Hallo Zusammen,
Für uns geht es demnächst das erste mal mit Baby (dann 9,5 Monate) in den Urlaub an die Ostsee.
Wir sind total aufgeregt und wissen überhaupt nicht, was wir am besten alles mitnehmen sollen. Mit Beikost haben wir schon gestartet und ansonsten gibt es natürlich noch Pre. Das Wetter ist ja auch eher kalt und windig zu der Jahreszeit.
⁉️ Außerdem haben wir noch das „Problem“ Strandspaziergang: Kinderwagen ist ja eher raus und eine normale Trage mochte sie bislang überhaupt nicht. Vielleicht eine richtige Rückentrage ausprobieren oder eher unpraktisch?
Falls ihr auch Tipps für Beschäftigungen während der langen Autofahrt habt, gerne her damit.
Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge.
Überfordert Urlaub - benötigen Ratschläge
Bei uns hat sich immer bewährt, dass wir es zeitlich so geplant haben, dass erst eine oder zwei Stunden gespielt wird, dann eine Pause mit Essen/Snack kurz bevor der lange Tagschlaf dran wäre. Wenn dein Baby dann richtig müde ist, weiterfahren und hoffen dass es dann gut und lange schläft. 🙏🏼😅 Und wenn unser Sohn dann wieder wach war, haben wir die restliche Zeit nochmal gespielt. Länger als 5-6 Stunden sind wir in dem Alter nie gefahren.
Beikost hatten wir Gläschen mitgenommen. Ich hatte sonst immer selbst gekocht, aber das wird ja vermutlich ehr wegfallen oder ist euer Baby schon vom Tisch mit? Ich hatte eine extra Tasche, wo ich den Bedarf an Gläschen dabei hatte und Teller, Besteck und Lätzchen.
Im Hotel oder in der Ferienwohnung haben wir uns dann mit dem was vor Ort war, so eingerichtet, dass es möglichst ähnlich ist wie zu Hause. Hab mir halt dann immer einen Platz gerichtet der so war wie unser Wickeltisch zu Hause zum Beispiel.
Im Urlaub hat bei uns immer alles viel besser und leichter geklappt als zuvor gedacht. 🥰
Ich habe eine ergobaby Trage, damit kann man wunderbar auf dem Rückentragen. Damit sind wir teils richtige kleine Wanderungen machen gegangen. Viel Spaß!! ♥️
Ahja und wir reisen auch immer mit dem Rausfallschutz von zu Hause an 🤣 also wir nehmen echt viel mit. Aber wenn ihr mit dem privat PKW fahrt müsste das ja gut gehen.
Schau mal bei Ama*** nach einem Busy Board aus Stoff - das sind so Mappen mit denen Kleinkinder und Babies sich beschäftigen können. Dürfte ab 9/10 Monate grade so gehen - aber meiner hat sich damit 9 Std nach Slowenien beschäftigt 🤣 standen sogar ewig im Stau.
Alle 1,5 - 2 Std gabs ne 30 min Pause und während der Fahrt reichlich Maisstange und Reiswaffeln für die gute Laune 😆
Ansonsten haben wir einfach Pre und Gläschen mitgenommen und ne Kühlbox für etwaige heiße Tage. Fieberzäpfchen für alle Fälle nicht vergessen.
Für den Strand hab ich leider keinen Tip - glaub da bietet sich mit KiWa eher die geteerte Uferpromenade an wenn euch das reichen würde 😅
Ich bin gerade mit den Kindern auf Amrum, das sollte vom Klima her ja ähnlich sein.
Kleidung ist echt grad schwierig. Am besten setzt ihr auf Zwiebellook. Meine tragen am häufigsten gerade Steppwesten mit oder ohne Fleecejacke drunter und wahlweise dünne Mütze oder Sonnenhut. Ich hatte während der letzten zwei Wochen aber auch schon kurze Hose und T-Shirt, eine ungefütterte Matschgarnitur und unseren gefüttertern Softshell-Overall mit Mütze und Schal im Einsatz😅 Laufen wird sie ja eher noch nicht, also in jedem Fall noch irgendeine Art wasserfeste Überzieher.
Ansonsten würde ich mich bei der Unterkunft erkundigen, was an Ausstattung verfügbar ist. Wir nehmen immer mit (falls nicht vorhanden): Reisebett, Babyphone, Babygeschirr und Hochstuhl. Gläschen und Windeln würde ich für die ersten 2, 3 Tage einpacken und den Rest dort kaufen, es sollte an der Ostsee Supermärkte geben😉
Ich weiß nicht wie lange ihr fahrt, aber längere Autofahrten legen wir Großteils auf die Schlafenszeit der Kinder bzw. nachts. Ansonsten sind sie zum Glück genügsame Autofahrer und gucken aus dem Fenster oder schauen mal ein Buch an.
Könnt ihr euch irgendwo eine Kraxe leihen? Dann würde ich am ehesten die für den Strand vorschlagen
Wir waren zu dem Zeitpunkt mit unserem Kind bereits mehrfach im Urlaub.
Ich würde mich nicht stressen. Ohne Kinderwagen/Buggy würde ich allerdings nicht reisen.
Essentechnisch seid Ihr ja in DE und könnt alles wie gewohnt bekommen.
Autofahrt würde ich so planen, dass ich mit müdem Kind losfahre, sodass es im Auto erstmal schläft.