Da verringert sich dann auch der allgemeine Schlafbedarf. Das ist nicht mehr lange! Halte durch ♥️
Es gibt für Zwillinge übrigens auch elektrische Federwiegen. Die kosten zwar einiges, aber das wäre sicherlich eine enorme Entlastung für dich. Du musst ja noch oft und viel einschlafbegleitung machen die nächsten Monate. Wenn sie den pezziball mögen, mögen sie vermutlich auch die Federwiege. Dann hättest du auch etwas Zeit durchzuatmen.
LG
Dankeschön! ❤️
Dann hoffe ich Mal, dass es bald besser wird!
Eine elektrische Federwiege haben wir, einschlafen möchten beide aber lieber mit Körperkontakt. Mit etwas Glück können wir die beiden darin ablegen, aber die Schlafphasen sind aktuell sehr kurz ...
Ich drücke euch die Daumen dass sich alles noch weiter einpendelt und einfacher wird. Ihr leistet so extrem viel!
Hallo meine Liebe,
das klingt sehr nervenaufreibend und ich drücke Dich mal virtuell ganz doll.
Erfahrungen mit Zwillingen habe ich nicht, deshalb kann ich nur von meinen beiden Einlingen berichten.
Kind 1 war ein Schreikind, aber v.a. abends ca. 3 Stunden am Stück. Das ging nach ziemlich genau 12 Wochen weg. Es blieb ein unzufriedenes Baby bis es krabbeln konnte. Wir haben Ohropax oder Noise Cancelling Kopfhörer reingemacht und es abwechselnd bei meinem Partner oder mir auf der nackten Brust schreien lassen. Zudem habe ich viel Clusterfeeding gemacht. Vorher hatten wir alles Mögliche versucht, aber es half wirklich gar nichts. Zudem war die Nacht immer schon um 5 Uhr zu Ende und ich ging auf dem Zahnfleisch. Es ist jetzt fast 5 und Schlaf leider immer noch ein sensibles Thema.
Sind Deine Beiden Frühchen? Ward ihr mal beim Osteopathen? Haben sie Bauchweh/ Probleme mit dem Stuhlgang? Manchmal ist das Verdauungssystem noch nicht ausgereift und da gibt es Mittel, die die Darmflora verbessern.
Hast du eine Hebamme, die dich unterstützt?
Ich würde Babys in dem Alter noch nicht tagsüber wecken. Was meinst du mit "es dauert beim Zubettgehen zwei Stunden"? Sie haben doch noch gar keinen richtigen Rhythmus. Nachtschlaf in dem Alter hat bei meinen beiden Kindern meist auch erst gegen 22 Uhr begonnen. Das fand ich praktisch, da ich dann selbst mit ins Bett gegangen bin und zumindest einmal 3-4 Stunden am Stück schlafen konnte. D.h. ich würde sie tagsüber schlafen lassen und den Nachtschlaf dann später einläuten, wenn sich Müdigkeitsanzeichen zeigen.
Gerade mit dem ersten Kind habe ich die meiste Zeit in dem Alter noch liegend mit Baby auf der Brust verbracht. Beim zweiten Kind war es ein Kaiserschnitt. Da musste ich mich noch von der Operation erholen. Also ich war bei beiden Kindern quasi die ersten 12 Wochen nur im Bett bzw. auf dem Sofa. Nur damit du nicht denkst, dass du nicht vor die Tür kommst, wäre unnormal. Für die Babys ist das noch gar nicht notwendig. Wenn es für Deine (mentale) Gesundheit wichtig ist, versuche einen entspannten Spaziergang zu machen, wenn der Papa nach Hause gekommen ist.
Ist bei Dir eine Wochenbettdepression oder ein Geburtstrauma ausgeschlossen? Weinst du "nur" aus Erschöpfung oder kommen negative Gedanken, Nicht als Mutter fühlen usw... dazu? Dann solltest du zum Arzt und Dir helfen lassen.
Alles Gute.
Dankeschön! ❤️
Frühchen waren die beiden nicht (eine Woche vor Termin). Beim Osteopathen sind wir schon in Behandlung, momentan noch eher ohne Erfolg. Bauchweh haben auch beide, ist aber schon besser geworden. Mehr können wir da aktuell auch nicht unterstützen.
Wir wecken die beiden nur abends, wenn wir um 20.30 Uhr ins Bett gehen. Dies hat organisatorische Gründe. Der Papa übernimmt die ersten drei Stunden der Nacht, damit ich Schlaf bekomme. Er muss aber um 5.30 Uhr aufstehen, sodass wir da nicht viel später schlafen gehen können. Das hat bisher mit unserer Abendroutine auch gut funktioniert. Nur seit ein paar Tagen ist es schwierig....
Ich weine aus Erschöpfung und weil mir das ständige Schreien sehr nah geht. Ich möchte den beiden gern helfen, weiß aber einfach nicht, wie...
lass dich mal dolle Knuddeln
Kauf dir das Buch " Oje ich wachse"
die kleinen kommen in den nächsten Wachstumsschub der ist mit ca 12 Wochen und läutet sich schon früher ein
mehr Hunger, mehr kuscheln, mehr motzen und weinen
Ich hatte zwar auch immer nur eins ( insgesamt 4 Kids) aber die waren auch so anstrengend in den Phasen
Meine große hat alles getoppt, bis die 14 Monate war hat die auch nachts nicht gepennt , wenn ich glück hatte 30 min am stück
ab Kind 3 hatte ich eine Wippe die man anmachen konnte die hat dann so leicht gewippt, das war der absolute Gamechanger
denn dann konnte ich auch mal das Kind weg legen
Es wird besser versprochen, es dauert nur etwas
und wenn du kannst, wenn jemand da ist dann geh mal in ruhe baden
mach dir Kopfhörer drauf und nimm dir mal wirklich diese 30-45 Minuten nur für dich alleine
Dankeschön! ❤️
Ich befürchte auch fast, dass es schon wieder der nächste Schub ist....
die sind auch echt fies und für uns Mamas extrem anstrengend
so empfand ich das immer
ich drück dich ganz dolle
hast du schon mal an osteopaten gedacht (kiss)?
Und noch ein Gedanke: du hast nicht zwei gleiche Kinder, nur weil es Zwillinge sind. Es klingt, wie wenn du sie immer gleichzeitig fertig machen willst, - sie gleich behandelst.
Sie machen ja auch nicht gleichzeitig die Windel voll. -- sie haben u.U. jetzt schon unterschiedliche Rhytmen und jeweils einem zwingst du den Rythmus des anderen auf. Hast du vielleicht mal in diese Richtung gedacht?
Hast du die beiden mal unterschiedlich je nach Einzelbedürfnis behandelt, auch wenn es im ersten Moment "unwirtschaftlich" ist? im Nachgang scheinen sie aber einzelnen dann zufriedener zu sein.
-- bei meiner Freundin war das der Schlüssel zum Glück mit Zwillingen (übrigens auch später: die zwei sind Individuen. Meist knirscht es im Getriebe, wenn man sie gleich behandelt und über den gleichen Kamm schert). Einer ist dann immer unzufrieden, weil er sich dem anderen anpassen muss oder in andre Zeiten reingedrückt wird.
und GANZ WICHTIG: -- der Papa kann abends auch den zweier-Pack alleine kümmern.... nutze abends jeden Abend mal etwas Zeit für Dich. -- mal ist es ein Friseurtermin, dann die Buchhaltung oder ein paar Seiten lesen oder eine Badewanne. --- lass dich nicht in die Falle drängen, der Mann würde den ganzen Tag arbeiten und müsste sich deshalb abends erholen. -- nein: - er ist abends auch eine gewisse Zeit ALLEINE dran.
Und ja: hol Dir Hilfe. --- und nimm die Hilfe, wenn sie die Kids mit der Zeit gut kennt auch GANZ AN: heisst: schaut nicht zusammen nach den Kids. - sondern lass die Oma (den Babysitter) auch mal alleine mit beiden raus. -- oder nur mit einem.... Trennt die zwei ruhig mal und dann bleib eins, dass gerade friedlich schläft eben da, - das andere fährt mit der Oma an die Luft.... -- wenn du diese Flexiblität übernimmst, kann das für Dich unstressiger werden. Versuche nur nicht immer zwei gleichzeitg.
Da muss ich mal meinen Senf dazu geben als Zwillingsmama. Wenn man sich alleine um Zwillingsbabys kümmert ist eine gewisse Synchronisation unvermeidbar. Das hört natürlich irgendwann auf aber im Babyjahr überlebt man leider nicht anders.
Habe ich mir auch gedacht 😅
Theorie und Praxis sind nicht immer gleich 😉
Synchronisieren ist Gold wert wenn man Zwillinge hat im ersten Jahr.