Hallo ihr Lieben,
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen bzw. Vielleicht ging es euch ja ähnlich. Meine Tochter ist heute 18 Wochen alt und seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass sie abends wie am Spieß schreit, sobald wir mit unserer Abendroutine beginnen. Davor lacht sie meistens noch, ist auch nicht super lange wach (Max. 1,5h). Dann gehe ich oder mein Mann mit ihr ins Bad, wo wir dann das Licht gedimmt haben und sie eigentlich noch mal in Ruhe waschen (entweder Katzenwäsche oder Baden) wollen und ich sie auch gerne als Abendritual massieren würde wollen. Nur leider ist es Momentan so, dass ich sie auf den Wickeltisch legen, sie schaut sich um, die Mundwinkel gehen nach unten und sie schreit sofort los und lässt sich auch nicht mehr beruhigen. Meistens Wickel ich sie dann nur noch schnell und ziehe sie um, danach stille ich sie und schaukel sie dabei und sie schläft zügig ein. Tagsüber haben wir dieses Problem bei den Schläfchen nicht. Könnte es vielleicht an der Abendroutine (die wir wie gesagt meist ja garnicht schaffen) liegen oder hat sie vielleicht Angst vor der Nacht? Erging es euch mit euren Babys Mal ähnlich? Ich würde ihr gerne irgendwie helfen, aber weiß absolut nicht wie.
Liebe Grüße,
Saskia mit Daria (4M) an der Hand
Angst vor der Nacht?
Hallo 🙋🏼♀️
die Phase hatten wir auch bzw haben wir sie manchmal immer noch.
Bei uns war es einfach der Wickeltisch.
Mini hat/hatte da gar keine Lust drauf zu liegen.
Hab dann unsere Abendroutine mal auf dem Boden ausprobiert und da war er zufrieden, ohne weinen/meckern.
Für mich nicht so angenehm leider 😄
Was uns geholfen hat ist ein Mobile über dem Wickeltisch und das was dran hängt immer wieder mal austauschen, damit es interessant bleibt.
Tagsüber gabs übrigens auch kein Problem auf dem Wickeltisch, nur Abends.
Alles Gute!
Daran hatte ich auch schon gedacht, weil das Schreien eigentl. immer mit dem Ortswechsel beginnt. Tagsüber liebt sie allerdings den Wickeltisch, weil wir da immer sehr viel Quatsch machen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es dann „plötzlich“ dunkel ist? Aber ich werde es mal ausprobieren sie im Schlafzimmer umzuziehen und zu wickeln, vielleicht ist es ja wirklich wie bei euch.
Wenn ich es deuten müsste, würde ich sagen, dass es ihr vllt zu viel ist und sie schon zu müde dafür ist. Massieren hört sich toll an, aber vllt ist es nichts für eure Tochter. Waschen machen wir, außer einmal die Woche das Baden, immer morgens nach dem aufstehen. Und auch hier merke ich, wenn ich zu spät dran bin, meckert sie. Abends hätte meine Tochter, da auch wenig Lust drauf.
Abends halten wir die „Routine“ so kurz wie möglich. Eigentlich ist es nur Windelwechsel, dann nochmal kurz ins Wohnzimmer mit Papa und dann gehe ich hoch und Papa winkt zum Gute Nacht sagen. Dann geht’s im Schlafzimmer weiter mit Rauschen an machen, Rollos runter und stillen. Fertig.
Als meine Tochter so 4 Monate alt war, hat sie das wickeln und so auch abends eher aufdrehen lassen. Ich wollte ihr noch eine Spieluhr an machen und singen und so ein Kram. War alles von ihr nicht gewollt.
Vielleicht besser nach dem Motto in der Kürze liegt die Würze die Routine gestalten 😊
Genauso sehe ich es auch. Mein Sohn hätte abends auch keine Lust auf Massage, vor allem wenn er richtig müde ist. Die Abendroutine bei uns muss so kurz wie möglich sein, sonst wird gemeckert. Wir machen nur Windelwechsel, Schlafsack anziehen, Zähne putzen, Papa Gute Nacht sagen, Rollos runter und Flasche Milch. Und je nach Laune, ist das für den Kleinen auch schon zu viel 🙈
Das kann natürlich sein, nur bleibt es meistens sowieso nur beim Windelwechseln und umziehen. Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Nacht vielleicht zu abrupt einläute, aber mir fällt keine sanftere Methode ein. Vielleicht dann doch bei der normalen Beleuchtung wickeln und dann ins abgedunkelte Schlafzimmer? Oder einfach alles im Schlafzimmer machen?
Ich hab halt die Befürchtung, dass wenn ich sie zu früh fertig mache, sie dann noch ewig im Bett turnt. Aber das ist wohl besser als dieses schlimme Schreien. Das bricht mir jedesmal das Herz.
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, wahrscheinlich ist das waschen baden und massieren zuviel und sie überreizt. Meine Tochter ist fast 4 Jahre! Und zuviel tam tam abends bewirkt immer noch das Gegenteil. Gebadet etc wird bei uns spätnachmittags:)
Das mit der Massage hatte mir unsere Ergotherapeutin empfohlen, allerdings bin ich abends noch nie dazu gekommen. Abends war’s bei uns schon immer schwierig, nur dieser plötzliche Stimmungswechsel sobald sie auf den Wickeltisch gelegt wird ist neu. Aber das Baden werden wir tatsächlich jetzt tagsüber machen und abends würde ich eigentlich nur gern die Halsfalte nochmal sauber machen, weil sich da immer so viel sammelt aber vielleicht reicht es ja auch 1x am Tag? Oder wir machen das auch nochmal nachmittags wie bei euch mit dem Baden.
hi 🙋♀️ sie ist etwas über 4 monate also?
vl ist sie auch in so einem entwicklunsschub drin … ich hab so ein theater mit meiner fast 18 monat alten tochter und da stimmt eigentlich alles jetzt was mir die hebamme schickte … dürfte bei ihr halt die 18-monat schlafregression sein … nur das das mit dem schlaf nun schon bald nen monat geht und tag und nacht betrifft 😭🙈
aber das sollte sich dann wieder legen… ich hoffe halt voll noch drauf, da sie teils so hysterisch weint und sich voll gegen alles zum thema schlafen wehrt
Ja genau, das mit der Umstellung des Schlafs haben wir tatsächlich auch schon vor ein paar Wochen gemerkt, da waren die Nächte katastrophal, weil sie teilweise stündlich wach geworden ist und nur tragend wieder eingeschlafen ist. Das ist seit ein paar Tagen wieder besser geworden *klopf auf Holz*
Aber das könnte natürlich auch sein, dass es noch die letzten Züge des Schubs sind.
Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch bald wieder besser wird.
ich hoffe bei uns ist es jetzt auch bald vorbei
nun waren tatsächlich einige tage, wo es deutlich besser war, jedoch auch sehr viel rumtragen und dann nächtlich viel aufschreien … naja heute wieder bisschen extremer … bisher haben wir noch keinen schlaf gefunden 😅🙈 hoff wir bekommen noch 1-2h zusammen sonst bin ich total k.o. heut 😅🙈 und mein mann hat such nicht viel mehr bekommen … sonst hätt er den tagdienst machen können
😅🙈 jetzt hätte man gern einen dobby von harry potter, der einem die wäsche macht und alles andre erledigt 😂