Hallo,
wir waren letzte Woche zur U6, da war meine Tochter 1 Jahr und 6 Tage alt. Der Kinderarzt sagte, sie wäre etwas zu klein und wir sollen in 2 Monaten zur Kontrolle kommen. Ich mache mir nun natürlich Sorgen..
Die Arzthelferin hatte sie auf 70 cm gemessen, der Arzt kam beim Nachmessen nur auf 68 cm. Aber unsere Tochter ist auch ein kleiner Wirbelwind und fand das Messen natürlich total blöd.
Hat jemand Erfahrungen oder ähnliche Probleme?
U6 - Kind zu klein
Die machen doch so schnell Sprünge - warte doch den Kontrolltermin mal ab. Vielleicht gibt es bis dahin einen Wachstumsschub und es hat sich alles verwachsen. Beeinflussen könnt ihr da ja eh nichts.
Selbst wenn sie zu klein wäre: unser Sohn war zur U6 auch nur etwas über 70cm groß. Bei der U7 war er weiterhin sehr klein und zierlich. Bei der U7a haben wir dann jetzt eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen und werden mal sehen was der sagt.
Letztlich kann man an der Sache ja nichts ändern. Man kann das Kind ja nicht in die Länge ziehen.
Die Kleine Schwester ist übrigens noch etwas zierlicher. Auch bei ihr werden wie erstmal abwarten, da man wohl falls man mit Wachstumshormonen nachhelfen müsste dies eh erst im Kleinkindalter machen kann.
Mein Kind ist zu groß 🤷🏼♀️ Sie ist bei der U4 71 cm gewesen. Meiner Freundin ihr Kind ist ebenfalls 1 Jahr und misst 72 cm. Ist jetzt das eine zu groß oder das andere zu klein? Egal wie.. es ist wie es ist und lässt sich nicht ändern.
Von einer Bekannten die Tochter ist mittlerweile 4 Jahre alt und nur knapp 90cm. Trotzdem kerngesund und lebensfroh. Die Mutter von ihr freut sich, dass die Klamotten länger passen 😅
Ich würde mir da gar keine Gedanken drüber machen 😊
Mein Sohn war mit elf Monaten zur U6 72 cm (mein großer Sohn 80 cm)
Zur U7 mit 24 Monaten war er dann 82 cm, was auch sehr klein ist. Jetzt ist er 28 Monate und einfach 89 cm groß… habe mir auch voll den Kopf gemacht
Wie groß war sie bei der U5?
Welche Kleidergröße trägt sie überwiegend und wann habt ihr ungefähr angefangen due größeren Sachen anzuziehen?
Mach dir keine Sorgen und warte die Nachmessung ab.
Du kannst ja mal versuchen sie im liegen zu messen wenn sie schläft. Ist zwar auch nicht ganz genau aber vielleicht doch etwas einfacher als veim Wirbelwind...und ja, das kann ein Grund einer Fehlmessung sein.
Ich würde auch empfehlen mal selbst auf dem Wickeltisch oder so nachzumessen. Das ist bei mir genauer (bzw. realistischer) als beim Kinderarzt. Da ist mein Sohn nämlich schon zweimal geschrumpft.
Unser kleiner Sohn war bei der U6 nur 70cm, unsere kleine Tochter 72cm. Unser Baby Boy ist nun 3 Jahre und 5 Monate und kommt nur auf 87/88 cm. Aber mal ehrlich, ich bin 1,65m, mein Mann knapp 1,70m, woher sollen unsere Kinder auch ihre Körpergröße nehmen? Sie sind einfach klein, das ist ebenso kein Qualitätsmerkmal wie "sie sind groß". Unser großer Sohn kommt auf 1,73m (er wird nächsten Monat 18), war immer der Kleinste (er trug 110 bei der Einschulung) unsere Älteste (19), lag beim Wachstum immer im Schnitt, aber während ihre Freundinnen weiter wuchsen, hörte es bei ihr auf, sie ist 1,67m.
Solange gesundheitlich alles passt, spielt es keine Rolle. Unser kleiner Sohn wächst auf seiner eigenen Kurve, unterhalb der Norm. Der Kinderarzt hat alles abgecheckt und ist sonst sehr zufrieden mit ihm. Er hat halt nur Handtaschenformat - wie wir anderen auch.