Hallo,
meine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und irgendwie habe ich immer drauf gewartet, dass sie jetzt dann mal zum Kuscheln anfängt - aber irgendwie passiert da nix. Sie braucht gefühlt absolut 0 Nähe von mir. Nach dem Stillen will sie sofort runter und wieder bespaßt werden, einfach so irgendwo liegen mit ihr und sie streicheln? Pustekuchen. Da wird nach 2 Minuten gemeckert. Sie hasst auch die Trage und wenn man sie auf die Brust legt, stemmt sie sich weg. Wenn sie weint, lässt sie sich leider auch nicht durch Nähe oder Halten trösten:( Und ich kann sie natürlich auch super schlecht in den Schlaf begleiten, weil liegen und kuscheln oder gestreichelt werden super blöd sind. Aktuell schreit sie abends 2 Stunden durch und auch da will sie nicht auf den Arm und ich kann sie soo schlecht beruhigen :(
Holt sie sich ihren Nähebedarf bereits beim Stillen oder gibt es echt Babies, die das so gar nicht brauchen? Man hört ja immer, sie sind Traglinge, brauchen so viel Nähe, lassen sich gar nicht ablegen. Natürlich bin ich auch dankbar, dass sie nicht 24/7 auf mir leben will, aber irgendwie fehlt es mir schon. Aktuell fühle ich mich eher wie der Futterautomat und sonst braucht sie mich eh nicht außer zum Spielzeug halten. :(
Wie kuschelt ein Baby?
Meine Nichte war/ist auch so. Während unsere Kleine immer Körperkontakt benötigt hat und sich kaum ablegen lies, lag meine Nichte schon immer lieber alleine. Ich denke, da ist einfach jedes Kind anders und ich bin mir sicher, wenn sie älter wird, kommt sie bestimmt auch öfter zum kuscheln zu dir 😊
Hey..
also unsere Maus ist schon älter, 7 Monate.
Sie zeigt es in dem sie Ihre Arme nach uns ausstreckt und mit beiden Händen
in unser Gesicht grreift- mal streichelt, aber auch kneift,kratzt.
Wenn es ihr zu eng ist meckert Sie.
Sie lacht einen auch immer an.
Sie mag kuscheln total, ablegen war aber nie ein Problem, ist eh ein entspannte Maus die seit sie 6 Wochen alt ist durch schläft nachts.
Wir haben auch so ein Exemplar hier. Die einzige Körpernähe gibt es beim Flasche geben oder wenn wir Sie so halb auf der Schulter tragen. Bei allem anderen wird direkt geweint und gemeckert 🤷🏽♀️😃
Hallo du,
meine Tochter wird jetzt dann 6 Monate und bei uns kommt das erst jetzt so richtig, dass sie kuscheln will. Nähebedürftig war sie davor schon. Aber eher getragen bespasst oder getragen in den Schlaf gebracht werden.
Mittlerweile robbt sie mit dem Hintern an mich ran, streckt mir die Arme entgegen und berührt mich oder bleibt auch mal auf mir einfach so liegen und legt den Kopf auf meine Brust.
Ich hab auch so ein Exemplar. Bis wir das gecheckt haben, dass er als Baby einfach WENIGER Körperkontakt haben wollte... 🫠 Hart für uns als Eltern, die super gern Körperkontakt haben.
Jetzt mit 4 fängt es übrigens langsam an, dass er manchmal kuscheln will.
Fürchte man kann es nur akzeptieren 🫣😅
Ich habe hier das komplette Gegenteil, weshalb ich da nicht viel zu sagen kann.
Vielleicht hilft es beim Einschlafen, wenn du neben ihr sitzt und singst?
Versuchen, dabei Entspannung und Ruhe auszustrahlen.
Wenn sie nach einer gewissen Zeit darauf reagiert, könnte das vielleicht auch eine Art Nähe/Verbundenheit sein.
Und dann les ich das mit meinem Leg-mich-bloß-nicht-ab-Kind und denk mir: boah wie geil wär das gewesen 😍🤣
Meiner war unglaublich neugierig und hat soooo gerne rumgeguckt.
Ja, von Mamas Arm aus 😵💫
Ununterbrochen Körperkontakt. 23/7.
"Nur" 23 - denn so ne Stunde am Tag konnte ihn ja auch mal jemand anderes halten und bespaßen.
Der Rest - ich nenne ihn "Mama Entfernungssensor". Der schlägt zuverlässig Alarm.
Übrigens bis heute, er ist fast zwei.
So hart es klingt: genieß es 😂 ich hatte manchmal das Gefühl zu ersticken 🤪
Meine Rettung war, dass ich nach sechs Monaten wieder angefangen hab zu arbeiten. Das ist bis jetzt meine gefühlte Me-Time 😂
Also ja, diese super anhänglichen Kinder gibts. Definitiv.
Und die Kleinsten sind so unterschiedlich... Schon in dem Alter! Jedes Baby eine ganz eigene, besondere, kleine Persönlichkeit.
Unsere Tochter war ganz genauso. Sie ist inzwischen 14 Monate alt und ich bin mir bis jetzt nicht sicher, ob das einfach ihr Charakter ist oder ob es an ihrer Regulationsstörung liegt. Mich hat es auf jeden Fall immer verunsichert und es macht mich auch traurig, dass sie keine Nähe braucht. Vor allem beim Schlafen darf man sie bis heute absolut nicht anfassen. Allerdings kommt sie seit kurz vor ihrem 1. Geburtstag manchmal angekrabbelt und legt sich auf meine Beine. Und wenn ihr eine Situation nicht ganz geheuer ist zeigt sie an, dass sie auf meinen Arm will und drückt sich auch manchmal an mich. Das sind für mich ganz besonders schöne Momente. Man kann ja leider sowieso nichts machen außer die Mäuse zu akzeptieren wie sie sind.
Huhu
Ich habe auch so ein Baby bei mir daheim sie ist 4 monate und ihr warte immer noch auf das extreme kuschelbedürfniss wo viele schreiben und erzählen von babys
Bis jetzt fehlanzeigen.
Sie will teilweise nähe bei der flaschen wen sie noch zusätzlich müde ist (sonst packt sie die flasche selber und liegt auf der seite )
Kuscheln im bett so gaaaaanz nahe ist nicht ihr ding
Kopf an kopf ist für sie schon genug oder wen sie dan will vergräbt sie sich in meine restliche speckfalte aber das wara das dan wieder für paar tage.
Einschlafbegleitung ost bei uns sie bekommt ihrer gelibe flauschidecke meine hand oder finger und musik und natüelich ihr schlaf schnulli und gut ist es
Evtl wen sie ganz lieb und gütig ist möchte sie aich dan paar gute nacht küsschen mehr als sonst.
Und sie schlaf seit ihere geburt in ihren bett auch schon im krankenhaus wo ich sie nicht bei mir haben durfte wurde es ihr schon "antrainiert"das man auch alleine schlafen kann in der sicheren umgebung
Tragen findet sie mässig nur wen zum erkundigen dient sonst rollt sie und dreht sie in ihren babyknast den ganzen tag rum und babbelt vor sich her.
Um ehrlich zusein ich bin auch froh das sie kein extrem kuschel dürfriges baby ist den ich mag es null zu kuscheln nur wen ich krank bin oder stimmung dafür habe
Das zählt nur ehemann und baby mit den kuschel thema auch wen mein Mann da mehe die kuschelbohne ist und es schade findet das die kleine mehr nach mir damit kommt🤣🤣
Grüsse von einer Mama eines unkuschelfreudigen töchterchen ist.