Kind 12 Monate erste Schritte ab wann ging das laufen los ?

Huhu, mein Sohn hat vor 2 Tagen seine ersten Schritte selbständig gemacht er ist 12 Monate u.2 Wochen alt.
Er kann schon frei stehen und heute hat er wieder paar Schritte gemacht.
Ab wann ging bei euch das laufen los bei so einem Fortschritt?
Lg von einer Mama die es kaum abwarten kann 🤯😊

1

Hallo.

Bei uns wurde es dann kontinuierlich mehr, etwas über einen Monat später brauchten wir dann die ersten Schuhe da draußen dann auch mehr gelaufen wurde.

VG Maya

2

Es hat 3 Wochen gedauert von den ersten freien Schritten bis das Krabbeln quasi komplett ersetzt war.

3

Ab dem Moment wo die ersten freien Schritte kamen, waren es nur noch wenige Tage. Ging wirklich schnell

6

Danke 🥰

4

Keine Erfahrung, aber bin grad in genau derselben Situation und fiebere auch total mit, wann es eeendlich losgeht mit dem laufen - nur um dann bestimmt festzustellen, dass es jetzt noch anstrengender wird 😅

5

Es wird bestimmt anstrengender , aber ich muss sagen das ich mich drauf freue!
Auf dem Spielplatz kann das Kind endlich laufen, und muss nicht durch den dreckigen Boden krabbeln bzw. allgemein egal wo man ist kann man das Kind mal laufen lassen.
Und man muss es nicht immer tragen 🤯

11

Ich finde es deutlich leichter. Man muss es nicht mehr durch die Gegend schleppen und kann es auch einfach mal rufen oder irgendwo abstellen.

7

Bei uns waren es von den ersten 5 freien Schritten bis zum richtigen Laufen etwa 2 Wochen.

Bei einer Verwandten 2 Monate.

Kann sehr unterschiedlich sein.

8

Bei uns war es mit ca. 9,5 Monaten so wie bei euch, alleine losgelaufen ist er erst mit 11 Monaten circa. Vorher ist er auch viel gelaufen, aber nur an der Hand 🙈

9

Bei meinen Kindern hat's genau 4 Wochen gedauert. Freie Schritte, am nächsten und übernächsten Tag auch wieder, dann ein paar Wochen nur gekrabbelt. Und dann nach 4 Wochen nochmal probiert und dann hat's geklappt und sie sind dabei geblieben und kaum noch gekrabbelt.

10

Von den ersten Wackelschritten bis sicher Laufen auf ebener Fläche etwa vier Wochen.
Frei stehen bis Laufen etwa 8 Wochen.
Jetzt rennt sie und läuft rückwärts und ich frage mich wo die Zeit hin ist 😂
Ich habe das Gefühl, wenn das Kind eher zeitig beginnt zu laufen, dauern die einzelnen Entwicklungsschritte etwas länger. Kinder die erst später Interesse am Laufen haben, können es dafür dann schneller.