Baby krabbelt nicht. 8 Monate

Meine kleine macht keine Anstalten sich zu bewegen. Wenn man sie auch mal auf die Beine stellt (nur um sie zu gespaßt) macht sie die Beine hoch und will sich setzen.
Ist das denn normal langsam mache ich mit sorgen ob körperlich alles ok ist mit ihr. Ob da eine Behinderung vorliegt oder so? Sowas habe ich mal im Freundeskreis gehört, dass ab dem 8. Monat sowas festgestellt wurde. Das Kind hat eine Krankheit und kann kaum laufen. Ich weiß aber nicht, woran man das gemerkt hat. Aber denke mir, dass doch ab 8 Monaten so langsam die Bewegung sein sollte?
Ansonsten wirkt sie gesund.

1

Robben 6 bis 11 Monate (durchschnittlich 8,6), Krabbeln 7 bis 13 Monate (durchschnittliich 9,7) ist so circa im Rahmen.

2

Das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen. Meine Tochter hat sich mit 9 Monaten selbstständig hingesetzt, mit 10,5 Monaten hat sie zu krabbeln begonnen (davor hat sie sich nur rückwärts geschoben), mit 13 Monaten hat sie zu stehen begonnen und jetzt mit 14 Monaten macht sie die ersten freien Schritte. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Ich kann von Remo Largo das Buch Babyjahre empfehlen, da kann man sehr kompakt nachlesen, wie sich Babys entwickeln und wie individuell das ist. Fand das recht hilfreich, weil meine Tochter ja motorisch schon recht gemütlich unterwegs ist. Immer, wenn ich mich gefragt hab, ob das „normal“ ist, hab ich da nachgelesen und habe festgestellt hab, dass wir uns im völlig normalen Entwicklungsrahmen befinden 😊

3

Meine Tochter konnte Mut 8 Monaten weder von alleine in den Sitz gehen noch krabbeln. Das einzige was sie konnte war drehen und robben und halt der seitliche Sitz. Das kam dann alles mit Anfang 9 Monate, aber dann von jetzt auf gleich.
Macht dein Kleines denn den Vierfüßlerstand? Das war bei uns vorher extrem viel. Das Stehen und an Gegenstände lang gehen kam dann auch erst mit 10,5 Monaten. Also auch "später".
Wir sind mit Zähne auch sehr spät dran. Sie hat Mut 8 Monaten die zwei unteren Schneidezähne bekommen. Und jetzt erst (11,5 monate) ist der erste obere Schneidezähne raus

5

Nein kein 4 füßler stand, sie dreht sich nur. Sitzt gern. Aber nicht von alleine. Ich mache mir langsam wirklich sorgen

Mit Zähnen mache ich mit weniger Gedanken. Das ist dann nunmal so. Aber motorische Entwicklung. Naja klar, jedes Kind hat sein Tempo. Aber man kann ja auch als Elternteil was falsch machen (ganz schlimm zb nur tragen oder so) ich meine damit, dass man sich sicherlich die motorische Entwicklung irgendwie fördern könnte. Ich mache mir nur sorgen, dass da irgendwas an ihr nicht stimmt. Denn so gar nix machen ist schon seltsam. Sie macht ab und zu den Po hoch aber mit den Armen macht sie noch nichts also quasi 4 füßler stand …

Bearbeitet von laris.sa
6

Also du kannst da nur mit Spielen helfen oder Spielzeug, aber schlussendlich müssen die das alleine lernen. Und das machen sie auch. Wie gesagt, bei uns war auch lange nichts mit sitzen, robben und krabbeln. Das kommt dann auf ein Mal. Ansonsten einfach mal beim nächsten Arztbesuch ansprechen. Es KANN ja auch eine Blockade irgendwo sein.

weitere Kommentare laden
4

Krabbeln so mit 10/11 Monaten Laufen mit 14/15 Monaten. Ich muss sagen dass es auch echt Vorteile hat mit so Spätzündern. Meine Freundin hat eine ganz Fixe die irgendwann mit 7 Monaten schon krabbeln wollte. Sie ist häufig hingefallen oder konnte es nicht koordinieren. Mein Kleiner ist gleich recht gut gekrabbelt und auch beim Laufen später hatten wir kaum Stürze weil er es gleich recht gut konnte. Wenn auch etwas spät.

8

Das ist völlig normal!

Unser Sohn hat sich mit 5 Monaten gedreht, mit 6 Monaten gerobbt, mit 8,5-9Monaten gekrabbelt und sich seitlich hingesetzt!
Ab 10 Monaten an Möbeln gelaufen, frei erst mit 15 Monaten!
Dafür hat er sehr viel und gut geredet!

Unsere Tochter ist 7 Monate alt!
Sie kann sich seit 2 Wochen erst vom Rücken aufm Bauch drehen- macht Sie sehr selten!
Da Sie Ihre Arme oft verkehrt hält bekommen wir nun Physio!

Robben würde Sie gerne, klappt wegen Arme auch noch nicht.
Dafür plappert Sie viel, sagt Mama u.s.w!

Jedes Kind hat sein Tempo!
Manchmal kann Physio etwas beschleunigen wenn ein Problem besteht, aber die lernen das alles schon noch!