Ich habe mal eine Frage zum Keuchhusten. Meine Schwester hat gestern Abend die Diagnose bekommen. Nun war sie kurz vorher bei meinen Eltern zu Besuch.
Heute wollen wir mit meinen Eltern (ohne Schwester natürlich) grillen. Mein Sohn ist 9 Monate und geimpft. Es kommt noch ein Baby (5 Wochen) und natürlich noch nicht geimpft. Könnten meine Eltern schon ansteckend sein?
Ansteckungsgefahr Keuchhusten
Bei Keuchhusten ist fast jeder Kontakt zu erkrankten ansteckend. Also es ist nicht unwahrscheinlich, dass deine Eltern die Erreger in sich tragen.
Man ist auch ansteckend bevor die ersten Symptome auftreten.
Mir wäre es vor allem für das kleine Baby, aber auch für alle ehrlich gesagt zu heiß. Man kann sich ja auch trotz Impfung anstecken und es weiter verbreiten.
Wäre es mir persönlich jetzt nicht wert.
Das Treffen mit dem ungeimpften Baby würde ich in jedem Fall absagen, da würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken.
Da würde ich auch nicht hin und als Elternteil sicherheitshalber AB nehmen.
Haben wir auch mit dem Arzt so besprochen, als meine Tochter damals mit 4 erkrankte.
Hallo , mein kleiner ist 6 Monate und hat sich trotz Impfung (erst einer) mit keischhusten angesteckt. Die zweite Impfung war genau eine Woche später angesetzt.
Sehr unglücklich. Bitte nehmt das ernst. Es war nicht lustig. Und 5 Wochen alt?! Bitte absagen! Ist in dem Alter lebensgefährlich.
LG
Hallo,
In dieser Konstellation würde ich das Grillen auch absagen. Das ist doof und ärgerlich, aber nix im Vergleich zu einer Infektion mit Keuchhusten, vor allem für das kleine Baby.