Immer feuchter Furz - Wunder Po

Hallo,

meine Kleine ist nun 3 Wochen alt und hat gefühlt alle 10 Minuten einen feuchten Pups in der Windel. Dadurch ist der Po mittlerweile schon etwas rot geworden. Nutzen Heilwolle, Calendula Creme, Penatencreme und versuchen viel ohne Windel um Luft randzulassen. Sauber mache ich meist nur mit Wasser und hin und wieder etwas Mandelöl. Wirklich besser wird's aber nicht... TOI TOI TOI auch nicht schlimmer bisher aber durch den ständigen feuchten Pups hat der Po auch wenig Zeit sich zu generieren...kennt das jemand? Vielleicht noch einen Tipp?

1

Ich würde Zinkcreme empfehlen. Zink hält trocken. Einfach eine Zinkcreme und den Rest weglassen. Mit Öl reinigen und gut is. Kenne ich auch. Das gibt sich wahrscheinlich in den nächsten Wochen wenn die Verdauung sich bisschen weiterentwickelt hat.

2

Eine Creme mit Zink und wenn immer noch hartnäckig, Multilind aus der Apotheke.

3

meinst du mit calendula diese Gelbe von Weleda (Babycreme?) -- die ist das absolute Wunderzeug bei allem möglichen was rot und wund gescheuert ist, -- die haben wir auch als die Kinder älter waren im Haushalt beibehalten, -- die schafft rote Stellen in "stunden" wegzuzaubern.

6

Ja genau die gelbe von Weleda. Scheint zumindest soweit zu helfen, dass es nicht schlimmer wird. Aber irgendwie auch nicht wirklich besser :-/

4

Womit machst du sauber?

Frottee-Waschlappen kratzen fürchterlich auf wunder Haut. Ganz glatte feuchte Lappen, oder so große Wattepads, dann reibt nix.

5

Ja, benutze große Wattepads. Waschlappen nur zur weiteren Körperpflege :-)

7

Ixh kenne das nicht, aber meine Hebamme hat gesagt solange die Haut in takt ist benötigt man keine Creme. Einfach mit Babyöl eine tiefenreinigung machen, ( heißt Babyöl auf ein Tuch und po sauber machen, ich mache das abends) musste bis jetzt nicht einmal eincremen.

8

Babyöl dann natürlich am po lassen nicht wieder weg machen 😂

9

Hatte bei meiner 1. Tochter auch gereicht aber die hatte auch nicht alle 10 Minuten einen Pups zwischen den Backen 🙈

10

Das war bei uns auch so, bis zur Beikosteinführung hatte sie zu 99% der Fälle immer wenn ich in die Windel geguckt hab einen feuchten pups und wir hatten quasi bis zur Beikosteinführung alle paar Tage einen wunden Po. Das einzige was bei uns zur Prävention geholfen hat war eine hochprozentige (30%) Zinksalbe. Hatten so eine spanische (mitosyl), gibts aber auch in Deutschland.

11

Unsere Maus ist am 30.07.geboren und bei ihr kommt auch bei jedem Pups was mit.

Ich kann dir empfehlen den Po immer mit Schwarztee zu säubern. Nehme dazu auch die rechteckigen großen Wattepads.

Als Pflege nehme ich nur die Wundschutzcreme von WELEDA. Auf Grund eines Windelwechsels war letztens mal der Po ein wenig rot, da hab ich früh und abends Rose-Teebaum-Balsam ganz dünn drauf.

Alles Gute weiterhin

12

Hi,
Meine kleine ist 5wochen alt und pupst sehr viel (auch mit) und hat sehr oft Stuhlgang. Ich benutze auch nur Wasser zum wischen und die Rosatum heilsalbe von der Wala. Wenn mal etwas rot ist, ist innerhalb paar Stunden wieder normal bei ihr. Vielleicht mal einen Versuch wert!

13

Ich würde gefühlt nicht soviel rumschmieren (Öl und Creme und co)

Was bei uns in der „Schurz-Phase“ bei Rötungen geholfen hat war statt Wasser bei Rötungen mit schwarzem Tee das Wattebäuschchen tränken. Natürlich Windeln ständig wechseln und wenn die Windel doch mal länger dran war (nur nachts) heimwolle mit rein.

Ging so immer fix weg, schwarzer wirkt wirklich Wunder. War auch so von der Hebamme abgesegnet. Was schlimmeres als Rötungen hatten wir dann auch nie.