Fremde Leute genervt vom Baby

Ich muss grade mal meinen Frust loswerden 😤

Ich war heute mit meinem Sohn, 10 Monate alt zu einem Geburtstagsessen in einem Restaurant. Uhrzeit war gegen frühen Abend.
Ich habe Stüllchen und Obst für meinen Sohn mitgenommen, so dass er normal wie zu Hause auch dort Abendessen kann. Er hatte dort auch einen Hochstuhl.
Mein Sohn hat schon immer ein lautes Organ und krakelt oft laut und voller Freude vor sich hin. Oft ist es sogar ein Kreischen in das er fällt. Das tut er aber nicht aus Frust sondern er hat Spaß daran und freut sich darüber, was für Töne aus seinem Mund kommen.

Eine Dame vom Tisch weiter weg sagte auf einmal ganz pampig: „jetzt ist aber Schluss!“

Mein Sohn verstummte sofort irritiert und ich war auch erst mal total perplex, erwiderte dann aber, dass das ein Baby sei und ich ihn nicht zur Ruhe zwingen könne. Ich muss zugeben, ich hatte dabei einen scharfen Tonfall drauf.

Natürlich kreischte er danach munter weiter. Wir brachen dann auch auf.

Das lässt mich irgendwie überhaupt nicht los, dass wir oft so angefeindet werden wenn wir unterwegs sind weil ein BABY laut ist … dann müssen sich die Leute zu Hause einschließen oder in Restaurants gehen, wo keine Kinder erlaubt sind 😤

So Frustpost fertig 😭

6

Mich haben auch schon kleine Kinder in Restaurants gestört. Zum Beispiel, wenn ich in Ruhe mit meinen schon recht alten Eltern einen Geburtstag begehen will und mich dabei unterhalten will. Merke: Auch andere Menschen jenseits des Baby- oder Mutteralters haben Bedürfnisse 😉.
Unvergessen, wie einem Kind, ähnlich alt wie deinem, erlaubt wurde, permanent den Löffel runterzuschmeißen. Klonk! Geweine! Löffel zurück. Klonk….ganz entzückend!
Mich hätte häufiges (!) Kreischen auch gestört und ich hätte mich gefreut, wenn die Eltern einen anderen Ort für ihr Kind an diesem Abend gewählt hätten oder irgendwie versucht hätten, Ruhe reinzubringen.
Gesagt hätte ich allerdings nichts. Mit Verständnis braucht man da ja nicht rechnen, s. Kommentare hier.

22

Sehe ich genauso. Klar kann man Babykreischen nicht immer verhindern, aber man muss es nicht auch noch fördern sondern kann versuchen das Kind abzulenken. Nicht nur Rücksicht einfordern, sondern auch selbst Rücksicht nehmen.

1

Hui, da wäre ich ja an die Decke gegangen, wenn eine fremde Frau meinem Kind den Mund verbieten will. Sie hätte ja auch gehen können wenn es ihr nicht passt. Ja, in anderen Ländern ist man deutlich kinderfreundlicher..fällt einem im Urlaub schon auf (auch außerhalb jeglicher Tourimeilen). Aber Rente wollen alle haben. Aber Kinder soll man bitte nicht sehen oder hören, und am besten alles nur adults only... Herrlich, diese Realsatire. Erlebe ich auch in der Familie selbst. Die, die keine Kinder haben, quäken am lautesten, dass Kinder so schrecklich laut seien und man sie als Eltern ja nicht "im Griff" hat. Früher hätte es sowas nicht gegeben!!!111 Aber dann schaue ich mir diese Leute an und denke "merkste selber, Erziehung von früher.... Deine Verbitterung und Frust heute...."

11

Info: Kinder haben nichts mit deiner Rente zu tun. Die muss jeder selbst anstauen (gibt seit Jaaaahren kein Generationenvertrag mehr).

14

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/G/generationenvertrag.html

Dann ist scheinbar auch die Info auf der Seite der Rentenversicherung veraltet.

weiteren Kommentar laden
2

Mamchmal weiss man nicht was andere Leute für Probleme haben... Vielleicht hatte die Frau einen schlechten Tag, vielleicht wurde es ihr als Kind selbst nie gestattet mal laut zu sein, vielleicht hätte sie selbst gern ein Kind... Wer weiss das schon. Würde ich nicht zu persönlich und auch nicht zu ernst nehmen.
Finde deine Reaktion aber sehr gut, auch der schafre Ton ehrlich gesagt. Es kann nicht sein, dass ein KIND so angefahren wird. Es wäre ja was anderes gewesen, wenn sie dich freundlich gefragt hätte, ob du dein Kind etwas beruhigen kannst. Dann hätte man ein Gespräch führen können.
Letztens waren wir auch mit unserem Sohn im Restaurant und er hat sich wirklich ganz ruhig verhalten, einen Großteil der Zeit geschlafen. Das Paar neben uns hat dauernd grimmig rüber geschaut als hätten wir ne ticken de Zeitbombe dabei die jederzeit losschreien könnte. Die haben dann ihr Essen runtergschlungen als gäbs kein Morgen und sind abgezischt (was auffällig war, da es ein Themen Restaurant war und die Aktion lieglf noch eine Stunde). Glaub manche fühlen sich irgendwie gestört von Kindern wenn sie mal Essen gehen wollen

3

Naja nicht jeder muss Laute Kinder toll finden.
Allerdings kann man wenn man sich ja auch so gestört fühlt in FREUNDLICHEM Ton fragen ob das Kind eventuell etwas leiser beschäftigt werden kann.
Da kann man auf vernünftiger Ebene kommunizieren.
Als fremde Person ein Baby anzupampen geht gar nicht, hab ich aber auch gestern erst im Bus erlebt da meinte sone Olle auch rumpatzen zu müssen als mein Kleinkind anfing zu meckern weil die Busfahrt nunmal langweilig war und er nach knapp 4 Stunden unterwegs gewesen sein auch müde. Lässt sich einfach manchmal nicht vermeiden. Jedenfalls meinte sie total angepisst ich soll das Gör gefälligst in den Griff kriegen wäre ja nicht normal bla bla bla (dabei hat er nicht mal geweint oder geschrien sondern einfach ein paar mal seinen Unmut Kind getan innerhalb von 10 Minuten war es insgesamt vielleicht eine maximal zwei Minuten motzen). Bevor ich was sagen konnte haben allerdings andere Fahrgäste schon meinen Sohn verteidigt wenn man es so nennen will und die Trulla zurecht gewiesen. Da hab ich's dabei belassen und mich nur bei den freundlichen Leuten bedankt und keine Energie mit dummen Diskussionen verschwendet.
Weiß der Geier was sich einige denken.
Bei Babys wird noch mehr geduldet als bei Kleinkindern obwohl die genauso launisch sind. Sobald die Kinder laufen können sind einige wohl der Meinung man könne "angemessenes Verhalten" erwarten - äh nö darüber kann man bei Kindern reden die deutlich älter sind aber Babys und Kleinkinder mit 1 2 Jahren lassen sich doch Recht schlecht "steuern". Da wird halt gemotzt wenn was nicht passt egal was omma Elfriede nu davon hält.

10

Finde ich mega schade dass manche Menschen so sind. Klar, wenn ein Kind nur schreit oder so dann würde ich auch den Bus verlassen um einfach andere nciht zu stören bzw mein Kind vllt auch aus dem Trubel raus zu nehmen um es zu beruhigen. Aber wenn es nur mal kurz gejammert hat dann direkt so pampig zu werden geht gar nicht. Toll dass die anderen da was direkt gesagt haben

4

Ich finde es generell nicht in Ordnung wenn fremde Menschen einen wg Kleinigkeiten anmotzen. Viele haben anscheinend keinen Respekt mehr.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, wenn man beim Abendessen irgendwann genervt ist, wenn ein Baby/Kind sehr laut ist. Meine kleine (8 Monate) kreischt momentan gerne. Wirklich ein ultra lautes Kreischen, das jedem durch Mark und Bein geht. Dadurch gehen wir momentan nicht mit ihr abends zum Essen sondern nur mittags. Und auch wenn sie ein Baby ist, versuche ich ihr schon zu vermitteln, dass sie nicht ständig so laut kreischen kann. Natürlich versteht sie es nicht, aber manchmal funktioniert es trotzdem, oder ich lenke sie ab oder gebe ihr das Lieblings-Spielzeug oder den Schnuller. Natürlich sind Kinder eben Kinder, aber ein bisschen Rücksichtnahme von beiden Seiten gehört dazu.
Das rechtfertigt natürlich nicht das Motzen von dieser Frau.

19

Tatsächlich haben wir auch in dieser Phase Restaurants gemieden. Das laute Kreischen meines Kindes war wirklich nicht entspannend. Ich bin aber auch jemand der andere nicht stören will und nehme auch Rücksicht wenn niemand was sagt. Trotzdem muss man natürlich nicht so unhöflich werden wie die Dame.
Auch mit eineinhalb war es gar nicht gut möglich mit unserem Sohn Essen zu gehen. Da wollte er nicht mehr still sitzen.
Wir wollten aber nicht, dass er herum rennt und sind dann eigentlich auch nie in Restaurants.

5

Hi,
naja, wenn euch das „oft“ passiert, was ich mir so gar nicht vorstellen kann, müsst ihr eure Freizeitziele überdenken. Das war blöd, keine Frage, und selbst beim Essen im Restaurant kann man ein fröhliches Baby ertragen. Er ist ja nicht rumgerannt und hat das Personal gestört. Aber es gibt nunmal blöde Leute.
Aber normalerweise reagieren die Mitmenschen doch positiv auf Babys.

vlg tina

7

Du bist frustriert, dass die Dame euch angesprochen hat.

In einem anderem Forum schreibt die Dame vielleicht sie ist frustriert, dass sie heute endlich mal Essen gehen konnte und da quakte und kreischte ein Baby ununterbrochen und die Mutter saß einfach daneben und fand es noch süß!

Man sollte versuchen sich mal in die Lage der anderen zu setzen (auch die Dame in deine) und dann merkt man, dass sich die Welt einfach nicht um einen dreht und man Rücksicht auf andere nehmen muss.

8

Äh, ja...völlig unverständlich, dass es Leute nervt, wenn sie sich was Gutes tun möchten, dafür ne bestimmte Summe Geld ausgeben und es dann gratis akustische Begleitung in Lautstärke "Ohrenklingeln" gibt. Dann noch ein Elternteil, welches meint, seine Schneeflocke dürfe das und daher nicht mal versucht, die Lautstärke etwas runterzuschrauben, sondern auch noch patzig wird. Dann bleib doch einfach selbst zuhause, bis du gelernt hast, dass Rücksichtnahme keine Einbahnstraße ist.

9

Uuuh bei sowas könnte ich direkt hcohspringen. Finde ich unmöglich, man kann doch einem Baby nicht den Mund verbieten? Ich hätte der n paar Takte gesagt...

Wir waren auch neulich auf nem 70. Geburtstag. Saßen an einem Tisch mit hochstuhl. Kurz darauf haben sich Leute mit an den Tisch gesetzt, unter anderem eine Mitte dreiziger Dame. Unsere kleine knallte mit ihrem Becher EINMAL auf den Tisch, sodass es laut rumste, da schaute diese Dame und an, verdrehte die Augen und murmelte "boah ne, da hab ich ja gar keinen Bock drauf, kann man der den Becher mal weg nehmen bitte, die muss ja wohl nicht ständig was trinken"... Die hatte ich direkt gefressen. Hab sie dann höflich gefragt warum sie sich denn ausgerechnet an den einzigen Tisch dazu gesetzt hat wo es ein Baby gibt wenn sie ein Problem hat und ob sie Kinder hat. Sie meinte dann nein. Da konnte ich mir ein "vllt auch besser so" nicht verkneifen.

Neben uns saß ne ältere Dame die unsere Tochter dann die ganze Zeit zum brabbeln animiert hat und sich tierisch über jedes quiken, brabbeln und lachen gefreut hat.

Natürlich kann man vllt dafür sorgen dass ein Baby im Restaurant nciht grad das lautesten Spielzeug von allen mit dabei hat aber ich würde niemals ein Restaurant verlassen nur weil andere Menschen genervt sind. Dann sollen die doch gehen.

12

Ich muss grad ein bisschen grinsen - wir hatten unserer Tochter (23 Monate) mal zu einer Taufe extra leises Spielzeug eingepackt. Dachten wir 🤣 Ein Buch, eine magnetische Maltafel. Klappt normalerweise gut, sie "las" da auch ganz vertieft und ruhig vor sich hin. Und mitten in der Rede des Pfarrers nimmt sie plötzlich die Maltafel, da wars vorbei mit "ruhig". Klonk, klonk, klonk. Ich so: "Pssst, mal ganz leise, bitte." Sie: "Aber ich male doch Marienkäfer. Die haben doch Punkte." 😂😂 Tja nun, hab ich beim Einpacken nicht kommen sehen 🤷‍♂️😆

Bearbeitet von lime15
16

🤣🤣🤣 Ach ja, sie sind schon süß die kleinen..

Danke für die Info, dass die Teile so laut sein können 🤣

weitere Kommentare laden