Plattkopf mit 4,5 Monaten... Keine Besserung

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist 4,5 Monate und hat immernoch einen Schief/Plattkopf. Er wurde bei der Geburt mit der Kiwi geholt und hat seitdem eine kleine Beule oben am Kopf. Die ist zwar schon sehr viel besser geworden, ist aber immernoch zu fühlen und man sieht es auch wenn am es weiss. Aufgrunddessen hatte er von Anfang an eine Lieblingsseite und trotz häufigem wenden, hat sich ein Schiefer Plattkopf gebildet. Da wir leider die ersten 2 Wochen im KH verbringen mussten lag er meistens auf dem Rücken, die Bauchlage hasst er bis heute.
Dank Osteopathie wurden Blockaden entfernt und die Beweglichkeit in alle Richtungen ist längst gegeben. Er dreht sich auch schon seit einem Monat selbst auf den Bauch, kann aber seinen Kopf nicht lange oben halten (max. 5 Minuten).
Er versucht auch schon zu robben, kommt aber vorne und hinten nicht klar und schreit irgendwann. Nach 5 Min ist die Luft raus und er kriegt die Nase nicht mehr vom Boden hoch.
Da wir ihn nicht dauernd tragen können liegt er entsprechend doch noch häufig auf dem Rücken - nicht mehr auf der flachen Seite, sondern mittig oder auf der gewölbten Seite, aber trotzdem. Nachts schläft er im Seitenschläferkissen auf der gewölbten Seite.
Dank all dem hat sich der Schiefkopf minimal zurück gebildet, ist aber immernoch da. Ich sehe seit 3 Wochen keine Verbesserung.
Jetzt meine Frage: denkt ihr das ist mit 4,5 Monaten noch OK oder sollen wir weitere Schritte einleiten? (Physio?)
Am 7.10 sind wir wieder bei er Kia und dort werde ich die Thematik nochmal ansprechen... Würde mich trotzdem über eure Erfahrungsberichte freuen, falls ihr auch mit einem Schief/Plattkopf zu kämpfen hattet... :) In unserem Umfeld sind wir irgendwie die Einzigen...

1

Mich wundert, dass bisher keine physio gibt. Und du solltest dein Kind auch tagsüber seitlich schlafen lassen oder ablegen und nicht nur in der Nacht mit einem Handtuch geht das ja auch. Ansonsten immer wieder bauchlage. Die Kinder hassen die bauchlage nicht, sondern sie ist einfach extreme anstrengend und er muss die Muskulatur entwickeln. Unser hat am Anfang auch viel gemeckert und es wird immer besser.
Was mir auch empfohlen wurde ist ihn in die bauchlage über eines meiner Beine zu legen mit den Füßen auf den Boden oder viel im Fliegergriff zu tragen (da hat man auch eine Hand gut mal bei frei 😅). Ansonsten um nicht zu viel zu liegen auch die Trage benutzen.
Ansonsten haben wir auch eine spielmatte mit verschiedene Stoffen und knisterpapier dran, das war immer so interessant, dass er auch länger auf dem Bauch sein wollte.

Bei uns hat es sich extreme gebessert, weil er halt immer mehr die Bauchlage selber macht und wir ihn nur noch was zur Anregung dann geben. Aber wir gehen auch zum Experten wegen vielleicht Helm, weil wir eine sehr starke Ausprägung hatten und es abgeklärt werden soll.

2

Danke für deine Rückmeldung.
Ja, das hatte ich nicht erwähnt, er schläft auch tagsüber seitlich.
Wir halten ihn zu 90% im Fliegergiff (war der absolute Gamechanger) und das mit dem übers Beim legen versuchen wir auch immer wieder. Hier hängt er aber noch wie ein nasser Sack drüber und schreit einfach nur. Ich halte ihn trotzdem einen Moment so, damit wir irgendwie mal Fortschritte machen, aber wie gesagt, seit 3 Wochen stagniert es.
Legen ihn oft auf den Bauch, bzw er dreht sich ja selbst, aber nach 5 Min ist die Luft raus, dann geht da nix mehr. Länger als max 1 Minute mag ich ihn aber auch nicht schreien lassen, zumal er so auf dem Gesicht liegt sass er dann kaum Luft bekommt.
Ich bin jetzt nochmal bestärkt in dem Gedanken, dass es Zeit für die Physio wird. Kümmere mich am Montag darum.

3

Das ist normal. Meiner ist jetzt fast ein halbes Jahr und er schafft es länger, aber auch nicht immer. Es ist sehr unterschiedlich und es hat sich auch eher wie Sprünge angefühlt, dass er es auf einmal mehr konnte oder bewegen. Auch das drehen kam von einem Tag auf den anderen als hat es klick im Kopf auf einmal gemacht. Ich glaube manchmal, dass wir von den kleinen zu viel erwarten und ihr macht doch schon so viel und das was mir im Alltag auch empfohlen wurde. Das meiste üben ist halt im Alltag und die physio unterstützt halt nur noch.

4

Mein Sohn hatte mit 4 Monaten mit der Physio begonnen, wir hatten so ein spezielles Kopfkissen und zusätzlich versucht so gut es geht zu lagern.
Leider ist es nicht komplett weg gegangen. Er ist jetzt 2 J und dadurch dass er längere Haare hat fällt es halt nicht auf.
Wirklich helfen tut eigentlich nur eine Helmtherapie.

5

In Facebook lese ich immer wieder Beiträge von einer Kinder Physiotherapeutin namens Kathrin Mattes. An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich einen Termin bei einem Physiotherapeuten vereinbaren. Warte nicht den Termin beim Kinderarzt ab, der hätte dich nämlich schon längst überweisen müssen!