Baby robbt falsch?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn (fast 9 Monate) robbt ganz merkwürdig und ich bin mir unsicher, ob ich damit mal zum KiA bzw. Physio sollte.

Er zieht sich normal mit den Armen vor, benutzt aber die Beine dabei nicht. Er wirft quasi seinen Unterkörper von Seite zu Seite um sich vorzuschieben wie eine Schlange. Die Beine sind dabei zwar wie ein Frosch angewinkelt aber er nutzt sie nicht um sich abzustoßen.

Zudem ist er auch noch ganz weit entfernt vom Vierfüßler oder Sitzen. Ich habe heute versucht ihn mal aufzusetzen, da ist er direkt umgefallen.

Er hatte seit Geburt eine Lieblingsseite und hat den rechten Arm/Bein quasi nicht benutzt. KiA hat das abgetan; „der guckt einfach zum Licht“. Waren dann mit 4 Monaten trotzdem beim Osteopathen und danach hat er die rechte Seite benutzt, musste aber erstmal die Muskeln aufbauen.

Bin mir jetzt unsicher, ob das Robben so ok bzw. Eine Vorstufe ist, oder ob ich doch zum KiA fahren sollte.

Vielen Dank 🙏🏻

1

Unser Großer ist nur über einen Arm gerobbt und bei der U6 hat er sich nicht in den Stand hochgezogen und auch kein Vierfüßler Stand. Es gab dann ein paar wenige Termine physio. Die Therapeutin hat in der ersten Sitzung eine Blockade in der Hüfte gelöst. Nachmittags stand er das erstemal am Sofa. Nach einer weiteren Woche ist er in den Vierfüßlerstand und hat sich hingesetzt und kurz darauf kam dann das krabbeln. Aussage war dann wenn sich daraus jetzt freies Laufen entwickelt bis er 1,5 Jahre ist passt alles. Gelaufen ist er mit 15 Monaten dann erstaunlich zügig. Bis heute (er ist jetzt 12 Jahre ist er ein motorischer spätzünder).

Würde daher entweder zeitnah einen U6 Termin ausmachen oder sonst einen separaten Termin. Ggf. auch nochmals ostheopath.

2

Hallo, wie lange robbt er denn schon? Mein Sohn robbt erst knapp 4 Wochen und zog sich anfangs auch nur mit den Armen. Der Rest vom Körper wurde mitgeschliffen. Die Beine benutzt er seit einer Woche immer mehr und geht auch inzwischen in den Vierfüßler. Wir waren allerdings auch insgesamt 10 x bei der Physio, und da wurde spielerisch die Beinbewegung gezeigt. Du kannst bei deinem Kinderarzt anfragen, ob du ein Rezept bekommst. LG