Hörscreening OAE und AABR Test auffällig

Hallo,

mein Sohn wurde am 25.08.2024 3 Wochen zu früh geboren.
Er hat den OAE 3 Tage nach der Geburt auf dem linken Ohr nicht bestanden. Eine Woche später selbes Ergebnis. Rechts war unauffällig. Jetzt waren wir diese Woche in der Pädaudiologie. Bei dem AABR- Test waren dann beide Ohren auffällig(bei 35 Dezibel). Bei dem linken Ohr hat sie festgestellt, dass er ab 50 Dezibel hören kann. Das rechte Ohr konnte dann nicht mehr durchgeführt werden, da er unruhig wurde. Wir waren sehr unzufrieden mit der Ärztin. Daher sind wir danach nochmal zu einem anderen HNO. Der hat dann festgestellt, dass er auf beiden Seiten Paukenergüsse hat. Er hat gesagt wir sollen abwarten und das mit Nasentropfen behandeln und in 3 Wochen wiederkommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und danach war alles gut mit den Ohren? Kann es daran liegen, dass OAE und AABR auffällig waren aufgrund der Paukenergüsse?
Dann frage ich mich aber, warum im KH das rechte Ohr dann den Test bestanden hat.

Gruß,
Mandy

1

Ich kann dir raten mal nachzuhorchen, ob es möglich ist bei einem eurer Ärzte den Test mit Gabe von Melatonin durchzuführen. Tatsächlich kenne ich ähnliche Geschichten wie deine mit unterschiedlichem Ausgang. Bei uns wurde nach dem xten Versuch keine Auffälligkeit festgestellt. Eine Freundin von mit hat ein Baby mit einer Hörbeeinträchtigung was beim xten Versuch Hörscreening festgestellt wurde.

2

Habt ihr denn auch beide Tests gemacht? Also OAE und AABR?

3

Ja, OAE beim HNO und AABR in der Uniklinik. AABR wurde am Ende beim Baby meiner Freundin dann unter Melatonin-Gabe gemacht.

weitere Kommentare laden
8

Ja, die Tests können bei Paukenergüssen auffällig sein.
Im Krankenhaus hatte das Kind möglicherweise auf dem Ohr noch keine Belüftungsstörung und das hatte sich erst entwickelt- das würde, falls nur Paukenerguss, erst konservativ mit Nasentropfen behandelt werden und entwickelt sich oft von alleine zurück.
Der HNO kann, falls das Kind ruhig genug ist, ins Ohr schauen(man sieht Paukenergüsse) oder noch eine Tymp machen, die wäre bei Paukenerguss ebenfalls auffällig (da bekommt man einen Stöpsel ins Ohr zum messen).