Autofahren, Baby 1 Jahr

Hallo liebe Community

Mein Junge fuhr eig. immer gerne Auto. Meist fuhren wir dann, wenn er schlafen musste. Er schlief schnell ein und genoss die Fahrt. Seit rund zwei Monaten klappt es aber irgendwie nicht mehr. Er schreit und weint, sodass wir die Fahrten oft abbrachen & das Autofahren nun sehr meiden...
Zunächst dachten wir, dass er für die Maxi Cosi Babyschale zu gross ist. Also stiegen wir mit 10,5 Monaten auf den 2 waypearl von Maxi Cosi um. Leider komplett erfolglos.

Nun, das Autofahren lässt sich jedoch nicht immer vermeiden. Wir müssen beispielsweise in einem Monat zum Allergiolog & Einladungen möchte man eig. ja auch nicht immer abschmettern.

An betroffene Eltern: Wie geht ihr damit um? Und wie löst ihr die Problematik?

Danke 🤍

1

Wir handhaben das mit spannenden Spielsachen, die nur im Auto liegen. Und gaaanz viel zu essen.
Das Auto benötigt dann meistens eine Grundreinigung dafür ist man nicht taub geworden 🤷

10

Ich sag das jetzt mal auf die Gefahr hin dass es gleich nen shitstorm gibt.
Kinder in dem Alter sollte NIE im Babysitz essen das sollte man am besten gar nicht erst anfangen.
Wenn dabei was passiert das Kind sich verschluckt bzw droht zu Ersticken kann man nicht eingreifen.

Ich hab’s jetzt gesagt falls es jemand noch nicht wusste, muss natürlich am Ende selber entscheiden.

13

Ich hab das mit dem Essen auch gedacht. Hab persönlich etwas Respekt vor dem Verschlucken und mein Sohn ist kein guter Esser. Es ist supi, wenn das bei anderen klappt, möcht da auch nicht urteilen aber bei uns würds nicht gehen.

2

Bei uns hat ein Spiegel an der Kopfstütze geholfen

8

Den haben wir auch, nützt bei uns leider nicht. Danke dennoch.

3

Wir haben im Auto einen Tut Tut Flitzer. Absolut nervig, aber eben nur im Auto. Kann man auch ausschalten. Er freut sich immer total wenn er den bekommt.

4

Eventuell passt der Autositz auch nicht zum Kind. Da würde ich sonst nochmal in den Fachhandel (zB Zwergperten) fahren.

Wir haben Spielzeug/ Bücher, die nur im Auto liegen. Sonst singe ich die meiste Zeit mit Mini. Wenn mein Mann und ich dabei sind, dann sitzt einer hinten. Bei nem sicheren Esser würde ich auch Snacks geben.

7

Leider ist er kein sicherer Esser, demnach fällt das für mich weg. Danke aber für den Tipp.

Ich bin mir unsicher, ob es am Sitz liegt, weil er die Babyschale und den Autositz ablehnt. Ich frage mich, ob er das eingeengte einfach nicht mag?

Alleine fahre ich nie, davor hab ich zu viel Respekt, weil er so schnell losweint.. Wenn dann fahren wir zu dritt (also mit meinem Mann) und ich sitzr hinten. Aber auch das hilft leider nicht mehr.

11

Hallo, hast du alleine fahren probiert (nur mal "um den Block")? Unser Sohn schlief mal in Rekordgeschwindigkeit ein, als wir beide vorn saßen 🤷🏻 LG

weiteren Kommentar laden
5

Fährt er rückwerts oder vorwärts? Ab 1 jahr wollte unsere Tocjter nicht mehr in den Autositz steigen. 6 Monate lang war es wirklich schwierig, haben nur dass "notwendigste" mit auto gemacht und sonst vieles mit ÖV oder vermieden. Ich konnte sie ja bicht in das auto zwingen und jedes mal gegen ihren willen festhalten. Bring ich nicht übers herz. Dann haben wir den Autositz mit 18 Monaten nach vorne gedreht, so war es etwas besser, aber noch nicht ganz gut. Jetzt mit 2 Jahren ist es viel besser und jetzt klapts eigentlich immer. Ich denke es ist einfach eine phase und wird sich bessern wenn etwas zeit vergangen ist und er einige Monate älter ist.

6

Er fährt rückwärts. Wenn ich es recht im Kopf habe, ist vorwärts erst ab 1,5 Jahren 'erlaubt', nicht?

Aktuell meiden wir das Autofahren auch sehr. Wenn, dann fahren wir zu dritt und ich sitze hinten, beim Kleinen. Aber auch das funktioniert mehr schlecht als recht. Alleine fahre ich eigentlich nie und nutze als Ausweichung ebenfalls die ÖV.

Schön zu hören, dass es bei euch wieder funktioniert. Ich finds so schade, weil mein Junge immer gerne Auto fuhr... Ich hoffe auch, dass es bei uns wieder kommt.

18

Meine beide Söhne saßen ab 11 Monaten Vorwärts im Cybex.

9

Ich würde tatsächlich auch noch mal eine Sitzberatung in Anspruch nehmen. Wir hatten das Thema leider mit gut 4 Monaten schon (Babyschale ging plötzlich gar nicht mehr).
Also Fachhandel aufgesucht und Sitze (im Auto!!!) getestet.
Durch eine recht steile Rücksitzbank war nicht jedes Modell für uns geeignet und letztendlich war es auch sehr abhängig von der Körperform unserer Tochter.
Mittlerweile fährt sie wieder gut Auto und ich kann auch mal allein mit ihr unterwegs sein.

14

Uns wurde gesagt, dass die kinder so lange wie möglich rückwärtsfahren sollten, sogar bis 3 oder 4 jahre. Was du noch ausprobieren könntest, ihn auf der Beifahrerseite zu installieren (airbag deaktivieren). Und dann ab 18 Monaten nach vorne zu richten. Ich fühle so sehr mit dir. Es war auch wirklich ein leidiges thema. Ich habe desswegen auf einiges verzichtet und es war es wert. Jetzt wo es besser geht ist es wirklich eine erleichterung.

15

Es ist soo schön verstanden zu werden. Es tut mir irgendwie mega weh, weils so lange so gut ging und dann plötzlich nicht mehr... Ich frag mich immer, wieso er es plötzlich nicht mehr akzeptiert. Er ist generell ein zufriedener und pflegeleichter Junge aber der Autositz UND der Kinderwagen funktionieren einfach nicht mehr. Ich hab die Babyschale tatsächlich auf dem Beifahrersitz und hinten den Kindersitz montiert. Falls ich irgendwie mal spontan alleine irgendwo hin muss (z.b zum Arzt) dass ich ihn auf dem Beifahrersitz mitnehmen kann. Aber auch das funktioniert leider mehr schlecht als recht. Es ist echt zum verzweifeln.

16

Ab 1 jahr beginnt so labgsam die entwicklung der eigenen persönlichkeit des kindes. Das könnte auch ib dem zusammenhang stehen. Und dann kommt verstärkt der eigene wille dazu. Könnte auch damit zusammenhangen und nicht unbedingt mal mit dem sitz oder so. Ich höre von einigen, das es eine zeit lang schwierig war und danach wieder besser ging. Wir haben auch alles mögliche probiert, mit musik, mit licht, mit essen, videos, neues spielzeug und und und. Das einzige was uns half war die zeit und der verzicht aufs autofahren.

weitere Kommentare laden