Geschenk für 2. Kind?

Hallo.

Eine Freundin bekommt nächstes Jahr ihr zweites Kind und ich suche Anregungen, was ich da verschenken könnte.
Was habt ihr bekommen oder euch gewünscht für das Kind zu bekommen? Oder was habt ihr selbst verschenkt?

Ich freue mich schon auf eure Ideen

1

Welche Preisklasse?

Ich hab nur ein Kind, für das hab ich aber ein "mein erstes Jahr"-Buch angelegt. Das müsste ich fürs zweite dann ja auch tun 😊

2

Klamotten und den ganzen bums wird sie ja wahrscheinlich alles schon haben vom 1.kind.

Ich habe meine Schwägerin zum 2.kind ein riesen Helium Ballon besorgt (tedi, 1 Euro Shop usw) und ein kleines silbernes Armband mit dem Namen vom Kind gravieren lassen.

Und bei meiner Schwester war es so, da sie weiter weg wohnt und ich ein paar Tage Zeit hatte nach der Geburt, da habe ich einfach ein Bild vom neugeborenen bei Rossman auf eine Leinwand drucken lassen, hat ca 4 Tage gedauert und sah richtig süß aus.

3

Kommt sehr aufs Budget an und natürlich auf ihren Geschmack. Ich finde es geht generell sehr viel. Was ich persönlich nicht schenken würde: Kleidung fürs Baby und Kuscheltiere. Außer du kennst ihren Geschmack diesbezüglich enorm gut.

Immer gut sind Gutscheine: je nachdem was sie gern mag für bestimmte Onlineshops, für Lieferdienste oder ganz schlicht für dm.
Auch Snacks für sie finde ich super, besonders wenn sie stillt: leckere Riegel, Energy Balls o.ä.

Was ich sonst toll finde:
- eine hochwertige Wolldecke
- (Ruhige) Beschäftigung für das ältere Geschwisterkind (z.B. ein Buch, Puzzle, Stickerbuch o.ä., was man auch vom Bett aus mit dem Kind machen kann)
- Set für Hand- oder Fußabdrücke vom Baby

Und am besten zum ersten Besuch dann etwas Leckeres zu Essen zusätzlich mitbringen ☺️

4

Ich würde auf jeden Fall auch dem ersten Kind etwas kleines zum Spielen schenken, als Gratulation dazu, dass es großes Geschwisterchen ist.
Für das Baby würde ich nen Gutschein am praktischsten finden, vielleicht weißt du wo sie gerne einkauft. Oder du fragst was sie möchte. Das Handhabe ich meistens so und fand es auch für mich sehr angenehm. Man bekommt so viel Mist sonst...

5

Ich würde fragen oder einen Drogerie Gutschein schenken oder Windeln.
Was ich mir gewünscht hätte, was ich vorher aber nicht dachte: auch eine Kleinigkeit für Kind 1. Und wenns bloß ein kleines Pixibuch ist. Ist nämlich ziemlich blöd für ein Kind, wenn's zig Babygeschenke hagelt und alle das Baby besuchen wollen..

6

Wir haben uns ganz bewusst nur Gutscheine gewünscht, weil vom Großen eigentlich alles da war.

Was wir abseits davon noch bekamen und ich richtig toll fand:
- Kontrastbücher (die hatten wir tatsächlich vorher nicht)
- Einschlagdecke für die Babyschale (wir hatten vom Großen nur einen Fußsack und Mini war ein Sommerkind; eine Freundin fragte dann ob sie uns sowas schenken darf)
- Handmade-Kleidung
- Wickeltasche mit einer Zeichnung drauf, die unser großes Kind gemacht hat
- Breilöffel (unsere waren nämlich eigentlich nichts mehr)

Und was ich mega fand, als eine Bekannte einfach mit einer Schale Obst auf dem Spielplatz vor mir stand

7

Ganz ehrlich? Frag sie am besten.

Nichts ist doofer als eine Sache, die man schon hat. Vor allem, wenn was anderes gebraucht wird. 😊

Für das zweite Kind fand ich Geld für die Spardose am besten. Oder noch ein paar Jungs-Klamotten, weil das erste ein Mädchen war. Alles andere, Baby Spielzeug, Ausstattung, Pflegeprodukte, hatte ich noch. Da war es zwar nett, aber unnötig. Was wirklich noch gebraucht wird ist eine Nachttischlampe für das zweite Kinderzimmer, oder nochmal Kleiderbügel, oder noch eine Größenmesslatte, oder neue Breischüsseln.

Wir haben ein Buch doppelt bekommen, noch eine Spieluhr (zusätzlich zu den dreien fürs erste Kind damals), Kuscheltiere...

Meinen Freundinnen hatte ich Gutscheine für die Drogerie geholt gehabt.

8

Das beste Geschenk, das wir bekommen haben war ein Nachtlicht ( Maus). Es ist tragbar und daher überall zu benutzen, macht angenehm warmes ( recht dunkles) Licht und schaltet sich nach 30 min selbst aus.
War anfangs perfekt zum stillen nachts, ohne das alles wach sind und wird heute im Grundschulalter noch täglich benutzt, zum einschlafen, als Nachtlicht usw. Es geht sogar in jeden Urlaub mit.
Da könntest du auch dem großen Kind eins schenken, dann haben beide eins.