Tetanusschutz

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches erlebt und möchte mir von seiner Erfahrung erzählen.
Meine Tochter, 1 Jahr, hat heute ihren Finger in den Lüftungsschlitz von der Toiletten Tür unten gesteckt und ist stecken geblieben. Beim fester rausziehen hat sie sich eine kleine Schürfwunde zugezogen, die auch geblutet hat. In dem Schlitz war feiner Staub, sah eher so aus wie Baustaub. An ihrem Finger hab ich aber nicht so viel entdeckt. Hab es gründlich abgewaschen und mit Octenisept desinfiziert.
Mir geht es jetzt um ihren Tetanus-Schutz, da sie erst 2 Impfungen hat. Die 3. wäre dann circa in 3 Wochen fällig, da sie erst vor 11 Tagen die MMRV Impfung bekommen hat. Wir sind wegen einer Bronchitis und dauerndem krank sein ein bisschen im Verzug. Ich hab im Internet auf der RKI Seite gesehen dass sie in unserem Fall keine Tetanus Immunglobuline braucht also keine Impfung zum sofortigen Schutz, sondern die 3. Impfung gemacht werden sollte. Ich habe daraufhin beim Kinderarzt nachgefragt und die Ärztin meinte bei ein bisschen Staub passiert nicht gleich was und die beiden Impfungen reichen erstmal aus und wir sollen dann wie gehabt in ein paar Wochen die 3. nachholen. Irgendwie bin ich trotzdem etwas verunsichert, da es ja extra von RKI/Stiko diese Empfehlung gibt im Verletzungsfall. Außerdem hab ich gelesen dass überhaupt kein Mindestabstand zwischen einer Lebendimpfung und einem totimpfstoff eingehalten werden müsste also gibt es doch gegen die 3. 6-fach keinen Einspruch oder? Welche Impfabstände hattet ihr zwischen den Impfungen und welche Gründe wurden euch genannt für den Abstand?
Und gibt es nochmal jemand dessen Baby sich vor der Grundimmunisierung verletzt hat und dann mit Staub oder sowas in Kontakt kam?
Vielen Dank und liebe Grüße

1

Zeig mir ein Baby von 12 Monaten, das sich noch nicht irgendwo leicht verletzt hat 😅

Ich könnte keine deiner Fragen beantworten und wäre nie auf die Idee gekommen, mir bei dem von dir beschriebenen Vorfall irgendwie Sorgen zu machen. Klingt für mich völlig übertrieben. Nichts für ungut. Aber wurde dir ja durch die Arztpraxis auch schon mitgeteilt.. 🤗

2

Ja das stimmt.. da würden sich die meisten wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken machen. Ich weiß halt dass bei Tetanus selbst die kleinste Verletzung ausreicht. Die Wahrscheinlichkeit im Haushalt ist bestimmt viel geringer als im Garten aber im Hausstaub wurden die Erreger auch schon nachgewiesen. Und das wusste ich eben schon, daher hab ich das dann gleich in Verbindung gebracht.
Tatsächlich ist es bei uns auch die erste blutende Wunde 😅 alles andere waren halt geschlossene Beulen und blaue flecke 🤷🏽‍♀️.
Aber auf die Frage wie viel Abstand ihr immer von der MMR zu anderen Impfungen hattet, könntest du doch bestimmt antworten oder?

3

Ne, keine Ahnung. Müsste ich im Impfbuch nachgucken. Nun mach dich mal locker. Wenn dein Kind ernsthaft in Gefahr wäre, dann hätten die das in der Praxis nicht so hingenommen. Es ist Staub.

4

Wir haben immer 4 Wochen Abstand zwischen Impfungen. Einfach auch besser füe so ein kleinen Körper.

5

Danke für die Antwort :) ja so macht es unsere Praxis auch. Hab mich jetzt nur gefragt wieso es viele so machen wenn es zb von Seiten der stiko keinen Grund für Abstände gibt.

6

Mir den Sporen kommt man quasi ständig in Kontakt. Habe eine Studie gelesen, einfach auch ganz vorne Menschen ohne je eine Impfung bekommen zu haben, einen positiven Titer hatten.
Zur Tetanus Infektion kommt es tatsächlich nur unter anaeroben Bedingungen, sprich die eingedrungen Bakterien sind luftdicht abgeschlossen. Nur dann produzieren sie das Gift, welches am Ende Tetanus auslöst.
Eine blutende Wunde führt demnach nie zu einer Tetanusinfektion.
Gefährlich sind Wunden die nicht wirklich bluten und dann im schlimmsten Fall noch mit einem luftundurchlässigen Pflaster abgedeckt werden.

Außerdem ist auch nach zwei Impfungen in der Regel bereits mit einem Impfschutz zu rechnen. Da wird schon nichts passiert sein.

7

Vielen Dank für diese informative Antwort! Sehr interessant und hilfreich zu wissen.
Also mit einem Pflaster hab ich es tatsächlich leider abgedeckt weil das Blut schon runter gelaufen ist aber zuerst gewaschen und desinfiziert und dann hat es eben nochmal nachgeblutet. Naja heute mach ich mir auch schon fast keine Gedanken mehr darüber 😅 zumindest seh ich heute ein bisschen klarer. Es wird schon die richtige Entscheidung gewesen sein sie jetzt nicht zu impfen da ja auch die Wahrscheinlichkeit sich infiziert zu haben sehr gering ist und ihrem Körper nach der MMRV Impfung ein bisschen Zeit zu lassen.