Hallo,
Mein Kinderarzt meinte das mit der Kopfverformung minimal wäre und das ich mir keine Sorgen machen müsste, aber wenn ich drauf schaue finde ich das schon doll mit der abgeflachten Seite. Wie findet ihr das?
Selbst wenn ich sie auf die andere Seite lege dreht sie ihren Kopf oder wenn ich ein Kissen am Rücken lege schafft sie es trotzdem immer wieder auf ihre Lieblingsseite zu liegen 🤷🏼♀️ weiß nicht was ich noch machen kann. Spreche es zwar nochmal bei der U5 an aber weiß jetzt schon, dass er wieder dasselbe sagen wird.
Kopfverformung Baby 5 Monate
Guten Morgen,
bei uns sieht es ähnlich aus.
Ganz viel Baulage. Wenn die kleinen nicht mehr viel auf dem Rücken liegen, sondern sitzen, krabbeln usw. legt sich das laut meiner Kinderärztin wieder. Bei euch ist das aber absolut im Rahmen!
Liebe Grüße ☺️
Vielleicht geht ihr mal beim Osteopathen vorbei?
Beim Baby einer Freundin hat das gut geholfen.
Sind die Ohren auf einer Linie? Das siehst du nur von oben.
Leider kommt es häufig vor, dass das Ohr auf der Plattenseite nach vorne wandert, das andere nach hinten. Ist das der Fall, ist die Schädelbasis betroffen. Und das hätte gesundheitliche Risiken.
Bei euch sehe ich eine leichte bis mittlere Form vom Plagiocefalus mit windschiefem Hinterkopf. Ich bin Laie, nur aus eigener Betroffenheit habe ich unzählige Bilder im Internet studiert.
Das ganze kann nur schlimmer werden, wenn nichts an den Lieblingsseite getan wird. Als wir mit 5,5 Monaten bei einer Helmsprechstunde vorstellig wurden, hieß es, mit Lagerung allein kann man in diesem Alter nichts mehr erreichen, da die Knochen schon sehr ausgehärtet sind.
Wir trugen den Helm insgesamt 2,5 Monate lang, die Platte Stelle ist weg, die Ohren sind besser, aber nicht ganz wieder gerade. Auch der Hinterkopf würde vermutlich symmetrischer, wenn wir mindestens sieben Monate den Helm getragen hätten.
Das beste Alter, um gegen die Lieblingsseite (verharmlosende Bezeichnung vom Schiefhals) vorzugehen, sind zwei Monate. Kinderärzte und Hebammen verharmlosen das Thema ganz häufig, leider.
Also in eurem Alter, vermutlich Helm die Kopfform wieder einigermaßen richten. an der zu Grunde liegenden Ursache muss man mit Physiotherapie und Osteopathie arbeiten, sonst verschlimmert sich das Ganze nach der Helmthetapie wieder.
Geht mal so einer Helmes Sprechstunde, dann wird euch gesagt, wie groß die Asymmetrie ist und ob ein Helm indiziert ist. Dann wisst ihr, woran ihr seid.
Also, bei unser Tochter ist die Verformung ähnlich ausgeprägt gewesen, man hat es nur mehr gesehen, weil ihr Hinterkopf länger ist, und wir haben uns für den Helm entschieden.
Wenn ihr im Bereich des optischen seid, würde ich nichts machen. Das Köpfchen ist in sich rund und stimmig, die schiefe fällt dir sicherlich mehr auf weil du darauf achtest, Später wird man es kaum sehen.
Also wir waren, wegen KISS allerdings, beim Osteopathen. Links war tatsächlich nach 8 Wochen schon platter. Und sie hatte so einen schönen runden Kopf zur Geburt. Der hat die Blockaden gelöst und fortan schlief aie auch auf der anderen Seite. Natürlich auch heute noch liebend gern links. Aber bei uns sieht der Kopf jetzt mit 11 Monaten wieder gut aus. Dauert leider und nachher bringt es die bauchlage dann.
Also ich finde es nicht so gravierend auf dem Bild aber du wirst es wahrscheinlich besser beurteilen können als wir von einem Bild. Ich kann dir gerne mal unsere Erfahrung sagen, daher rate ich dir, höre auf dein bauch gefühl..
Unsere Maus Hatte Blockaden und daher von Anfang an eine lieblings Seite. Ihr linker Hinterkopf war platt. Nach einem Besuch beim Osteopathen waren die Blockaden gelöst und es hieß das wächst sich raus. (da war sie 2 monate alt)... Mit 3 Monaten habe ich es bei der Kinderärztin erneut angesprochen und wir bekamen physio verschrieben und wieder die Aussage "es wächst sich raus". Mit 4,5 Monaten war ich bei einem kinder Orthopäden der mich "auslachte" und meine es wächst sich raus ich solle mehr Geduld haben... Mit 7 Monaten haben wir erneut physio verschrieben bekommen, wobei die Dame dort sehr verwirrt war und fragte wofür denn physio, es waren weder Blockaden, noch fehlhaltungen oder sonstige Entwicklungsverzogerungen da, im Gegenteil unsere Tochter sei total fit und mobil schon und weit voraus. Mit mittlerweile 10,5 Monaten hat es sich zwar stark gebessert aber wenn man von oben schaut sieht es noch so aus wie auf deinem Bild. Ich könnte mir jeden Tag in den a** treten dass ich nicht noch mehr auf mein Bauch gefühl gehört habe und mich auf die Aussagen verlassen habe. Mit knapp 11 Monaten brauche man auch keine Helm Therapie mehr beginnen, da wären wir nun zu spät dran meinte die Damen im Zentrum für helmtherapie am Telefon. Vor allem da es rein "kosmetisch" sei...
Ich kann dir daher nur raten, höre auf dein bauch gefühl. Viele Ärzte nehmen einen was sowas angeht nicht ernst. Ja in vielen Fällen verwächst es sich.. Aber eben nicht immer wie man in unserem Fall gesehen hat. Ich will dir um Gottes willen keine Angst machen, vllt lässt du dich aber dich einfach mal von einem Facharzt in so einem Therapie Zentrum beraten und schaust was der dann dazu sagt, wie gross die Verformung wirklich ist und ob es handkungsbedarf gibt oder nicht.
Wünsche euch alles Gute. 😊