WeitTropfen wegen schielen

Hallo zusammen
Meine bald sieben Monate alte Tochter muss morgen zur Sehschule. Morgen wird sie getropft. Ich mach mir seit Wochen extrem Sorgen, wie das auskommen wird.

Erstens das mit den Tropfen wie geht es vor?
Und zweitens, das mit dem schielen. Sie schielt ein bisschen in die Höhe mit dem linken Auge.

Beim ersten Termin war eigentlich besprochen, dass sie zuerst nur Pflaster bekommt, dass sie sonstige keine Augenkrankheiten oder schwäche hat.
Jetzt mache ich mir trotzdem sehr viel Sorgen. Sie ist doch so klein.

Ich habe gelesen, dass solche Therapien mehrere Jahre dauern, oder? Vielleicht lese ich immer nur negatives und sollte vielleicht wirklich nicht mehr im Internet lesen. Da ich früher mich mit so etwas nie beschäftigen musste, fällt es mir jetzt einfach schwerer, da es Neu für mich ist. 🥺

1

Ehrlich gesagt bin Ich ein Kind das jahre lang Pflaster und Brille hatte- wegen Sehschwäche!

Ich fand es furchtbar, wurde nur gemobbt und gebracht hat es mir nichts!

Ich würde meinen Kindern diese Abklebetechnik nicht an tun!

Gibt es gegen das Schielen keine andere, bessere Methode die auch aussichtsreicher ist?

Schielt Sie denn ständig?
Unsere Maus hat am Anfang sehr viel geschielt- wurde nun aber immer besser und ist jetzt mit 7 Monaten nur noch wenn Sie extrem müde ist!!!

2

Grundsätzlich schielt sie eigentlich fast leicht ständig. Es gibt kurze momente, da stimmt es wieder aber hauptsächlich wie auf den Bildern. Morgen hat sie einen Termin 08:00 Uhr und bin gespannt was raus kommt.

Ich möchte es so früh wie möglich behandeln, wenn die schulzeit kommt, dass es wenn möglich behoben ist oder fast behoben.

Wir wissen morgen sicher mehr! Hab total Angst.

3

Mach Dich nicht verrückt!

Es wird sicher gar nicht so schlimm werden.

Ja beheben so schnell wie möglich und vor der Schulzeit ist schon super!
Würde aber nach anderen Alternativen fragen als nur dieses Pflaster!
Ich habe z.B eine Pflasterallergie und dann zusätzlich zum Problem rote kleine Pickelchen bekommen die gejuckt haben.

Bin echt gar nicht für diese alte schreckliche Methode.
Hoffe es gibt eine gute Möglichkeit das Schielen zu beheben.
Drück Euch die Daumen!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mach dich nicht verrückt und versuche so entspannt wie möglich, an die Sache ranzugehen.
Das erste Tropfen wird sehr stressig werden, da die Tropfen meist 3x alle 10min getropft werden müssen und zudem brennen diese leider etwas. Wir haben das machen lassen, als mein Sohn 1,5 Jahre alt war und es war wirklich nicht schön. Anschließend mussten wir alle 6 Monate zum Tropfen und haben mit der Okklusionstherapie gestartet. Übrigens ist es immer noch die effektivste Methode, dass Schielen in den Griff zu bekommen und umso früher ihr startet, desto besser ist es. Durch das tropfen kann man einfach auch sehen, ob deine Tochter eine Sehschwäche hat und somit könnte, falls nötig eine Brille ebenfalls unterstützen.
Es gibt heutzutage tolle Hersteller von Augenpflastern, die sehr Hautschonend sind. Wir haben die Piratoplast (Soft) und sind damit extrem zufrieden.
Heute ist mein Sohn 6 Jahre alt das Schielen hat sich so gut verbessert, dass es nicht mehr korrigiert werden musste (OP). Wir gehen heute noch alle 8 Wochen zur Sehschule und lassen es kontrollieren. Derzeit trägt er kein Pflaster mehr und natürlich hoffe ich, dass es so bleibt.

Ich wünsche Dir gute Nerven und alles Liebe!!

7

Hallo
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Hört sich sehr gut an. Meine Tochter hat gottseidank keine sehschwäche aber mit dem schielen ein leichtes Problem da sie nicht extrem schielt. Man merkt es manchmal kaum. Sie braucht beide augen und somit hat sich keine sehschwäche entwickelt.

Komme nur nicht mit dem satz nicht klar, dass schielen nicht heilbar wäre.

Muss jetzt ihr auge jeden tag abwechselnd für 30min abdecken, da sie noch sehr klein ist.

Weiss nicht ob ich eine zweitmeinung holen sollte.

Schönen Tag
Gruss jeda

5

Wie war es denn bei Euch jetzt beim Augenarzt?

6

Guten Morgen

Hmm ich hätte es besser erwartet.
Dieser Satz mit schielen ist nicht heilbar, hat mich sehr traurig gemacht aber wir haben glück, dass sie auf jeder seite ihr auge abwechselt und beide augen braucht und somit keine schwäche oder sonstige augenkrankheiten hat.

Die tropfen selber waren ganz OK, ihre pupillen gingen auch nach 3-4h zurück.

Ich weiss nicht ob ixh eine zweitmeinung holen sollte, bezüglich dem schielen.
Heute morgen war es wieder nur wenig.
Sie hat auch ein auge kleiner, hatte ich auch. Aber ausgewachsen und man merkt nichts mehr. Die ärztin hat die Hoffnung, dass es auch bei ihr so sein wird und man es kaum dann merkt.

8

Würde es sogar Spektrum Silberblick nur einordnen und nicht mal Schielen. Meine Nichte schielte stärker. Von Pflastertherapie bis Op (ist ja im Grunde nur verkürzter Muskelansatz) alles durch. Leichten Silberblick hat sie heute erwachsen noch aber nicht so das es ins Auge fällt. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden