Guten Abend,
hab gehofft dass es nicht dazu kommt aber seit ein paar Tagen nuckelt unserer (fast 8 Monate) dauernd an seinem Daumen. Habe monatelang versucht ihm den Schnuller anzugewöhnen mit der Hoffnung dass es nicht der Daumen wird.. dachte vielleicht brauch er es einfach nicht. War erst ganz froh drum dass es weder der Schnuller noch der Daumen sind.
Tja seit ein paar Tagen macht er es nicht nur wenn er müde ist sondern immer mal wieder um sich zu beruhigen. Weiß nicht obs die Zähne sind weil die ersten gerade am kommen sind.
Hat jemand Erfahrungen mit Daumennuckeln gemacht und hat Tips. Soll ich es unterbinden also immer wieder rausziehen oder ihn einfach lassen. Hab Angst dass er sich das nie abgewöhnt und sein Kiefer darunter leidet. Er trinkt momentan noch aus der Flasche aber versuche jegliche andere Sauger zu vermeiden (lassen ihn Wasser nur aus Silikonbecher trinken etc.). Bis wann ist das Daumen nuckeln unbedenklich?
LG 🌸
Hilfe Daumen nuckeln
Wenn er gerade am zahnen ist, kann es durchaus sein das er dadurch vermehrt den finger in den mund nimmt. Mein sohnemann macht das auch aber dem ist der finger egal mal daumen mal der zeigefinger und mal stopft er sich alle rein es kitzeln gerade zahn 7&8 (8,5 monate alt) ich lass es ihm da er es nicht sooo oft macht aber halt hin und wieder 🤷🏼♀️
Wie lange das dauern darf weiss ich leider selbst nicht meine anderen beiden hatten weder schnuller noch die finger 🙈😬
Habe einen klassischen Daumennuckler hier ☺️ er nimmt ihn nachts zum einschlafen oder zwischendrin zum weiterschlafen. Tagsüber wenn er müde wird oder bei Aufregung.
Schnuller war bei uns Drama hoch 10. Mussten den zum Teil alle 20 min nach stöpseln nachts weil er ihn noch nicht selbst greifen konnte. Absoluter Wahnsinn die Zeit damals. Schnuller kam dann weg und der Daumen folgte als Ersatz. Seither können wir alle schlafen. Zahnärztin meinte bis zum 3. Geburtstag sollten wir ihn abgewöhnen. Wie ich das mache weiß ich jetzt noch nicht. Manche Kinder lassen es von allein bleiben irgendwann. Ich lass ihn machen. Zähne kann man mit ner Spange gerade rücken notfalls und mir ist sein Wohlbefinden aktuell wichtiger. Immerhin vermittelt das nuckeln ja Geborgenheit. ❤️ in der Gesellschaft findet der Daumen halt wenig Anklang und ist irgendwie weniger gern gesehen als ein Schnuller 🤷🏻♀️