Baby lässt sich besser bei Papa beruhigen

Guten Abend

Mich beschäftigt momentan eine Sache und zwar bekamen wir vor 4 Wochen unser erstes Baby
Er ist zwar kein Schreibaby, weint jedoch trotzdem vermehrt, vorallem am Abend/Nacht.
Wenn ich probiere unser Baby zu beruhigen dauert dies meistens einige Minuten oder ich gebe ihm die Brust damit er sich ein Wenig beruhigt, diese nimmt er jedoch dann auch nicht immer und weint noch mehr.
Bei meinem Partner, seinem Vater jedoch geht es immer ziemlich schnell bis er sich beruhigt.
Er nimmt unser Baby und er hört meistens direkt auf zu weinen.
Das verunsichert mich sehr und ich bekomme manchmal wirkliche selbstzweifel wegen dem.
Ich fühle mich manchal wie eine ‚Milchmaschine‘ und nicht mehr.
Ebenso fühle ich eine Art von Eifersucht gegenüber meinem Partner weil ich mir wünschen würde dass ich ihn auch so gut beruhigen kann wie er es macht. Natürlich bin ich auch dankbar dass er ein guter Vater ist und mir so manchmal eine Last abnimmt.
Kennt jemand vlt eine ähnliche Situation und hat Tipps ?

Danke schon im Voraus!

1

Das gibt es ganz oft. Väter sind manchmal einfach ruhiger in der Ausstrahlung, dass überträgt sich aufs Kind (Opas sind auch oft toll, die Ruhe selbst, tiefe Stimme)

Mütter denken oft "weiter" (ohne jetzt Väter schlecht machen zu wollen). Kind weint: hat er wieder hunger? Eie spöt ist es denn? Hatte ich das letzte Mal die rechte oder linke Brust? Ach nee warte mal, ich hab ja erst vir 20 min gestillt? Vielkeicht hat es in die Windel gemacht? Oder Bauchweh? Wann war eigentlich der letzte Stuhlgang? Ach Windeln muss ich noch kaufen.....

Usw

Vielleicht hast du auch viel mental load und das spürt dein kleines.

Oder, er ust ein einfach ein Papa kknd...das wird sich aber auch wieder ändern

2

Genieße es! Auch wenn es schwerfällt, aber mein Baby ist nur wenige Wochen älter und ich kann dir sagen, dass sich alles so schnell ändert. Insofern sei einfach froh, wenn er sich von einem von euch beruhigen lässt. Nächste Woche kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Vielleicht spürt es aber tatsächlich, dass dein Mann etwas entspannter oder ruhiger ist. Meistens ist das in dem Alter jedoch völlig austauschbar. Unser Kind machte z.B überhaupt keinen Unterschied zwischen uns und den Großeltern. Meiner Meinung nach, kann man da auch noch nicht von einer Bindung sprechen, das passiert alles erst später.
Zudem machen dir sicherlich auch noch die Hormone zu schaffen (mir auch), die dich vermutlich sehr sensibel machen. Versuche dir etwas Gutes zu tun, egal was…(und wenn es nur mal eine halbe Stunde Ruhe mit einem Buch ist). Das gibt sich schon alles!

3

Hallo,

Das hatten wir in dem Alter auch. Mein Sohn hat er viel besser auf Papas Brust geschlafen. Meine Hebamme beruhigte mich damals und sagte, dass es ganz normal ist und Papa eben nicht nach Milch riecht.
Ich habe mich damals auch blöd gefühlt. Jetzt würde ich mir das manchmal zurückwünschen. Momentan lässt er sich meistens nur von mir beruhigen und nur ich kann ihn zum Schlafen bringen.