Wie schafft ihr irgendwas mit Baby??

Hallo ihr Lieben, ich Frage mich echt wie andere Mamas irgendwas mit Baby schaffen.
Meine kleine ist 1 Monat alt und heute ist mal wieder ein Tag an dem ich einfach gar nichts schaffe.
Kochen, putzen, Wäsche aufhängen, duschen.. ich kann sie immer nur ganz kurz auf der Krabbeldecke/ Wippe/ Kinderwagen ablegen dann weint sie, mit ihr auf dem Arm.kann ich leider nicht viel machen. (Man braucht halt doch zwei Hände 😂). Mit ihr in der Trage gehen natürlich ein paar Sachen wie Staubsaugen, Wäsche aufhängen, aber in der Küche kann ich z.B nichts machen weil sie einfach so winzig klein ist, da ist kein Platz mit Trage , bzw die Gefahr zu groß das sie sich dann stößt.
Wenn sie schläft wacht sie sofort auf wenn man den Raum verlässt, im Kinderwagen schläft sie nur wenn er sich bewegt.
Wie macht ihr das??
Und nein mein Mann kann das nicht machen der arbeitet den ganzen Tag, das mit dem Haushalt hab ich aufgegeben, er hat leider einfach eine andere Auffassung von Sauberkeit und ich reg mich am Ende nur auf. Kochen macht er meistens.

6

Die ersten 4 Monate?? Gar nichts 😅😅
Lass einfach alles liegen und lade auch einfach niemand ein! Besuch is eh nervig in dieser anstrengenden Zeit 😅
Kann dir empfehlen dich einfach nur hinzulegen wenn du grad mal ne kurze Verschnaufpause hast.

1

Ehrlich gesagt gar nicht, ich hab mir da aber auch keinen Stress gemacht.
Gesaugt hat der Roboter, Spülmaschine hat mein Mann morgens vor der Arbeit gemacht, Wäsche trocknet der Trockner, zusammengelegt wird abends oder eher am Wochenende. Gegessen habe ich einfache Gerichte oder vom Vorabend. Oft haben wir Mealprep gemacht und aufgetaut. Meinte Tochter hat außerdem sehr gut in der Federwiege geschlafen.

Es kommen wieder bessere Zeiten. ☺️ vielleicht sah es bei uns nicht perfekt aus, aber zumindest hatten wir so weniger Stress 🫣

4

Das ist hier auch so 😅

Die Dreijährige wird auch im Haushalt eingespannt und hilft (so gut sie kann) spielerisch im Haushalt mit.
Mein Mann übernimmt die Gartenarbeit + Staubsaugen + Küche.
Ich übernehme das Stillen + die Nächte + Kochen + Badezimmer
Die Carearbeit der Dreijährigen teilen wir uns.

Ich würde daher sagen, als Gesamtpaket passt alles. Alleine wäre mir das alles zu viel.

Zudem würde ich es als unfair und unausgewogen empfinden, wenn mein Mann nicht unterstützen würde.
Er wohnt schließlich im gleichen Haus und er hat 50% zu den Kindern beigetragen 😉

2

Ich hatte ebenfalls keinen einzigen Tag an dem ich kochen, putzen oder sonst was hab machen können, sie war sogar ein schreibaby weil sie direkt nach der 1. Woche einen extremen Wachstumsschub bekommen hat. 2 Monate lang war ich mit ihr durchgehend auf dem Gymnastikball, volle 8 Stunden, bis mein Mann kam. Sie hat nur geschlafen wenn man sie auf und ab bewegt hat, andere konnten es nicht nachvollziehen und haben mir dauernd gesagt sie ist kein normales Baby, sollte nicht so sein usw. Kinderwagen, schläft sie nicht, trage schläft sie nicht, Maxi cosi schläft sie auch nicht. Haben uns dann eine Federwiege gekauft, die war mein Lebensretter, ehrlich. Jetzt ist die Maus 4 Monate alt und mittlerweile können wir sie ablegen (seit 2-3 Wochen schon), es wird wirklich besser 🤍

3

Wir können unsere zum Glück sehr gut ablegen. Die liegt auch mal 30-45 Minuten im Laufstall und schaut sich Ihre Kontrastbilder an.
Ansonsten schläft Sie tagsüber auch öfter mal 2-4h in Ihrer Federwiege.
Saugen und wischen tut hier aber auch Saug-/Wischroboter.

5

Bei uns zog eine Federwiege ein, darin kann Sie auch ohne Körperkontakt schlafen. Mal nur 20 Minuten und mal sind es drei Stunden am Stück.

Zusätzlich macht mein Mann halt was ich nicht geschafft habe oder er übernimmt halt das Kind wenn er zuhause ist und ich mache dann Haushalt. Das tut teilweise wirklich gut, wenn man den größten Teil vom Tag nur auf der Couch oder im Bett verbracht hat.

Sind jetzt in Woche 12 und seit zwei Wochen, geht auch ablegen gut, dafür muss man aber mit im Raum sein.
Also wenn ich kochen will, kommt Sie im Beistellbett oder in der Wippe mit in die Küche.
Es wird also besser, zumindest bei den meisten Babys.

7

Phasenweise einfach gar nicht xD Da meine Frau und ich beide abwechselnd betreut und gearbeitet haben, hatten wir auch gegenseitig viel Verständnis, wenn morgens der Frühstückstisch noch nicht richtig abgeräumt war. Wir haben die Dinge dann gemacht, wenn wir abends oder eben am Wochenende wieder zu zweit waren.
Wenn du ebenfalls den ganzen Tag arbeiten wärst, würde es ja auch später bzw am Wochenende erledigt. Nun ist dein Vollzeitjob "Baby". Solltest du zwischendurch noch drei Handgriffe erledigen können, ist das schön, aber eben "Bonus".

8

Einfach gar nicht.

Hier sahs teilweise gruselig aus. Aber was solls? Bei anderen mamis zu Hause auch.

9

In der Trage konnte ich eigentlich super viel mit meinen Kindern erledigen. Das müsste auch in einer kleinen Küche gut funktionieren oder habe ich einen Denkfehler? 😅

Ansonsten hilft es einfach Druck rauszunehmen. Es muss nicht aussehen wie vor dem Kind. Konzentriere dich auf dein Baby, die Zeit ist viel kostbarer als Haushalt. Klar manche Dinge wie zum Beispiel Wäsche müssen sein. Das hab ich immer mit der trage gemacht, oder eben wenn mein Mann zu Hause war.

10

Huhuu, Mein kleiner hat sich die ersten 2 - 3 Monate auch kaum ablegen lassen. Also hab ich mir angewöhnt einfach alles mit ihm auf dem Arm/ in der trage zu machen. Ich habe allerdings leider einen ziemlichen putztick, dazu haben wir "nur" eine zwei Zimmer Wohnung- da siehts schnell voll und unordentlich aus wenn man nicht gleich alles wegräumt.
Geholfen hat hier ebenfalls der saugroboter und ein airfryer 😁 mir ist wichtig jeden Tag frisch zu kochen, da geht alles an Gemüse, Fisch, Hähnchen usw ohne dass das groß das Öl rumspritzt usw.
Wenn mein mann spätschicht hat ist er vom 10 - 21 Uhr außer Haus und ich bin auf mich allein gestellt. Daher mache ich auch alles in seinen wachphasen. So kann ich mich bei seinen schläfchen mit zu ihm legen und ausruhen (+ dann schläft er meistens länger wie alleine 😁)
Seitdem er mobil ist dauert natürlich alles viel länger. Ein Körb Wäsche aufhängen dauert halt jetzt manchmal 30 Minuten weil er sich 10 mal am Schrank hochzieht und man ihn wieder vors Spielzeug setzen muss 🫠
Also das mit dem nicht ablegen wird aufjedenfall irgendwann besser, heißt nicht dass es dann einfacher wird 🤣 bin gespannt wie es wird wenn er anfängt zu laufen 🫡
Jetzt aber schläft er seit 19 Uhr und ich hocke auf der Couch, schaue meine Serien und die wohnung ist aifgeräumt 🥹🤗
Alles Gute!