Frühchen verschnupfte Nase

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und war mein Baby ssw31+2 ist endlich bei uns zuhause. Geboren 29.7.24. ab und zu hört sich die Nase verschnupft an und dann wiederum nicht. Ich mach mir sorgen das er vielleicht keine Luft bekommt. Im Krankenhaus hatte er das auch da wurde ihm mal die Nase gespült. Jetzt wurden mir Tropfen gesagt welche ich ihm geben soll. Ist das normal hatte das auch schon jemand?

1

Unser zweites Baby kam nach ET zur Welt und hatte anfangs auch immer eine verstopfte Nase. Die Hebamme meinte das sei normal. Von Freundinnen habe ich mitbekommen, dass es bei ihnen ebenfalls so war. Kenne auch das Gefühl, dass man sich Sorgen macht dass die kleinen keine Luft bekommen, das scheint jedoch unproblematisch zu sein. In eurem Fall, weil ihr ein Frühchen habt könntest du es natürlich noch beim Kinderarzt ansprechen.
Wir haben auch den Tipp bekommen Kochsalzlösung in die Nase zu geben. So richtig geholfen hat das nicht. Nach einiger Zeit war es von allein besser.

2

Mein Frühchen hat schon immer jeden Tag 1-2 x Sterimar Baby Nasenspray von DM bekommen. Ist Meersalz. Ist vom HNO sogar empfohlen worden gerade in der kalten Jahreszeit mit trockener Luft ☺️
Bei Infekt verstopfter Nase durfte ich von Anfang an den Nasivin Säuglingstropfer geben. Der lässt abschwellen. Den aber wirklich nur bei Infekt geben.

3

Gegen eine verstopfte Nase helfen am besten je ein paar Tropfen Muttermilch. 😉

5

Grad Frühchen Mamas haben aber oft keine Muttermilch (mehr) weil sie über kurz oder lang von abpumpen auf Flasche wechseln. Nicht alle, aber einige. ☺️

4

Mein Sohn war zwar kein Frühchen, aber hatte die ersten Monate auch immer eine verstopfte Nase. Laut Kinderärztin ist das normal, weil die Atemwege bei den Babys noch sehr eng sind. Ist mit der Zeit von alleine besser geworden