Wollwalkanzug & Trage

Hallo zusammen,

wir haben einen Wollwalkanzug, den ich unserer Kleinen (4 Monate) in der Trage anziehen möchte.

Nun stellt sich die Frage:
- Der Kleinen werde ich darunter einen langärmligen Body und einen dünnen Pullover und Hose a ziehen, darüber den Wollwalk (natürlich mit Mütze und warme Füße)
Ich habe keine Tragejacke, ich hätte einfach eine weite Strickjacke und eine weite Jacke angezogen.
Soll die Kleine dann mit ihrem Wollwalk unter die Strickjacke und meine Jacke über sie? Ich befürchte, dass ihr dann zu heiß wird oder wie sind eure Erfahrungen? 🤔

LG Ela

1

Das kann dir doch niemand sagen, die Temperatur ist auch jeden Tag anders...

Du wirst jeden Tag neu herausfinden müssen was für dein Kind das richtige ist.

Unser Kind hatte NIE nen Wollwalkanzug in der Trage an. In dem Alter war sie unter unserer Jacke in Alltagskleidern. Im kommenden Winter selbst gelaufen im Wollwalk.

2

Schon klar, man darf aber wohl mal nachfragen wie andere das machen - kann ja sein, dass das ein absolutes No go ist! 🙄

3

Ich glaube ein Wollwalk in der Trage gibt wenig Sinn. Das Baby kommt ja mit unter deine Jacke. Das wird ja dann super warm …. Bei uns gibt es nen Wollwalk erst wenn die Kleine mobil ist und selbst läuft.

4

Ich glaube, ein wollwalk unter einer tragejacke ist viel zu viel. Die erste Frage, die ich mir stelle ist, ob das baby da überhaupt noch gut in der trage sitzen kann (ich hatte nie wollwalkanzüge, deshalb ist die Frage vielleicht dumm).
Jedenfalls ist das aber zu heiß. Unter der tragejacke reicht, was du selbst auch drunter ziehst, nur halt auf warme Beine und Füße achten, weil die kühler werden.

8

Ich habe keine Tragejacke :)

5

Hallo Ela,

ich denke Wollwalk und deine Jacke werden zu warm.

Ich hatte ein Kinderwagenkind (1. Kind) und ein Tragebaby (2. Kind)
Vom ersten Kind war noch ein Walkanzug vorhanden, allerdings habe ich mich tatsächlich dagegen entschieden, ihn in der Trage anzuziehen und mir für den Winter eine Tragejacke gekauft. Das war die beste Entscheidung überhaupt. Kein umständliches Anziehen des Babys. Einfach mit normaler Kleidung in die Trage und dann meine Tragejacke drüber. Praktischer ging's quasi nicht. Das war eine der besten Investitionen in meiner Babyzeit.

Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
Liebe Grüße

9

Das war/ist bei dem kleinen Menschen hier genauso. Tragejacke für den Winter, Baby mit der Kleidung wie in der Wohnung in die Trage, Jacke drüber... alle haben es kuschelig warm.
Es gibt ganz gute, nicht zu teure Tragejacke bei Bonprix, die man auch später so als normale Jacke tragen kann.

Den Wollwalk habe ich genau zweimal in der Trage angezogen. Und zwar, als es im Januar auf einmal für ein paar Tage minus zehn Grad hatte. Da brauchte es das unter der Tragejacke einfach zusätzlich.

Und noch ein Tipp: zieh deinem Kind unter dem Wollwalk nicht zu viel an. Der hält durch die Körpertemperatur schon ganz gut warm.
Wir hatten heute morgen sieben Grad und der kleine Mensch hatte unter dem Wollwalk einen Langarmbody, eine Hose und Socken an.
Aber falls deinem Baby schnell kalt wird, guck da individuell.

Bearbeitet von Fireflies
6

Hallo 😊

Wollwalkanzug unter der Jacke wird bestimmt zu warm. Ich hatte ein totales Tragebaby und letztens Jahren im Herbst in eine gute Tragejacke investiert. Unter der hatte die Maus eigentlich immer nur Drinnenkleidung an. Bei Minusgraden noch einen Pullover drüber und Strumpfhose unter der Hose.
Wenn mein Mann über der Jacke getragen hat gab's für die Kleine einen Wollfleeceoverall (der ist etwas flexibler und weicher als Wollwalk) und Trageschuhe.

7

Du isolierst dein Baby so gegen deine Körperwärme, das ist ja nicht Sinn und Zweck.
Ich habe immer nur eine Fleece- oder dünne Stofftragejacke gehabt, unsere Tochter hat nur bei Minusgraden und kaltem Wind einen Wollfleeceanzug getragen, darunter dann aber nur Body und Hose.
Wenn du einen normale Jacke über dein Baby ziehst ist es definitiv zu warm, da einfach die gleichen Sachen wie drinnen plus Socken und Mütze.

10

Unser Sohn hätte Wollwalk im Tragetuch an, zusätzlich hatten wir ein Tragecover, das bei Bedarf drüber kam. In der Übergangszeit meist nur eins von beidem, im Winter aber absolut beides. Geschwitzt oder sich unwohl gefühlt hat er dabei nie - wenn es doch Mal zu warm würde, hatten wir das Tragecover aber auch schnell ab oder hochgeklappt.

Daher würde ich jetzt nicht sagen, dass das ein No Go ist...aber Tragecover ist denke ich auch nicht so warm wie eine Tragejacke von der die meisten hier ja berichten.

11

Huhu :)
Da du ja keine Tragejacke hast, würde ich sagen dass das so passt, aber erst wenn es noch etwas kälter wird. Wir haben jetzt einen Fleeceoverall in der trage an, ca 12 Grad. Oder eine (zu große) Strumpfhose mit Jogginghose drüber.
Von der Strickjacke und der normalen Jacke von dir, kriegt die Kleine ja nicht viel ab. Daher find ich das mit dem Wollwalk doch gut :)
Für den Winter hab ich Tragejacken aber so für den Übergang regeln wir es auch mit dickerer Kleidung und Overalls :)

12

Juhu

Keinen wollwalk mit in der trage bitte anziehen, genauso wenig wie Schneeanzug o.ä.

Im Normalfall zieht man den Mäusen die Kleidung aus der Wohnung an plus dicke Socken und Mütze.

Du brauchst keine Tragejacke. Verstehe nicht, warum die überhaupt jemand kauft. Hol dir einfach die Jackenerweiterung von Kumja. Kosten nicht die Welt und gibt es für jeden Reißverschluss! Mein Baby hat im letzten Winter dadrunter gelebt 🤗

Viel Spaß beim Tragen!

13

Noch eine Stimme für die Kumja. Meine Tochter hat letzten Winter darunter gelebt!
Ich hab auch die schlüpftrageschuhe von mamo. So konnte ich auch mal los wenn die kleine schon in der trage war. Einfach Mütze auf und schlüfschuhe an und die normale Jacke mit tragecover.